Marcelo94
Hallo zusammen liebe Angelfreunde ✌🏻
0
Ich wollte mal fragen wie ihr das so macht, wenn ihr auf Futtersessions oder auch mal Instant unterwegs seid. Mal abgesehen von selber rollen, das ist erst ab nächstes Jahr mein Plan 😅
Ich finde es sehr schwer einen richtigen Futterboilie auszuwählen. Klar muss natürlich immer auf die Bedingungen passen aber wie macht ihr das grundsätzlich aus? Ich meine jetzt nicht, welche Sorte usw.
Würde einfach mal gerne wissen, wie ihr da vorgeht. Es gibt ja schon ziemlich gute Boilies, die aber auch natürlich pro Kilo mindestens 10 Euro kosten. Das finde ich für Futterkampagnen etwas zu viel, da hier schon viel weg geht. Es gibt natürlich auch Boilies für um die 4-5 Euro bei den größeren Boiliebuden. Da frage ich mich, ob die es auch machen? Ich bin an dem Punkt angekommen, es einfach auszuprobieren und durchzutesten.
Schreibt mal gerne wie ihr da vorgeht und mich würde mal interessieren, wieviele Mengen ihr verfüttert, falls euch das nicht zu viele Preisgeben der Insights sind 😅
VG und ein fischreiches WE wünsche ich 🎣 -
Fabian.Hoffmann
Ich selber fische nur instant. Ich bin mit der Methode so glücklich. Einen Futterplatz zu haben und zu halten ist eben auch immer aufwendig und wenn es blöd läuft, dann hocken andere Angler drauf. Das kann mir nicht passieren.
2
Jetzt aber zu deiner Frage. Also wenn du einen Futterplatz mit Boilies aufbauen willst, dann würde ich empfehlen mir mal die Boilies von der Baitfabrik anzusehen. -
Fabian.Hoffmann
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1 -
Werbung
-
Fabian.Hoffmann
Catchmaxx - Boilies kannst dir ebenfalls ansehen.
3 -
Unbekannt
du bekommst 4x im Jahr bei Norma Diverses Angelzeug, da sind dann auch die boilies der Dresdner mühle dabei, diese werden selten gekauft und liegen dann ne Woche später auf der Resterampe und kosten zwischen 1-1,5€ per kg , da greife ich dann zu und kaufe alles was da ist.
4
die erdbeerboilies sind sehr empfehlenswert , auch das Grundfutter ist prima und kostet dasselbe. -
Marcelo94
Die hatte ich auch schon gesehen. Instant dann sicher über beobachten und Fische suchen und anwerfen oder über langjährige Gewässerkunde? ✌🏻
0
Danke dir erst einmal für die super Infos 👍🏻
Kannst du was über Futtermengen sagen bei Instant Sessions? Man liest so viel aber sicherlich viel über probieren oder? -
Werbung
-
Tim Philippsen
ich würde nie etwas anderes Füttern, als das, was dann am Ende auch am Haar hängt. Außerdem sollten selbst die "Futterboolies" eine gute Qualität haben, ansonsten merken die Karpfen nach ein paar Mal füttern, das da müll liegt und meiden den Platz. an den meisten Gewässern reicht auch ein dezentes füttern und die Karpfen regelmäßig an den Platz zu führen .
1 -
Unbekannt
weniger füttern ist oftmals besser, fürs Gewässer allemal. ein paar zerdrückte boilies und etwas mais reicht in der Regel aus. kommt natürlich auf den Angeldruck an. manche füttern aus nem mörtelkübel mit der Schippe an
0 -
Marcelo94
Ja genau das ist auch mein Ansatz ich möchte auch gutes Futter einbringen, dadurch die Fische an den Platz bekommen und nicht dem Gewässer durch liegen bleibendem Futter schaden. Es ist nur sehr schwierig ohne Erfahrungen einen boilie auszuwählen, den man zukünftig fischen möchte, ohne dass man zu den Luxus Varianten a la Mainline o.s. greift ✌🏻
1 -
Fabian.Hoffmann
Also das geht eigentlich über Gewässerkenntnis und eben über die Spodsuche. Habe einen Deeper.
2
Über die Futtermenge ist es schwer einen allgemeinen Tipp zu geben. Im Winter und Frühjahr arbeite ich nur mit PVA oder bringe mit dem Boot Groundbait aus und verwende sehr wenig Futter. Wenn es wärmer wird setze ich etwas mehr ein. Aber ich sag jetzt mal so als Wert, dass ich oft nicht mehr als 20 bis 30 Boilies pro Rute füttere. Zumindest solange nichts kommt. An Gewässern wo ich weiß, dass was läuft und ich das Wasser kenne auch mal ein bissl mehr.
Ich versuche aber generell eher mit hochwertigen Ködern zu arbeiten und von der Menge her eher wenig einzusetzen. Also nicht instant hingehen und 2 Kilo Futter reinballern ohne Plan. -
Catfishcatcher
Hallo schau mal bei Nature baits auf der Homepage, super Qualität und auch Futterboilies vorhanden. Petri wünscht Günter
0 -
Unbekannt
Ich empfehle dir dich mit der Physiologie des karpfen zu befassen. Zu verschiedenen Zeiten innerhalb des Jahres, verändert sich entsprechend der Jahreszeit auch das Anforderungsprofil.
2
Viele gehen nicht so tief in die Materie, aber ich sage dir, dass es im Endeffekt dazu beitragen wird, ob Du ein 0815 karpfenangler, oder aber guter karpfenangler wirst.
Du wirst mit einer gewissen Grundlage selbst auf die Suche gehen können, ausprobieren und variieren können.
Es gibt viele Anbieter und einige werden dir zu teuer sein, aber ich schwöre auf rg fishfeed.
Ich kaufe dort allerdings keine fertigen boilies, sondern Rolle deren mixe selbst ab.
Ich kann diese auch verändern.
Zum Beispiel ergänze ich im Frühjahr eine Kohlehydrathbasis mit hanfmehl.
Den Sinn dahinter gibt es in Form von Infos auch im Internet und diese Infos würde ich mir einfach einholen.
Wenn du mit wissen an den Start gehst, kannst du genauer agieren und fühlst dich vom Angebot nicht so erschlagen.
aller Anfang ist schwer heutzutage, aber wenn du von vorne anfängst, kommst du wesentlich geschmeidiger und vor allem orientiert ans Ziel.
Viel Erfolg -
Ralli08
Auch wenn es hier nicht so hingehört, möcht ich mal nen kleinen Denkanstoss geben.
3
Nun bin ich hier wohl eher ein schlechter Karpfenangler, oder vllt ein Unprofessioneller, aber ich bin ab davon, Unmengen an Boilies oder Futterboilies zu verwenden.
Ich persönlich glaube nämlich, dass die Belastung, gerade an hochfrequentierten Gewässern AUCH dadurch nicht unerheblich steigt.
Natürlich angel auch ich mal mit Boilies, natürlich fütter auch ich an. Aber wenn dann nur in geringem Maße.
Meine persönlichen Rekorde ( 20 Pfund + und ein Graser mit 1,10 den ich nicht gewogen habe) habe ich damals oldschool und mit Kartoffeln oder Mais gefangen.
Muss also nicht immer ne Anfütterorgie vorher stattfinden.
Sicher werden die Profis DAGEGEN jetzt genügend Argumente finden, und ja sachlich fundiert haben sie auch Alle recht ( war ja selber mal so unterwegs).
Aber ich denke trotzdem man sollte einen Augenblick mal übers Gewässer nachdenken bevor man aus dem Trog die Kellen schwingt. -
Fabian.Hoffmann
Ralli08, da hast im Endeffekt schon recht. Oft hauen die
4
Leute Unmengen an Boilies ins Wasser ohne Sinn und Verstand. -
Unbekannt
Ich füttere ebenfalls GARNICHT vor und kann das auch nicht empfehlen.
2
Ich bin diesen Sommer eine Woche lang mit Fahrrad und Anhänger die Ems abgefahren.
Ich war an keinem Spot länger als 18 Stunden und war sowohl mobil, als auch vor allem aktiv.
Mein wichtigster Begleiter waren meine übelst stinkigen tigernüsse. 🤢🤣 -
Unbekannt
Aber auch meine fischboilies waren sehr fängig. Ich bin eigentlich vorgegangen wie im Herbst, da zu dieser Zeit echt schiet Wetter war und die Wassertemperatur fiel.
2
war eine gute Gelegenheit und gefüttert wurde moderat.
Ich hätte anders vorgehen können, um den Fisch ne Zeit zu binden, aber das mobile macht mir mehr Freude und wurde auch ausreichend belohnt. -
Marcelo94
Danke für die anregende und informationshaltige Diskussion. Daraus lernt man immer sehr viel und sieht andere Perspektiven. Über das selbst rollen zu Beginn hab ich auch nachgedacht aber ich möchte erst einmal meine praktischen Erfahrungen machen und setze dann eher auf bewährte Produkte. Aber wie ich schon erwähnt habe, möchte ich das Futter auch so einbringen, dass dem Gewässer kein Schaden zugefügt wird. Futter ist ein so wichtiges und großes Thema und daher hilft mir jede Idee weiter. Danke euch 😊
0
Wünsche noch einen schönen Abend -
Bowrito
ich füttere beim Karpfen angeln wenn es Instant geht, eine Handvoll pro Platz nach. Natürlich kommen hauptsächlich mit rein, mit denen ich Angel, aber der Rest besteht aus einem Boilies Mix. Common Baits bietet gute und günstige Boilies Mixes an, wo du vorher nicht genau weißt welche Geschmäcke wirklich drin sind.
1
der Vorteil davon: vielleicht lockt einer der anderen Sorten doch den Fisch eher an und er probiert dann auch deinen Köder 🤷🏼♂️