Beiträge

  • Profilbild Der Angelfreund

    Guten Abend alle zusammen
    Ich bin letztes Jahr ( im Juni ) in dem Hobby angeln eingestiegen. Leider habe ich biss jetzt nur ein paar Rodfedern gefangen . Ich habe den friedfischerschein abgelegt und will jetzt gerne wissen wie man mit wenig Geld große Karpfen oder andere größere Friedfische fangen kann ? Ich besuche noch die Schule und kann deshalb nicht am frühen Morgen angeln oder spät am Abend. Mir fehlt es noch an Erfahrung und würde mich über ein paar Ratschläge freuen .
    Vielen Dank und Petri

    06.01.23 22:28 4
  • Profilbild Lasse.T

    Moin, ich würde einfach feedern auf Brassen oder Posenfischen mit Made oder Wurm, im Winter geht feedern glaub ich besser.
    große Friedfische währen in dem Fall Brassen Schleien usw.

    06.01.23 23:05 1
  • Profilbild Paul Frerichs

    Da hat Lasse recht, beim feedern kann dich auch mal ein Karpfen einsteigen oder ein Döbel.
    Im Winter aber vorsichtiger füttern und eher dunkles Futter nehmen.
    Petri Heil 🎣

    06.01.23 23:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Angler_Jo

    Denk daran man sagt im Winter, wenn es kalt ist sind 90% der Fische auf 10% Fläche. Man muss also die richtige Stelle finden. Und dazu stehen sie noch auf Grund. Also lieber tiefer einstellen als zu flach. Petri Heil🎣

    07.01.23 11:04 1
  • Profilbild Julol6464

    Wenn du mit Mais auf Grund angelst wird in laufe der Zeit auch mal ein größer einsteigen. Außerdem wie es die anderen schon sagten ist um diese Jahrezeit Feedern ganz gut 👍🏻. Die Sache mit dem Dosenmais würde ich eher in dem Ferien machen weil dann kannst auch etwas länger raus. Und es wird in der nacht nicht als so kalt. (Mai -Juli ) so ungefähr

    07.01.23 15:38 1
  • Profilbild Karauschenkopf

    Versuch doch mal speziell Method-feedern. du benötigst nicht viel Equipment und auch nicht viel Futter, die Chance das große Friedfische einsteigen ist nicht gering

    07.01.23 15:58 1
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

    Mein Ratschlag: dran bleiben, es is noch kein Meister vom Himmel gefallen. Weniger Youtube & mehr an's Wasser, das Wasser verstehen lernen. Ne Spodrute in die Hand und es Wasser ausloten Nebenbei kannst ja ne Rute legen, hast evtl. die Chance auf nen Fisch und bist halt am Wasser....kannst beobachten usw.
    Hier bekommst nur Tips.
    Ob davon was bei dir funktioniert steht auf nem anderem Blatt.
    Machen musste selbst 😉

    LG

    08.01.23 09:50 3
  • Profilbild Ralli08

    Du bist doch mit 14 noch sooo jung......
    Das ist jetzt ernsthaft nicht böse gemeint.

    Sammel doch einfach erstmal DEINE EIGENEN Erfahrungen am Wasser bevor du dich auf Fachwissen stürzt.
    Opa sagte immer: Auf alten Schiffen lernt man das Segeln.
    Ich sage: Mit kleinen Fischen lernt man das Angeln.
    Fang doch erstmal langsam und klein an und MACH DEIN EIGENES Ding.

    Regelmässig und verlässlich große Karpfen (was ist hier für dich groß?)und andere Fischarten zu fangen setzt unwahrscheinlich viel Erfahrung und Wissen voraus.

    Dabei ist nicht immer unbedingt nur Fachwissen gefragt, sondern auch die Kenntnisse und Erfahrungen über die Gewässer, an denen du hauptsächlich angelst.
    Oftmals kannst du nämlich sämtliche Tips und Tricks aller Angelgötter hier, auf Youtube oder anderen Medien über Bord werfen, weil sie an deinem Gewässer nicht greifen.

    Abschliessend noch eine kleine Kontroverse zum Thema Geld:
    Natürlich braucht es keine teure Ausrüstung um dicke Fische zu fangen. Jedoch ist zumindest eine **gute** Ausrüstung sehr hilfreich dabei.
    Angeln ist nunmal u.Umständen ein teures Hobby. Mit schlechter oder wenig Ausrüstung wirst du mehr Fische verlieren, weniger Spass am Hobby haben.

    Du hast noch viel viel Zeit. Geh erstmal einfach Angeln und frag in ein paar Monaten oder vllt nochmal Jahren danach, wie man große Fische fängt.

    Mir ist klar, dass ich dir damit nicht unmittelbar auf deine Frage helfe, aber zumindest zum Nachdenken möchte ich anregen.

    08.01.23 10:57 7
  • Unbekannt

    Alles ganz richtig Canis und Ralli08. Ich wollte erst garnichts dazu schreiben, wie mittlerweile sehr oft. Leider! Ich sage euch beiden auch warum und antworte somit nicht direkt dem jungen, sondern eher euch in Form einer Frage. Wie viel angelfreund kann in ihm stecken, wenn er schreibt, dass er nicht früh morgens und abends ans Wasser kommt und als Grund die Schule nennt? entschuldigt bitte, möchte dem jungen sicherlich nicht dumm kommen. Aber da denke ich mir ganz einfach... Hallo? 🤔🤷‍♂️🤦‍♂️

    08.01.23 11:21 4
  • Profilbild Ralli08

    Ich weiss was du implizierst @Freestylefishing1 und im Grunde bin ich bei dir.
    Die Denkweise vieler Jugendlicher heute ist leider auf Erfolg und Progress ausgelegt und geprägt von diversen Medien.
    Dafür können sie Nichts, die Verantwortung dafür liegt bei den Eltern.

    Deswegen gebe ich auch keine Tips mehr, versuche aber dennoch zum Nachdenken anzuregen.

    Die heutige Zeit mit ihren ganzen Verwerfungen, lassen unsere damalige Jungangler-Romantik mlglicherweise leider garnicht mehr zu

    08.01.23 11:35 3
  • Unbekannt

    Also bei uns gab es ebenfalls Gruppenzwang durch mediale äußere Einflüsse. Während ich mit 14 noch nicht groß auf Party musste, folgten andere einfach dem Trend und sind scheißendick mit gelaufen. Soll nicht heißen, dass ich in jungen Jahren nicht schon früh mit hoch rotem Kopf durch die Gegend gewandert bin. Ganz im Gegenteil... auch hing unser angelladen voll mit Bildern von fetten karpfen aus ganz Europa und wallern aus dem ebro. mit dazu die Geschichten mit der Massage (da müsst ihr hin). Alles das gleiche, nur in einer anderen Form. Ich kann mich noch gut an einen Freitag erinnern, wo wir übers ganze Wochenende los sind. An die Ems ging es 😉. Nur weiter flussaufwärts, als dort wo du heimisch bist. Ich hatte nach der fünften Stunde Schule aus und mein Kollege erst nach der sechsten. Als dieser von der Schule nach Hause ging, bin ich mit Mountainbike und Anhänger bereits an ihm vorbei gezogen. umgekehrt wäre es genauso gewesen. 😂 In diesem Alter ist man als angelfreund heiß, was letztendlich dem alter, aber natürlich auch der Leidenschaft an sich geschuldet ist. Ich will und sollte nicht von mir auf andere schließen, gebe aber zu, dass ich mich mit manchen Jungs schwer tue. Ich sehe da parallelen zu unserer jugendgruppe. Bei ganz wenigen macht es Sinn und auch Spaß mit seinen Erfahrungen zu helfen und bei einem großen Rest ist es meiner Meinung nach absolut sinnfrei. Wenn diese letztendlich die Gewässer mit ihrer Anwesenheit verschonen, ist allen ein stückweit geholfen. Das sage ich, weil bei uns die weniger enthusiastischen "angelfreunde" die Gewässer und den Zugang per Schlüssel für Partys missbrauchen. weshalb ich mittlerweile sage, dass die richtigen ihre Zeit dort verbringen sollten und die anderen ihre Zeit dort, wo es anderswo richtiger ist. Da gibt es eigentlich genügend ausweichmöglichkeiten und wir haben weniger mit Müll, krach und sonstwas zu tun. Ich weiß ich hole gerade weit aus, aber ich kann für mich und andere persönlich garnicht weit genug ausholen. Das hat seinen Grund und ich versichere dir ralli08, dass ich es nicht machen würde, wenn es keinen Anlass dazu geben würde. Ich bin nicht so der Typ fürs rumkacken. Bin eigentlich locker, spontan und auch lustig veranlagt. mit 40 kann ich es aber nicht mehr weg lachen. mein Statement: die Natur den naturverbundenen mit allem was dazu gehört und der Rest soll was auch immer machen. Gruß

    08.01.23 12:03 5
  • Profilbild Canis Lupus

    @ ralli & freestylefishing: so schaut es aus 👍

    08.01.23 12:03 0
  • Unbekannt

    Ach ja. Ich verfolge mit meinem langen Text auch nur den Ansatz, alle möglichen zum nachdenken zu bringen. Das hat auch nichts mit jungangler romantik zu tun, denn das was du meinst gibt es immer noch in der selben Form wie es damals der fall war. auch ist YouTube und eltern nicht immer alleine schuld, denn man ist ja auch noch selbst am start. Klar ist der Zugang zu Informationen leichter als damals, aber dennoch ist es nichts neues, sondern einfach nur eine Weiterentwicklung. Wir leben defakto immer noch im selben Zeitalter. Ich sehe auch einen Unterschied bei Jungs und Mädchen. Während die Mädels echt bei sich sind, total begeistert und verinnerlichend vorranschreiten, geraten Jungs eher unter Druck, gerade wenn es mal nicht läuft. Der anglerfreund schreibt ja selbt:,,LEIDER habe ich erst ein paar rotfedern gefangen." woher nur dieses "leider" kommt. Von außen natürlich. Jede wette er hat schon jede Menge große Fische auf dem Smartphone gesehen. Die Mädels aber auch. Trotzdem freuen sie sich einfach und verbuchen es als einen Erfolg, wie auch ich am Anfang. Vielleicht hat er sich auch in Wirklichkeit gefreut und denkt nur, dass er es uns gegenüber nicht als Erfolg anpreisen sollte. 🤷‍♂️ what ever. Ich sage ruhig an. Wie canis lupus schon sagte... kein Meister ist vom Himmel gefallen und mit 14 steht man bestenfalls noch am Anfang. Außerdem lieber angelfreund, um dich mal an dieser Stelle persönlich anzusprechen, solltest du dich vielleicht vor deinen Wünschen hüten. Mit wenig Erfahrung kann das ausdrillen eines großen friedfisches schon eine Hausnummer sein.

    08.01.23 12:53 2
  • Profilbild Der Angelfreund

    Ich bin mir bewusst dass das ausdrillen eines großen friedfisches eine Hausnummer ist und das ich noch jung bin . In mir steckt viel Angelfreude . Wenn ich nicht sehr früh oder sehr spät angeln kann, hat das meiner Meinung nach nichts damit zutun, dass ich angeblich nicht viel Freude am angeln hätte . Schule ist auch keine Ausrede .Ich kann halt nicht fürs angeln die Schule schwänzen. Ich danke den Leuten die mir die ersten 6 Ratschläge geschrieben haben. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren

    08.01.23 14:00 0
  • Profilbild Leidenschaft Fischen

    feedern geht aktuell - hab gestern auf Futterkorb mit auftreibendem Köder eine große Brasse gefangen
    auch ganz einfach mit Wurm war ich die letzten Tage unterwegs und hatte einige schöne Bisse
    probier dich einfach aus mit verschiedenen Ködern - Mais, Made, Wurm etc.
    mach dir keinen Stress - mit der Erfahrung die du sammelst kommst du selbst am besten weiter
    Petri Heil dir und viel Erfolg - meld dich bei Fragen einfach
    LG Quantum

    08.01.23 16:02 2
  • Unbekannt

    Der frühe Vogel fängt den Wurm und was spricht dagegen zumindest am Wochenende mal früh loszugehen?

    08.01.23 16:25 4
  • Unbekannt

    Ich will dir nichts böses und mir ist klar, wie du mein geschriebenes verstehst. Ich bin nunmal mit und von Anglern großgezogen worden. Der Einklang mit gewissen Rhythmen war und ist schon immer wichtig gewesen und dazu gehört nunmal auch der frühe morgen. Ich wünsche dir, dass du es hinbekommst, diese für angler wichtige Tageszeit mal mitnehmen zu können. bei uns gibt es welche, die nichtmal am Wochenende früher aufstehen wollen, um angeln zu gehen und das verstehe ich nicht. Das eine will oder möchte man und das andere muss man dann auch ganz einfach mal. Ich weiß nicht genau zu welcher Sorte du gehörst, aber selbst für Schüler sitzt auch mal der morgen drin.

    08.01.23 17:00 0
  • Profilbild NOK-Meister

    Einfach im Sommer mal irgendeinen Teich kleinen See etc. aufspüren dann einfach ein Birnen Blei raus mit eins zwei Maden für (Brassen und Schleien evtl. auch einen Karpfen.)Am besten ein Gewässer mit einem von Land gut erreichbaren Seerosenfeld und dann dort eine Pose mit ca.60 cm langen Forfach und 2 bis 4 Maiskörner ( für Schleien und Karpfen)dran dann sollte es klappen im Sommer brauchst du eigentlich auch kein Futter. (Ist meine Meinung) Im Winter ist Futter flicht !!

    08.01.23 17:52 1
  • Profilbild Mission Predator

    Nachdem es jetzt ein paar Beiträge zur Auffassung von Motivation und dem Wunsch junger Angler große Fische zu fangen gab die ich so zu großen Teilen nicht wirklich nachvollziehen kann schalte ich mich hier auch mal ein. Kurz zu mir um das ein bischen zu erklären. Ich Angel zwar seit ich 5 oder 6 bin aber wirklich oft konnte ich erst ab 14 los(fischerreischein usw.). Mittlerweile bin ich 18 würde mich aber teilweise immernoch als jungfischer bezeichnen.
    Gerade in den letzten Jahren habe ich sehr großes Interesse daran entwickelt wirklich große Fische zu fangen um quasi meine pb‘s immer weiter zu erhöhen. Das funktioniert bei manchen gut bei anderen weniger und heißt auch nicht das ich keinen Spaß mit kleinen Fischen hab allerdings reizt mich das Angeln auf große Fische einfach mehr. Das kann natürlich an externen medialen Einflüssen liegen aber sicher nicht nur. Ich wurde besonders in diesem Forum aber auch schon in anderen angegangen als ich als 17 jähriger gefragt habe ob is in meiner weiteren Nähe überhaupt Gewässer gibt die „Hechte über 130cm enthalten könnten“. Mit einer solchen Aussage behauptet man nicht nur Fische über der genannten Marke zu fangen und auch nicht dass man die überhaupt so ohne weiteres fangen kann. Sowas zielt bei mir zumindest immer in die Richtung ob eine Chance besteht einen solchen Fisch zu fangen. Und die Chance einen Riesen Fisch zu fangen ist für mich zumindest ein nicht unwichtiger Aspekt des Angelns der auch für einen sehr jungen Angler nicht komplett verlogenen gehen sollte da im alle sagen das ist nicht machbar.
    Ähnlich beim Thema YouTube: Ich habe erst in den letzten 2jahren überhaupt Menschen kennengelernt die auch angeln(hab mich ehrlicherweise nicht angestrengt habe aber keinen angelnden Vater oder ähnliches) und hatte somit niemanden der mir direkt etwas erklären oder zeigen konnte. Ende vom Lied war ich hab extrem viel von YouTube aus Foren und sonstigen Internetadressen gelernt… eig alles. Mit ein bischen selber denken ist nämlich ein großer Teile der vermittelten Inhalte sehr wohl allgemein gültig und kann an eigene Gewässer angepasst werden.
    Ich will mit dieser Meinung wirklich niemanden auf die Füße treten aber würde mal dazu raten nicht immer pauschal jüngere Menschen vom Fischen auf große Fische
    Fische abzuhalten

    08.01.23 18:22 0
  • Profilbild Mission Predator

    Ps ich hatte auch locker 250Angeltage im Jahr ohne vor der Schule ans Wasser zu gehen ( was sich allein von den Sonnenzeiten selten rentiert) ich denke nicht das sich an Dieters die Motivation bemessen lässt

    08.01.23 18:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler