AnglerTim
Servus,
1
Ich möchte mir eine neue Karpfenrolle zulegen.
Die Frage ist nun ob Freilauf oder Quickdrag?
Gruß Tim -
Pikelike
Ich selbst Fische mit Quickdrag, freilauf geht aber sicherlich auch
2 -
Philipp Beeh
Das wird dir hier keiner beantworten können 😀 beides funktioniert tadellos aber ist halt einfach persönliche Geschmacksache
3 -
Werbung
-
Carpytän
ich finde Freilauf besser.
1
einmal eingestellt macht die Rolle den ganzen Tag ihren Job und sollte es Mal nötig sein , reicht der kleine Finger um sehr schnell im Drill dem Fisch Schnur zu geben ohne eine Hand von der Rute zu nehmen.
was gerade bei nem Beifang wie Wels ein echter Vorteil ist .
funktionieren tun aber beide Systeme -
Mats Krege
Gibt keinen vorteil bei freilauf,deswegen kauf dir einfach eine solide rolle ohne freilauf.Sieht auch besser aus.
4 -
Jörg T.
Auf das Aussehen kommt es ja nicht immer an funktionieren soll sie ansonsten setze ich zum ansitangeln auf die Vorteile einer Freilaufrolle,aber das muss jeder für sich entscheiden womit er besser klarkommt.
3 -
Werbung
-
Fischer33
Bei einer Rolle mit dem Quickdrag Brems System kann kein Freilauf kaputt gehen... Funktionieren tut aber beides. Ich nutze nur Noch Quick drag
1 -
Fabian.Hoffmann
Also meine Shimano Big Baitrunner haben das Quick Drag Bremssystem und einen Freilauf. Es heißt also nicht, dass es sich um zwei Systeme handelt, die nicht miteinander kombinierbar sind. Im Endeffekt ist es heute bei den meisten Karpfenanglern eher unüblich sich Freilaufrollen zu kaufen, daher ist das Angebot was diese Rollen angeht, im Vergleich zu normalen Rollen mit Frotbremse beschränkt. Ich persönlich fische nur Freilaufrollen und will auch nichts anderes.
2 -
M@rc Essen
Beide Systeme funktionieren, reine Gewöhnungssache.
2
Ausschließlich wenn du überwiegend weit auswerfen möchtest oder es auf die letzten Meter Wurfweite ankommt,
sehe ich Quick Drag (Rolle ohne Freilauf) nicht zuletzt aufgrund des geringeren Gewichtes im Vorteil.
Wenn du „hip“ sein möchtest kommst du ebenfalls nicht an einer Quick-Drag-Rolle vorbei. 🤣
Persönlich finde ich solide Freilaufrollen (Baitrunner XT-A; Daiwa Infinity) entspannter.
Nach aktueller vorherrschender Meinung stellen diese durch ihre zusätzliche Mechanik größeres Ausfallpotential dar oder frieren ein etc….bei soliden Modellen hatte ich bisher nicht einen Ausfall. Auch bei meinen Angelkollegen mit Freilaufrollen war ich bisher bei keinen Ausfall dabei…haben wir ein Glück 😆 -
Marc1983
ich finde Freilauf besser und der Freilauf ging auch noch nie kaputt
0