Hi Leute ich hab da mal ne Frage und brauche einen Rat....
schmitter09
Ich möchte meinen Platz mit ner Spomb befüttern, dazu suche ich eine passende Karpfenrute. Meine Karpenrute die ich letztens zum befüttern nahm ist leider zerbrochen nach der 15zenten Spomb...Ich möchte auf mindestens 50 m-80m Distanz auswerfen. Ich hab die Spomb nicht gewogen, aber ich vermute sie wog so zwischen 500-800g. Jetz bräuchte ich mal bitte paar Empfehlungen und paar Zahlen das ich mir da mal Bild machen kann👀
2
Mfg Nico -
Unbekannt
Örtliche angelgeschäft
2 -
Unbekannt
Kannst sie dann mal in die Hand nehmen befor du sie kaufst und hast professionelle Beratung
2 -
Werbung
-
Michel Der 1.
Hallo. Ich habe zum füttern mit der spomb von shimano die spombrute in 13 ft mit 5lb das ist die shimano Tribial TX-A Spod/Markar. Eine Rute mit weniger lb wird dir immer die Spitze brechen irgendwann wenn man dort eine große spomb ran hängt und die voll wirft. Die Spitze bricht dann wenn sich die Rute entspannt wenn die spomb fliegt.
2 -
Marc1983
ich habe die Fox Eos Pro Spod/Marker Rods 5lb in 12 ft
2 -
schmitter09
Da Danke ich euch erstmal und werde ma gucken wo die so preislich liegt
1 -
Werbung
-
Michel Der 1.
Die shimano so bei ca 80€ + Versand bei askari
2 -
Doubled87
Die Fox eos pro in 5 lbs kann ich auch nur empfehlen, 50-60 Euro glaub ich und erfüllt ihren Zweck
1 -
carpforce
4 besser 5 lbs beim Einsatz einer Spomb.
1
Und mit der Länge der Rute kannst du noch etwas mit der Entfernung optimieren. Man glaubt kaum, wie viel 30cm an Wurfdistanz ausmachen.
Shimano mach in dem Bereich optimale Ruten. -
Bowrito
5 lbs wie viele schreiben. aber wiege Mal bitte die volle spomb. selbst 500 g bis 800 g erscheinen mir sehr viel. Ich bezweifel das es überhaupt sinnvoll ist solch ein Gewicht zu versuchen auf 80 m zu bringen bzw. das ein System wirklich aushält. wenn ich mir vorstelle, dass mindestens ein Tüte Mehl an der Rutenspitze hängt, bricht diese schon beim daran denken.
0
ich benutze eine mittlere spomb und die 35er Mono + 5 lbs Rute und komm damit sehr gut zurecht. -
schmitter09
naja das war auch nur geschätzt, vielleicht sind es auch nur 400 oder, aber wiegen werde ich sie auf jedenfall um das alles natürlich aufeinander abzustimmen
0 -
Locke91
kauf dir eine günstige spod und Marker Rute mit 5lbs shimano oder fox und nimm lieber die Midi oder Midi x spomb statt die große und werf öfter damit kommste eigentlich entspannt 80 m
0
ich selbst hab mich auch ewig mit der großen spomb rumgequält und viel Material zerstört oder versenkt
manchmal ist weniger mehr 😅