• Profilbild DerHechter

Servus zusammen,

habe gehört das klassische Frolic soll angeblich nicht gut für die Karpfen sein.

Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus 😁

LG und Petri Heil DerHechter

29.07.23 17:41 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

warmblüterfleisch können Kaltblüter nur bei hohen Temperaturen gut verdauen.

29.07.23 17:58 0
  • Profilbild JaCu

Frolic. macht Karpfen keine Probleme.

29.07.23 18:05 2
  • Werbung
  • Profilbild JaCu

Aber gute Fänge wahrscheinlich!

29.07.23 18:06 1
  • Profilbild Marcus Posch

Dieser Post wurde gelöscht.

29.07.23 18:10 1
  • Profilbild Mox

Also ich angel zwar nicht mit Frolic, aber ich sag mal so... ich würde das Zeug nichtmal meinem Hund füttern...

29.07.23 19:07 6
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

@Marcus Posch
    Deine Aussage stimmt mich extrem nachdenklich. Habe auch schon öfter mit Frolic gefüttert und geangelt. Nach deiner Aussage werde ich das nun tunlichst lassen. Denkst du, dass es an den Konservierungsstoffen liegt? Ich meine, viele Futtersorten, Boilies etc zum Angeln sind ja teilweise auch mit viel Konservierungsstoffen versetzt.

29.07.23 19:57 0
  • Unbekannt

Das ist mal wieder totaler Quatsch.
    Ich bin selbst seit über 30 Jahren am angeln und in drei Vereinen aktiv. Einer davon ist mit rund 10000 Mitgliedern der zweitgrößte Verein Deutschlands.
    Ich bin nicht nur Angler, sondern naturbursche und gewässerkundler.
    Ich bin bei vielen Aktionen dabei, stets in Kontakt und verbringe auch Zeit damit Müll zu beseitigen.
    Ich habe sowohl privat, als auch beruflich genug um die Ohren, aber die Zeit nehme ich mir für die von mir geliebten Gewässer und Natur im allgemeinen.
    Ich habe ein digitales ph und ec Messgerät und notiere Abweichungen.
    bin Zeuge, als ein Gewässer gekippt ist und über Jahre hinweg wieder stabilisiert wurde.
    frolic ist mir als ehemals sehr aktiver karpfenangler natürlich bekannt und vertraut und zudem was hier im thread geschrieben wird, gibt es keine fundierten Belege.
    Die wird es auch nicht geben, weil es Quatsch ist!
    Es wurde in Deutschland über 40 Jahre soviel mit frolic gefischt und mittlerweile ist das sehr stark zurück gegangen.
    Selbst aus der Zeit wo es massiv eingesetzt wurde, gibt es keine Berichte über signifikante Veränderungen durch das einbringen von frolic.
    Wäre das anders, wäre das Thema in aller Munde und wir Angler inhaltlich korrekt informiert.
    Diese Infos weiter oben sind somit mehr als nur voreingenommen und bei einer Analyse wäre wahrscheinlich eine ganz andere Wahrheit ans Licht gekommen.
    Man sollte mit Informationen sehr viel vorsichtiger umgehen, als der Kollege weiter oben.
    Vor allem dann, wenn sie nicht fundiert und belegbar sind. Wenn jemand etwas inhaltlich argumentativ und belegbar verteufelt, sage ich nichts.
    Doch so ist es nicht mehr und nicht weniger als subjektiver bullshit.

29.07.23 20:37 6
  • Unbekannt

Man sollte nie zuviel einbringen und sowas tut Gewässern nie gut. Zumindest könnten die Gewässer selbst drauf verzichten. Aber die Veränderungen kommen sehr oft von Substanzen die von ganz woanders herkommen, als von uns Anglern.

29.07.23 20:40 5
  • Profilbild Headflex

Also ich finde in einem Fließgewässer ist es auf jeden Fall weniger schlimm als in einem See.
    in unserem Verein sagen die "alten" frolic fördert die algenblüte weil das nicht rechtzeitig gefutterte frolic den Boden mit Nährstoffen versorgt.
    teilweise liest man aber auch dass viele frolic nichtmal ihrem Hund geben weil es scheinbar kein gutes Futter ist.
    vllt ist das aber auch nur ein gerücht, da die hersteller selbst nie genau auf die Inhaltsstoffe eingehen was mir auch etwas zu denken macht.
    Fakt ist ich selbst fische immer mal wieder mit Frolic bin aber auch aktuell am umswitchen auf boilies bzw. Pellets.
    Aber ob das besser ist?!?
    Trotzdem danke an der hechter für die interessante Frage habe die Antworten mal so mitgenommen.
    Bin trotzdem nicht schlauer 😀

29.07.23 20:46 0
  • Profilbild Kleiner Waller

Das ist einfach Totaler Quatsch, zu behaupten das durch Frolic ganze Gewässer kippen und Karpfen Krank machen oder daran sterben.

Ich werde auch weiterhin mit Frolic angeln.

29.07.23 20:52 1
  • Unbekannt

Du musst immer die Verhältnismäßigkeit prüfen und parallelen ziehen. Zum Beispiel ist menschlicher Urin nur dann schädlich, wenn der See zu klein und nicht gut durchströmt wird.
    Die harnstoffe provozieren genauso wie andere Nährstoffe die algenbildung.
    Dort wo diese Bedingungen (klein und nicht gut durchströmt) vorherrschen, wird das badevebot sehr konsequent durchgesetzt und auch füttern jeglicher Art ist untersagt.
    Man kann diese Sachen nur nicht wie weiter oben so mir nichts dir nichts pauschalisieren.

29.07.23 20:55 3
  • Unbekannt

Vor allem nicht als karpfenangler, der wahrscheinlich selbst schon gut die futterkeule geschwungen hat.

29.07.23 20:57 0
  • Profilbild Kleiner Waller

Für meine Kurz Session füttere ich auch keine 10 kg Frolic vor., so wie manche Boilie-Angler.
    Ich brauche nur am Angel-Tag ne halbe Packung Frolic, was ca 750gr +- entspricht.

29.07.23 21:04 0
  • Unbekannt

Der aktuelle Stand unserer Gewässer, ob stehend oder fließend, ist zu 90% als positiv zu bewerten.
    Da gibt's ganz andere Beispiele auf der Welt. Wir können noch verhältnismäßig froh sein und wenn wir kritisch werden, müssen wir andere Faktoren auf dem Schirm haben, wie zum Beispiel die Landwirtschaft.

29.07.23 21:12 2
  • Profilbild Marcus Posch

Dieser Post wurde gelöscht.

29.07.23 21:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler