JoJoCarp_210
Hi,
0
Ich habe mir schon immer mal die Frage gestellt ob man mit einer Karpfenrute auch Graskarpfen landen kann oder ob es da Unterschiede gibt, weil die Graskarpfen schon stark bzw. stärker als ein 90cm Karpfen sind oder irre ich mich da? -
Carpytän
gelandet wird mit dem Kescher , soviel vorweg
5
und so ein chinadöbel ist im Drill auch nicht schlimmer als ein grosser schuppi, gut gedrillt sind die auch schnell müde -
LStein
save reicht die
1 -
Werbung
-
Krolli2
Hallo Jojo man kann sie mit einer karpfenrute gut händeln meiner Erfahrung nach werden sie sehr oft kurz vor dem Kescher sehr munter also bremse lieber was weiter auf und mit dem Zeigefinger nachbremsen
2 -
JoJoCarp_210
Alles klar danke euch🙂👍
1 -
Julol6464
Ich habe meine 2 Graskarpfen beide auf der Karpfenrute gedrillt und die Kraft der Karpfen kannst du nicht an hand der Größe bestimmen da es ja schließlich auch nicht genormt ist wie sehr ein 90cm Fisch zbs zieht. Man kann zwar verschiedene Erfahrungen mit Karpfen und deren Größe machen aber an nem Waldsee bei uns gibt's zbs Karpfen die bis zu 1m lang sind die du aber einfach nur ranpumpst und keinen einzigen Meter Schnur nehmen. Bei Gräsern musst du nur drauf achten sie auszudrillen da sie dir sonst den Kescher zerlegen. Ich hoffe ich konnte helfen.
0 -
Werbung
-
Fly
Hallo
0
Hab auch schon welche mit ner Matchrute gedrillt. Und gelandet.
Wie schon geschrieben entwickeln die nochmal meist kurz vom Ufer ihre Kräfte.
Die ziehen halt micht so gleichmäßig wie normale Karpfen.
Manchmal fühlt es sich an als man nen Stock Drill,wenn der Kerl dann den Kescher sieht geht's erst richtig los.
Ab ner 25ger Mono seh ich da keine großen Probleme.
Hab meist ne 1 3/4 lbs Rute im Einsatz.
Grüße Fly -
hooked_
Solltest du vor haben den Fisch zurück zu setzten, lass dir nicht unendlich Zeit mit dem Fisch an Land. Graser sind da sehr sensibel. Die müssen schnell wieder ins Wasser.
2 -
Nils08
Hallo natürlich reicht eine Karpfen rute dafür sie müssen nur die bremse vorm Ufer aufmachen aber das ist ja eigentlich bei jedem Fisch so
0 -
Unbekannt
Sicher nimmt man da auch eine Karpfenrute. Das Graskarpfen ist bei weitem nicht so kampfstark wie ein Spiegelkarpfen oder Schuppenkarpfen. Den kurbelst du einfach ran wie einen Köderfisch
0 -
Unbekannt
der Graskarpfen natürlich
0 -
Nils08
oh doch Grasser sind kampfstärker
1 -
Unbekannt
Julo6464, du willst mir weiß machen, dass ein 1m Karpfen nicht kämpft. Bei mir haben 50cm Karpfen schon gekämpft wie kleine Torpedos, sind teilweise 1m senkrecht aus dem Wasser geschossen im Drill und das in einem winzigen Dorfteich. Großkarpfen in Seen ziehen eingentlich immer ohne Verdruss und ohne Pause zügig zur Seemitte und da brauchst schon ne gute Bremse, die ziehen schon mal 200m von der Spüle, bevor überhaupt ein Anzeichen von Müdigkeit spürbar ist.
2