Dennis Schibelbein
Moin allerseits,
0
Ich war die letzten Tage / Wochen an einem Gewässer und habe was bemerkt.
An einigen Tagen schwimmen Karpfen in kleinen Schulen an der Oberfläche und an anderen nicht.
Wovon hängt das ab ob sie oben rumziehen und wann tun sie es nicht.
Deutet das auf Fresslaune an und sie suchen nach Nahrung oder wie kann ich das verstehen?
Würde es gerne mal mit Schwimmbrot probieren.
Das Gewässer ist übrigens bis zu 1,5m Tief falls es eine entscheidende Rolle spielt. -
Carpytän
schmeiß doch einfach etwas Brot hin und Guck ob sie fressen.
1
das umherziehen ist quasi spazieren gehen und keine gezielte Nahrungssuche.
du kannst die Karpfen , sofern nicht ohnehin gefüttert wird, auch auf Schwimmbrot dressieren.
hin und wieder mal 2 Brötchen oder 3-4 Scheiben Toastbrot klein rupfen und verteilen. lass dich dabei aber nicht erwischen, füttern von Wildtieren ist verboten. -
Dennis Schibelbein
Einfach mal probieren ist gut 😅
0
Es geht dadrum, ich würde gerne wissen wann bzw. was sie dazu bringt „zu spazieren“. Sollte ich oben welche sehen werde ich es natürlich direkt probieren 😄
Aber wenn keine zu sehen sind, ist schlecht.. -
Werbung
-
Fabian.Hoffmann
Mach keine Wissenschaft draus. Wenn sie oben sind dann hau eine Brotflocke rein. Dazu entweder an der freien Leine, Pose oder an der Schwimmkugel. Und immer gut beobachten, nicht dass die Ente kommt.
3 -
Dennis Schibelbein
@Fabian Lies nochmal meine Frage 🤦♂️
1
!Wenn! ich welche sehen würde, dann würde ich es natürlich probieren.
Jetzt nochmal meine Frage:
Was treibt sie dazu an der Oberfläche zu Schwimmen.
Es gibt Tage da lassen sie sich blicken und es gibt Tage da sind sie gefühlt Tod. Von morgens bis Abends. -
Dennis Schibelbein
Gibt es entscheidende Faktoren ?
0 -
Werbung
-
Alster_Räuber
Moin. Eine sehr spannende Frage auf die es sicher keine pauschale Antwort gibt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und hab ein Gewässer wo es ähnlich ist. Manchmal ziehen sie oben und manchmal sieht man nichts und muss die Fische auf den üblichen Stellen suchen. Eine grobe Richtung gibt dabei immer der Luftdruck. An Tagen mit anhaltendem Hochdruck sind sie eher oben als bei Wetterwechsel. Bei Hochdruck ist ihnen aber Schwimmbrot recht egal. Bei Wetterwechsel lassen sie sich deutlich besser fangen, wenn man sie erstmal animiert hat nach oben zu kommen.
0
Ein anderer Gedanke ist noch, dass sie sich einfach Sonnen und Wärme tanken. Karpfen sollen ja auch Sonnenbrand bekommen können, aber das ist auch wieder ein anderes Thema 😅
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Viele Grüße -
NOK-Meister
Hallo also ich habe die Erfahrung gemacht das sie bei Sonnenschein und klarem Wasser am liebsten an der Oberfläche stehen und ja, Karpfen können Sonnenbrand bekommen selbst mein Goldfisch hatte den schonmal
0 -
NOK-Meister
Sonnenschein und klarem Wetter
0 -
NOK-Meister
nicht klarem Wasser
0 -
Carpytän
das hat viele gründe, zum einen (das ist hier wahrscheinlich) ist bei solch flachen Tümpeln oftmals eine Sauerstoff Knappheit am Grund, vor allem wenn es lange windstill war, zum anderen brauchen Karpfen zur vollwertigen Ernährung auch tierische Proteine, diese finden sie entweder am Grund durch Muscheln oder Krebse , aber auch an der Oberfläche in Form von Insekten und deren Larven.
0
dazu kommt, das sie auch wie wir Menschen das Provitamin B12 nicht ohne Sonnenlicht herstellen können und eben auch Mal ans Licht müssen.
in kalten Gewässern kommen sie nach oben, um sich aufzuwärmen und damit auch ihre Nahrung besser verdauen können und in solchen Gewässern laichen sie Recht spät, wodurch sie sich in Gruppen zusammen rotten.
hoffe das sind genug Gründe, um deine Frage zu beantworten.
vielleicht ist ihnen aber auch einfach nur langweilig 🫣 -
Michel-Maximilian Jäger
A. Sauerstoff ist oben im Freiwasser hoch, B. Die gönnen sich Vitamin D - bitte kein Brot etc. nur zum anfüttern (nur halt Flocke als Hakenköder) reinwerfen - dann lieber Fischfutter kaufen, wenn du wissen willst ob sie direkt auf das Futter eingehen :)
0 -
andi252
Eine merkliche Schichtung des Gewässers (wenn denn größer als ein Gartenteich) findet erst ab einer Tiefe von weit über den angesprochenen 1,5 Metern statt. Sauerstoff ist also als Grund auszuschließen, wenn die Fische nicht aktiv an der Oberfläche nach Luft schnappen.
1
Dass Karpfen sich gerne sonnen ist kein Geheimnis. Habe auch schon mal von einem Züchter gehört, dass Karpfen bei zu viel Sonne langsamer wachsen, weil sie sich mehr Sonnen und dabei vergessen zu fressen.
Dass sie auf Futter von oben warten ist besonders in Ententeichen, Parkteichen oder wenn regelmäßig Futter von Bäumen ins Wasser fällt auch möglich.
Wahrscheinlich gibt es noch 1000 weitere Einflüsse auf das Verhalten.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: welche Antwort erwartest du? Woher soll jemand wissen, was an deinem Gewässer passiert und wie die Fische ticken, wenn du es selber nicht weißt? Die Devise ist beobachten. Keiner von uns hat eine Glaskugel in der Tasche. Ein Patentrezept gibt es nicht. -
Michel-Maximilian Jäger
Fische schwimmen halt :D
0 -
Fischer33
Ich kann deine frage nicht beantworten.Er hatte halt die Hoffnung jemand könnte die Frage beantworten. Sonst seid ihr alle immer so klug und antwortet direkt mit,,Benutz die suchfunktion" dann wird mal ne frage gestellt die die suchfunktion nicht beantwortet und trotzdem passts euch nicht.... Ihr seid spitze😂
1