• Profilbild Flussbarschangler2

Ich wollte nach Tipps fragen wie ich die Karpfen an meinem privat Gewässer an Boillies gewöhne
    sie sind fast unbehandelt
    am besten mit geringen Kosten (optional)

10.04.25, 10:33 0
  • Profilbild Nils Helmer

Einfach Bolies mit Futter und Mais in den Teich auf eine Bestimmte Stelle werden

10.04.25, 11:13 0

ok danke

10.04.25, 11:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Nils Helmer

Bitte

10.04.25, 11:14 0
  • Profilbild Angelfutzie

schritt 1: baue eine persönliche Bindung zu den fischen auf damit sie dir vertrauen
    schritt 2: fütter ihnen maisbrei aus der Hand
    schritt 3: kaue ihnen boilies vor mit denen du sie später fangen willst und füttere ihnen den Brei mit dem Mund
    schritt 4: ignoriere Schritt 1-3 und schmeiß halt einfach gelegentlich ne Handvoll boilies rein dann werden die die schon fressen

10.04.25, 11:28 14

es ist kein gartenteich

10.04.25, 11:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Angelfutzie

warum sollte man die überhaupt an boilies gewöhnen müssen? Karpfen fressen sowieso alles und im Idealfall schmeckt denen ein boilie besonders gut.

wenn man damit nur Karpfen fangen würde die "daran gewöhnt sind" wär das ein ziemlich beschissener Köder

10.04.25, 11:33 0
  • Profilbild basti.98

Wenn’s kein Gartenteich ist, dann bleibt dir nur übrig, dass du alle potentiellen Futterquellen am und im Gewässer entfernst. Also alle Insekten, Würmer und Algen ausrottest und dann wartest, bis die Karpfen wirklich Hunger haben und auch deine Boilies fressen, da sie sonst verhungern würden.

10.04.25, 11:35 2

ich war in zwei Jahren erst 4 mal dort angeln und bin halt im Sommer eine ganze Woche da und da bietet es sich in meine vor Stellung an mit Karpfen Ruten auf diese zu angeln und nach meiner Erfahrung geht der Mais halt schon beim aus legen ab

10.04.25, 11:36 0
  • Profilbild Carp Hunter 1

Dann musst du fake mais nehmen.

10.04.25, 11:44 0
  • Profilbild Godspeed

@Flussbarschangler2
    Wenn du schon Mais als guten Köder für dieses Gewässer hast, dann spare dir doch einfach die Zeit und das Geld und setze das Angeln damit fort.

Und in Sachen anfüttern, einfach über mehrere Tage einen Platz mit Partikel und paar Boilies vorbereiten und die Karpfen nehmen sind spätestens dann dran "gewöhnt".

10.04.25, 12:06 0

ich habe einfach zu viel Beifang wie ich finde

10.04.25, 12:10 0
  • Profilbild Godspeed

Dann können Hartmais helfen.
    Ansonsten machen Boilies definitiv Sinn, mit Tigernüssen lassen sich Karpfen auch gut selektieren, aber bei Tigernüssen brauchen Karpfen etwas Zeit, um den Köder zuverlässig anzunehmen.

10.04.25, 12:16 0

ok danke

10.04.25, 12:16 0
  • Profilbild Dodge 17

Ich verstehe nicht so ganz, wo der Sinn darin liegt, am eigenen Privatgewässer, die Fische an eine bestimmte Nahrung umzugewöhnen - sie quasi "handzahm" zu machen, um sie dann leicht fangen zu können? 🤔
    Also...wenn du sie lange genug mit altem Brot fütterst, kommen sie bis vor deine Füße und du brauchst gar keine Angel mehr. Die kescherst du dann einfach nur noch ab. 😅

10.04.25, 12:29 0

ich will's ein bisschen einfacher das es ein großer See ist und es schwierig ist auf Mais Karpfen zu fangen wegen dem vielem Beifang

10.04.25, 12:31 0
  • Profilbild Dodge 17

Ich verstehe aber dafür brauchst du die Fische ja nicht umgewöhnen und dein eigenes Gewässer mit füttern versauen, wenn es ohne füttern ja anscheinend gut funktioniert und im Gleichgewicht ist. Das Gewässer, meine ich.

10.04.25, 12:34 0

ich will ja keine Kilos füttern ich will nur so viel füttern wie nötig ist

10.04.25, 12:36 0
  • Profilbild Dodge 17

Ja also. Nix ist nötig.
    Wenn die Karpfen, einen gefütterten Boilie nehmen, eine gefütterte Tigernuss, Kartoffel... what ever, zum ersten Mal aufnehmen, nehmen sie auch den angeköderten Boilie, Tigernuss, Kartoffel... zum ersten Mal.

10.04.25, 12:40 0
  • Profilbild Godspeed

Klar, ABER die Fische sind misstrauischer und die Fische fressen erstmal hauptsächlich den Mais und saugen aus Neugier oder nebenbei welche ein und merken erst dann, dass es ihnen schmeckt.

10.04.25, 12:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler