deranglerking
Hier im Dorf gibt es einen Dorfteich in diesem Dorfteich gibt es ca.5 graskarpfen und nun ist meine Frage ist das gut für den Teich oder eher nicht ?
3 -
Smashke
kommt auf die Größe des teiches an
3 -
Michael 78
Als Rasenmäher sind die gut.
2 -
Werbung
-
deranglerking
So 90qm
0 -
Smashke
wenn es nur 5 Stück sind sollte das gehen
0 -
deranglerking
Aber kacken die nicht viel mehr als sie essen ? Vor 30 Jahren konnte man nähmlich noch drin baden jetzt ist das eine grüne Suppe
1 -
Werbung
-
andi252
Magische Vermehrung von Materie durch Graskarpfen, oder wie? Der Nährstoffeintrag kommt von außerhalb, nicht durch Fische. Frag mal deinen Biologielehrer nach dem Nitratzyklus und wie die Eutrophierung eines Gewässers vonstatten geht.
6 -
deranglerking
Als ich den angelschein gemacht habe hat er immer über die gelästert und das gesagt
0 -
Birke Angelt
Dann müsste ja jeder See, auf welchen Stockenten, Fischreiher, Haubentaucher usw. vorkommen eine absolut schlechte Wasserqualität haben und einer trüben, grünen Suppe gleichen. Die scheißen gewiss mehr, als Fische.
0 -
deranglerking
Ja wenn der Teich so klein ist
0 -
deranglerking
Trotzdem danke
0 -
Carpytän
jede Fischart ist erstmal immer als Bereicherung für das Gewässer zu sehen , die Menge macht letztendlich den Unterschied 🤷
0
5 graser machen sicherlich keinen schaden -
Homestarrunner
Ähm, der Tümpel is keine 10x10 Meter groß. Mit 5 Graskarpfen da drin wird da nie mehr auch nur ein grünes Blättchen wachsen.
1
Da is nix wertvolles dran, die gehören in so ein kleines Gewässer nicht rein. Da geht effektiv Lebensraum und Laichgebiet für Fische und andere Lebewesen verloren. -
Carpytän
ich wage erstmal zu bezweifeln, dass der Tümpel nur 90 m² klein ist , da kenn ich Gartenteiche , die 5 mal so groß sind.
3
zudem gibt's keine Info , wie groß die graser überhaupt sind, auch das ist ein wesentlicher Fakt .
es macht ja wohl nen Unterschied, ob ein graser 30 cm hat oder 1 m groß ist. -
deranglerking
Sind auch keine 90qm ich bin schlecht im schätzen warscheinlich eher 400qm😅 und die graskarpfen sind das schon so 15 Jahre also eher größer
0 -
Carpytän
leben die schon 15 Jahre da drin , oder wurden so alte fische (oder für Karpfen Recht junge) erst darein geschmissen?
0