• Profilbild Angel um die Welt

Hallo,
    benutz ihr freilauf und wenn ja wo, denn ich habe gelesen dass Freilauf zum Karpfenangeln unnötig ist aber stimmt das und wenn ja warum?
    Kg und straffe Schnüre

04.02.25 11:21 0
  • Profilbild Godspeed

Theoretisch gesehen BRAUCHEN tust du Freilauf nicht, es ist aber manchmal sehr hilfreich.

Du kannst beim Ablegen der Karpfenrute auch einfach die Bremse öffnen, beim Anhieb musst du dann einfach die Spule gut fest halten und musst dann eben die Bremse schnell einstellen, wenn du eine Rolle mit quick drag o.ä hast ist das ziemlich einfach.
    Ebenso ist ein Freilauf beim Posenangeln oder mit Schwimmbrot/ Freie Leine unnötig.

Der Freilauf hat einfach den Vorteil, dass du nach dem Biss direkt mit der vorher gut eingestellten Bremse drillen kannst, gerade wenn du dicht an Hindernissen angelst ist es schon echt praktisch.

04.02.25 11:34 3
  • Profilbild Carpytän

da gehen die Meinungen weit auseinander, musst den Freilauf ja nicht aufmachen oder stellst ihn straff ein, wenn er nicht benötigt wird.

ich schätze den Freilauf sehr, bei ner abrupten Flucht, der ist schnell geöffnet und gibt zuverlässig Schnur frei , so erspart man sich das gefummel an der Frontbremse.

haben ist besser als brauchen sag ich immer 🤷‍♂️

04.02.25 11:51 3
  • Werbung
  • Profilbild FishermanJan

"Nötig" ist er nicht. Ich persönlich schätze ihn aber wie die vorherigen Poster für die Bequemlichkeit, die er schafft. Unter anderem bei manchen (elektrischen und anderen) Bissanzeigern ist eine gespannte Schnur am Freilauf deutlich besser zu benutzen.

04.02.25 12:37 2
  • Profilbild Karpfen09

Ich mag den Freilauf nicht. Oft setze ich Selbsthakmontagen ein und schätze es sehr, wenn der gehakte Fisch nicht sofort einige Meter Schnur abzieht, vor allem wenn ich vor Hindernissen fische ist das ein absolutes no Go.
    Von quick Drag halte ich persönlich auch nichts.
    Ich mache es so: Ich richte die Rute schön ohne Winkel zur Montage aus, mache die Bremse so fest, wie ich mit ihr auch drillen will, nehme vernünftige Banksticks und But grips, die gut zur Rute passen und achte darauf, dass ein Rutenring zwischen den Banksticks liegt.
    So gibt es halt keinen richtigen Dauerton aber ich habe gerne früh die Kontrolle über den Fisch, weil ich oft vor Holz angle. Sicher ist sicher.

04.02.25 12:58 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler