• Profilbild Antony123

Moin zusammen, ich Angel seit ca. April ausschließlich auf Karpfen. Allerdings hatte ich in der Zeit nur einen Biss und den leider verloren, muss dazu sagen ich bin sehr regelmäßig am Wasser. Ich fische selbst gemachte tiegernussbolies und Leberbolies und die in liquide eingelegt. Hat der wer paar Tipps?
    Danke und Petri

25.09.24 07:09 0
  • Profilbild Canis Lupus

Warte, kann etwas dauern.....

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.09.24 07:16 3
  • Profilbild Carpytän

liegt vielleicht am -selber machen-, wenn ein boilie nicht arbeitet , dann fängt er auch nichts .
    mach doch Mal nen ganz einfachen Vergleich, 1 Rute mit deinen boilies und 1 Rute ganz simple mit ner Maiskette (Dosenmais) am Haar und ein paar Maden oder würmer auf den Haken und Guck was passiert

25.09.24 08:11 2
  • Werbung
  • Profilbild Antony123

Arbeiten tut er mehr als gut tatsächlich, war das erste was ich sofort getestet habe. Aber danke ich werde es mal probieren wie sieht es dann aus trotzdem noch Futter auf den Platz bringen? Oder einfach an die Seerosen Kante?

25.09.24 08:14 0
  • Profilbild Schuppen.Tv

Wo angelst du denn

25.09.24 09:03 0
  • Profilbild Antony123

An einem privatsee in meiner Nähe

25.09.24 09:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Crp_Simon

Seerosen gehen eigentlich immer jetzt zur Zeit
    Wie sind deine Montagen aufgebaut?
    Ich persönlich würde jetzte um Bisse zu bekommen versuchen kleine Fallen zu stellen.

Das mit den Bissen kann auch daran liegen dass die Karpfen boilies nicht Kennen da würden Würmer oder Mais helfen

25.09.24 09:41 0
  • Profilbild Markus S.

Hast du den irgendwelche Infos zu dem Gewässer?
    Viele weißfische? Enten? karpfenbestand? angeldruck
    Wo angelst du? tief/ am anderen Ufer/ am eigenen? Wie tief
    Wie ist die bodenstruktur

25.09.24 09:48 0
  • Profilbild Markus S.

am besten schreib mir eine pm. dann sind die Infos zusammenhängend

25.09.24 09:50 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

privatsee wo sie boilies nicht kennen, dann fusch mit wurm oder Mais

25.09.24 10:43 1
  • Profilbild Fischer33

Das das am selbstgemachten boilie liegt schließe ich aus. Nicht das was ist entscheidend sondern das wo. Und es sollten natürlich karpfen im gewässer sein

25.09.24 10:43 0
  • Profilbild Karpfen09

Erstmal Respekt dass du das so durchziehst.
    Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal Boilies kaufen, einfach für das Vertrauen. Ich kann dir z. B. Naturebaits ans Herz legen. Da ich nicht weiß, wie du sonst angelst ( Montage, Gewässer…) kann ich nicht weiterhelfen.

25.09.24 13:31 0
  • Profilbild Carpytän

das der boilie arbeitet kann gut sein, aber das wie ist entscheidend. du kannst die besten Zutaten einarbeiten, sind diese aber im falschen Verhältnis, hat der köder für den Fisch absolut keine Relevanz.

tigernuss ist zbsp ein guter köder, aber naturbelassen hat er absolut keinen Nährwert.
    er enthält zwar viel stärke und Kohlenhydrate, aaaber und das ist wichtig dabei, diese sind nicht aufzuschließen.
    die Kohlenhydrate sind ein Einfachzucker und müssen erst in einen Mehrfachzucker umgewandelt werden, bei der stärke ist es ähnlich, auch die muss aufgeschlossen werden um verdaulich zu werden.

bedeutet im Endeffekt, die Nüsse müssen vor dem zerkleinern erst lange gekocht werden oder enzymatisch , also durch Milchsäure gährung aufgeschlossen werden, dann wieder getrocknet und dann gemahlen.

und erst dann haben sie für den Karpfen eine Relevanz.

das herstellen von boilies ist kinderleicht, die Zutatenzusammenstellung hingegen eine Wissenschaft für sich.

auch hier kann dir Dosenmais helfen , ein hoch attraktiver boilie lässt sich zum Beispiel aus Dosenmais , Maisschrot, Getreideschrot , vollei , Milch und Mehl (als Binder) herstellen.

25.09.24 13:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler