• Profilbild Stefan Eytzi

Was mir immer wieder auffällt ist das in den sozialen Medien die "Profis" ihre Ruten erst am Wasser durchschlaufen und ihre Montagen binden/vorbereiten (Köder aufziehen ausgenommen)
    Wie handhabt ihr das ?Und wenn ihr es genauso macht warum?

Bis dahin Petri

22.11.24 13:27 2
  • Profilbild DinoMaik

Es gibt keinen logischen Grund eine Rute immer neu montieren.
    Die sogenannten Profis wollen wahrscheinlich nur Zeit generieren um zu zeigen was für tolle Montagen sie binden können.

22.11.24 13:34 7
  • Profilbild Pulsar

Kommt wie so oft immer auf Situation drauf an, aber meistens bau ich schon zu Hause auf.
    Im Sommer + wenn ich viel Zeit an dem Tag habe und die Ruten weshalb auch immer abgebaut sind, dann bau ich sie auch mal am Wasser auf. Sonst vor allem im Winter 100% zu Hause, macht echt keinen Spaß mit kalten Fingern nen Knoten etc. zu binden. Auch bei Wind bau ich zu Hause auf. Wenn man nicht so ganz vertraut mit dem Gewässer und der Situation ist spricht es natürlich dafür, dass man erst am Wasser aufbaut. Ich bin mir eigentlich meist schon im Voraus im klarem wie ich angeln will.
    VG

22.11.24 13:36 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Meine Ruten sind "basismontiert". Also Hauptschnur mit Fluo-Vorfach und Snap. Je nach Methode kommt dann entsprechend eine Montage in den Snap...
    Alles andere kostet Zeit und vor allem Material...

22.11.24 13:36 3
  • Profilbild Pulsar

Stimmt der Materialverlust ist auch noch zu beachten, ist zwar wenn man nicht so regelmässig angeln geht nicht immens aber auf Dauer kommt da schon was zusammen

22.11.24 13:40 1
  • Profilbild Pulsar

@ZanderGummi habe ich auch mal ne Zeit lang öfters gemacht, aber dann war mir die Montage meist zu lang und lässt sich nicht mehr gut auswerfen

22.11.24 13:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Kein Bock auf sowas.
    Ich nehme meist montiert mit.

22.11.24 13:46 3
  • Profilbild MasterMoe

Feederruten und UL Spinnrute montier ich erst am Wasser, ist mir sonst beim Transport zu zerbrechlich. Schwerere Spinnrute und Teleskoprute nehme ich fertig montiert ans Wasser, ggf. nehme ich noch Blei oder Vorfach ab, wenn sie nur am Karabiner hängen.

22.11.24 14:04 0
  • Profilbild ZanderGummi

@Pulsar, ich komme meistens ganz gut hin. Fische eh überwiegend Ruten mit mehr als 2.3m und dann funktioniert das ganz gut

22.11.24 14:48 1
  • Profilbild Dodge 17

Dieser Post wurde gelöscht.

22.11.24 15:18 0
  • Profilbild Dodge 17

Warum sollte ich jedes mal neu binden?
    Völlig unlogisch.
    Und ich war/bin immer wieder mal mit einem der sogenannten Profis beim Angeln und da hat jeder seine Ruten wurfbereit am Start, ohne das großartig Zeit verschwendet wird.
    Da sind dann eher zwei oder drei Combos am Start, dass man nach einem Abriss nicht erstmal gleich binden muß, sondern die nächste gleich parat ist.
    Am Wasser binden meistens diejenigen, die Tags zuvor, zu lange gesessen sind! 😜

22.11.24 15:19 0
  • Profilbild max_mucff

Viele Influencer wollen euch einfach zeigen wie sie es machen( also Montagen binden) dass man es genau so zu Hause nachmachen kann

22.11.24 15:28 2
  • Profilbild Pulsar

@Pulsar Interessant werde den ganzen noch mal ne Chance geben

22.11.24 17:44 1
  • Profilbild André1988

Ich denke mal, dass es meist den Hintergrund hat, welche Montage, welchen Korb etc man fischen möchte. Ich habe z.B. Method Körbe, die entweder Inline geangelt werden, oder wo man den Korb nur in einer Schlaufe einhängen muss. Einige haben vielleicht nur ein oder zwei Ruten und "müssen" demzufolge immer wieder neu binden. Ich habe meine Ruten aber auch immer fertig am Wasser.

22.11.24 18:12 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler