• Profilbild jakobderfischer

Brauche tips für großkarpfen egal wie ich angle fange immer nur kleine bzw mittelgroße . Maisund boili hab ich alles schon probiert

03.11.24 19:08 0
  • Profilbild altafalta

Bin jetzt nicht der Karpfenprofi , würde aber einfach sagen, dass man grade für kapitale Fische sehr viel Geduld braucht.

03.11.24 19:10 10
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Lernen, Lernen, Lernen.
    Bücher lesen beispielsweise von Christopher Paschmanns. Ein Carpzilla + Abo holen und dadurch lernen. Erfahrene Karpfenangler ansprechen. Bei einem Jugendlichen bringen die Leute einem eher was bei. Wenn du am See Karpfenangler siehst die vom Equipment professionell aufgestellt sind dann die Leute ansprechen und ins Gespräch kommen. Wenn du Glück hast erlaubt dir ein alter Hase, dass du mit ihm mal ne Nacht machst.

03.11.24 19:20 2
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Larry

Bin auch kein Profi(ich hab bis jetzt alle karpfen verloren).
    Aber Versuch mal blasenspuren direkt Vorsichtig mit einer Pose oder an der freien Leine anzuwerfen. Falls es keine blasenspuren gibt dann fütter ein bisschen ( jetzt im Winter maximal zwei Hände) an. Hatte so einen schönen 80 der leider ausgestiegen ist.

03.11.24 19:20 0

Und ja, du musst natürlich auch an Gewässern angeln wo große Karpfen drin sind.

03.11.24 19:20 7
  • Profilbild Godspeed

Definiere groß.

Am einfachsten selektieren kann man mit der Ködergröße sprich Boilies bis 30mm.

Aber ein geeignetes Gewässer und Geduld sind nach wie vor essenziell.

03.11.24 19:25 1
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

Warum immer gleich groß, größer gigantisch.

Erstmal die Grundlagen erlernen, Gewässer lesen, Fische verstehen und dann kommen die großen von selbst.

Ich freue mich über eine Satzer genauso wie über einen 15 kg Fische. Und mittlerweile ist mir Frequenz lieber als Großfisch.

03.11.24 19:34 9
  • Profilbild Plötzenjäger

Wenn man ein Gewässer hat, in dem Großkarpfen drin sind , dann ist es eigentlich einfach. Als Kind hatte ich regelmäßig Bisse von ü 40 Pfündern an der Stippe im 1,20m tiefen Wasser auf Teig. Das war mein Privatsteg und da habe ich regelmäßig angefüttert mit allem was in der Küche übrig geblieben ist. Dort haben sich auch die ganz Großen eingefunden zusammen mit Weißfischen und kleineren Karpfen. Es braucht nicht die teuren Boilis, oder GPS genaue Futterplätze, 500m vom Ufer entfernt. Man braucht einfach ein Gewässer mit solchen Karpfen und so einen schönen Platz am Ufer und eine stabile Ruten/Rollen Kombination, die diese Fische dann auch bändigen kann.

03.11.24 19:46 0
  • Profilbild Canis Lupus

Was sind denn Großkarpfen für dich?
    ü10kg?
    ü15kg?
    ü20kg?
    ü25kg?
    ü30kg?

Weißte.....in nem See, in dem der größte Karpfen 27 Pfd. hat, da is nen 12kg Fisch schon groß.
    In nem anderen See wo vll nen 32,5kg Fisch rum paddelt, da is nen 12kg Fisch nicht mehr groß 🤷‍♂️

Angel doch erst mal und erfreu dich an dem Hobby.
    Wenn das nur mit Riesen-Fischen geht; lass es bleiben, is nix für dich 😉

03.11.24 22:11 1
  • Profilbild Basti_Fishing

Du brauchst ein Gewässer in dem sicher große drin sind, am besten suchst du dir einen Platz den du täglich anfütterst, ich fütter zur Zeit noch 3kg boilies am Tag mit dem wurfrohr im Winter dann nur noch 500g mit der spomb (Pellets und zerkleinerte boilies am besten mit liquid).Wenn du gezielt auf große Fischst würd ich dir empfehlen einen 24er oder 30er boilies zu nehmen um die kleineren Karpfen zu reduzieren. Am besten redest du einfach mal mit anderen karpfenanglern an deinem Gewässer,vllt haben die ja gute spots für dich oder noch paar Tipps. Petri Heil

03.11.24 22:32 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

Ziel ist es bei so alten Fischen , sie von ihren Gewohnten Fressruten weg zu locken.
    Nach 20 Jahren im See hat er meistens die gleichen Wege.
    Ausser es befindet sich irgendwo über längere Zeit Futter , da wird er dann häufiger vorbei ziehen um nach dem Futter zu suchen.....😉

04.11.24 14:49 0
  • Profilbild Allgäu Fishing Kempten

mußt halt schauen dass Partikel mit dem du fütterst richtig grob und groß ist. kleine maiskerne ziehen kleine Fische an. Ich haue immer grosse Boilies mit dazu und dann ist Geduld gefragt 😁

04.11.24 15:02 0
  • Profilbild Karpfen09

Die will ich sehen, die selektiven riesen Partikel.

04.11.24 15:19 0
  • Profilbild Allgäu Fishing Kempten

nicht riesen Partikel, sondern grosse . Lupinen sind gross genug. Wenn man die 1 Stunde lang kocht, werden die noch größer. Dazu noch größere Boilies und fertig die Mischung

04.11.24 15:21 0
  • Profilbild Karpfen09

Ich glaube kaum, dass man mit Partikeln (ausgenommen Tigernuss) selektieren kann.

04.11.24 15:28 0
  • Profilbild Canis Lupus

Selbst mit Tigers fängst Brassen & Schleien.
    Die ganze "Selektiererei" is für en Hintern....auf ne 30er Murmel sortierst höchstens die Satzer aus aber en Fisch mit 15/20 Pfd schmökert sich en 30er zu Not auch innen Rüssel.
    Mit nem langen Haar kannste etwas Selektieren.
    Aber mit lang mein ich 4cm aufwärts 😉

04.11.24 17:58 1
  • Profilbild Karpfen09

Eben. Ich glaube über Köder und Futter zu selektieren ist sinnfrei.
    Am besten man hat das richtige Gewässer und findet die Stellen, wo sich eher große Fische aufhalten.

04.11.24 18:15 0
  • Profilbild Jul1i

Fisch mit 20 mm schnee man so hab ich mein ersten 20+er gefangen

04.11.24 18:18 0

Der ganze Beitrag hier ist doch eigentlich totaler Quatsch. Der Fragensteller hat doch gar nicht die Absicht sich wirklich mit der Thematik "Karpfenangeln" zu befassen, sondern will einfache Tipps wie mit 30mm fängst du sofort Fische mit 30 Pfund.

04.11.24 18:19 3
  • Profilbild Canis Lupus

Mit 50mm Knödeln fängst immer 50 Pfd. aufwärts, auch wenn keine im Gewässer sind 🤘

@Fabian: klar haste Recht mit dem was du sagst, ist hier aber doch mittlerweile Standard 🤷‍♂️

04.11.24 18:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler