Frielaufrolle oder Rolle mit frontbremse ?
Wattafish
Hi Leute,
1
ich will mir jetzt dem nächst eine neue Rolle kaufen und bin am überlegen ob ich mir wieder eine Freilaufrolle oder eine Rolle mit Frontbremse kaufen soll. Ich hab ein mal mit einer spinnfischrolle mit frontbremse mal auf Karpfen geangelt und ich hab es zu kompliziert gemacht und bin mir jetzt noch nicht sicher. Es gibt natürlich vor und Nachteile bei der frontbremse kannst du die Rute mit einer Hand nehmen und anhauen bei der Freilaufrolle aber nicht. Dafür musst du aber bei der Frontbrems Rolle nach dem anschlag die Bremse wieder zudrehen. Was sagt ihr lieber Freilauf oder frontbremse ? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten -
Fabian.Hoffmann
Für reines Karpfenangeln Frontbremse. Für Allround Freilaufrolle. Da kann man auch mal mit einem sehr fein eingestellten Freilauf auf Raubfisch.
5
Markenempfehlung: Shimano -
Birke Angelt
Denke, es kommt auch auf die Rolle bzw. dem Bremssystem an. Gute Big Pit Rollen benötigen wenig Drehung am Bremsknauf um den Bremsdruck zu verändern. Rollen, wo du etliche Male drehen musst, um die Bremskraft zu verändern, taugen nicht zum gezielten Karpfenangeln mit Festblei.
2
Ich Angle nach wie vor sehr gerne mit Freilauf Rollen, da ich so nicht vergessen kann die Bremskraft zu verändern oder die Spüle beim aufnehmen der Rute fest zu halten.
Im Endeffekt scheint es Gewöhnungssache und Geschmackssache zu sein.
Denke ein "die Rolle ist immer am Besten" gibt's nicht -
Werbung
-
Cookie_Hunter
Okuma 8K kann ich empfehlen..ich hab x Jahre nur Freilauf geangelt..am Anfang ist es eine Umstellung aber hab es nicht bereut.
2 -
Conradcarphunter
kommt auf viele Sachen an erstens dein Gewässer zweitens wie Erfahren du bist mit den Bremseinstellen und weiteres
0 -
Conradcarphunter
ich bevorzuge aber trotzdem Front bremse
0 -
Werbung
-
JoJoCarp_210
Ich bevorzuge die mit Freilauf und Frontbremse( Frontbremse für Rolle, Heckbremse für Freilauf) aber wenn du dir eine mit Frontbremse zulegst dann achte wenn du Karpfen angelst darauf dass die Rolle ein Quick Drag System hat dann kannst du mit Zwei Umdrehungen die Bremse komplett dicht machen.
1 -
Karpfen09
Ich verzichte beim Karpfenangeln vollständig auf Freilauf. Man Kann die Rolle auch normal eingestellt lassen, wenn man die Rute vernünftig fest macht. Das heißt: Die Rute auf die Montage ausrichten, gute But grips verwenden, snag Bars verwenden, darauf achten, das ein Rutenring zwischen den Banksticks ist…
1
Von quick Drag halte ich auch nichts, weil man meiner Meinung nach im Drill nicht gut reagieren kann, wenn der Fisch mal eine Flucht macht.
Ich kann die Shimano Ultegra 14000 xte und andere Shimano Rollen empfehlen. Wer nicht so viel ausgeben möchte, ist mit der Okuma 8 K gut bedient.