• Profilbild Florian Jäger

Ich bin diese Woche für eine kurze Nacht an einem sehr schlammigen See, bei dem ich schon öfters Probleme hatte mit einsinkenden Montagen

Das Helikopter rig wurde mir schonmal dafür empfohlen aber da kommen mir einige Frage auf

Fischt man bei Schlamm eher leichtere Bleie ?
    Wie stellt man die stopper ein, sodass das Rig perfekt überm Schlamm steht? (Man hat im Durchschnitt 30-40 cm faulschlamm im Gewässer, gibt aber auch mehr )
    Und fischt man da nur steife vorfächer aus Mono damit sich nichts verheddern kann/welche rigs fischt man da?

Vielen dank schonmal 👍

27.05.24 05:52 3
  • Profilbild Carpytän

flache bleie benutzen, in Form einer Teichmuschel, flachen Stein , stabblei (ähnlich Tiroler hölzl) .

ausloten ist das a und o beim Heli rig , gegens verheddern nutze ich pva Streifen und binde das rig an der Hauptschnur fest und stecke auf den Haken ein foam Flip , der das rig hoch zieht und sich dann auflöst

27.05.24 06:52 1
  • Profilbild Florian Jäger

Ok danke

27.05.24 09:51 1
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

So wie Carpytän schon sagt ....
    Du erkennst auch meistens das dein Köder unterm Schlamm ist wenn du nach dem einholen , Schlamm auf dem Boilie/Pellet hast .
    Dann einfach den Abstand vergrößern

27.05.24 15:11 2
  • Profilbild Birke Angelt

Ich komme bei solchen Verhältnissen und o.g. Tips super mit dem Shot Rig klar.

27.05.24 18:34 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler