Karpfen anfüttern 90 Ha Natursee
Flexmano
Hey Leute,
0
Kann mir einer Tipps geben bzgl. der Menge und Dauer fürs Anfüttern auf Karpfen ?
Es ist ein Natursee mit viel Weißfisch und vielen Karpfen…
Wie lange sollte ich anfüttern und wie viel ?
Vielen Dank im Voraus :) -
carpforce
Wichtig ist die Karpfen zu finden und diese dort zu halten bzw. Animieren wieder zu kommen.
2
Zum anlegen Partikel und Boilies verwenden.
Dann auf Boilies umstellen.
2 Wochen sollten ausreichend sein, wobei ich danach weiter füttern würde für die Zukunft.
Menge ist Glaubensfrage. Wobei man die Nahrungskonkurrenten nicht außer acht lassen sollte.
Ich würde mit 2-3 Liter Partikel starten und 200-300 g Boilie und Pellets. -
Birke Angelt
Ich denke auch so wie Carpforce! Finden ist wichtig. Die Menge an Futter wird viel diskutiert. Ich habe Mal mit der Kamera viele Aufnahmen machen können, da waren 2kg Boilies und 4 kg Partikel in einer Stunde weg. Natürlich hängt es auch stark vom Besatz ab. Wenn du die Möglichkeit hast, kontrolliere dein Futterplatz mit Kamera. Dann läufst du keiner Gefahr zu viel zu füttern und kannst die Mengen anpassen.
1
Wenn du eine "Fressstraße" gefunden hast, ist Futter über Tage nicht nötig und fast nebensächlich, da sie dort regelmäßig nach Futter suchen.
Mit dem auf der Futterstelle halten, kann ich keine Tipps geben, da es zu unterschiedliche Gewässer und Situationen gibt. -
Werbung
-
Flexmano
Vielen Dank für eure Antworten. Eine Kamera hab ich leider nicht. In dem See gibt es auch viele Brassen... Ich weiß, dass dort Karpfen entlang ziehen. Ich habe sie beim feedern im Kraut nach etwas suchen und gründeln gesehen. Konnte sie leider nicht an den Haken kriegen.
1
Von erfahrenen Karpfenanglern aus der Umgebung habe ich erfahren, dass dort Karpfen ohne anfüttern nur mit sehr viel Glück gefangen werden. -
carpforce
Naja, auf die Aussage würde ich jetzt nichts geben.
3
Wenn du mit PVA Web voll mit Partikeln und Pellets fischst fängst du auch instand.
Wenn du anfüttern möchtest bei der großen Anzahl an Weisfisch und vor allem Brassen könnte man wie folgt vorgehen:
Erstes Mal füttern mit Maße: 10 Liter Mais, Weizen Hund Tigernüsse. Dazu paar Boilies in 20-24 mm.
Nach zwei Tagen dann die Menge Partikel halbieren und mehr auf die Pralinen setzen. 1-2 kg.
Wieder nach zwei Tagen 2 Liter Partikel jedoch nur Mais und Tigernüsse dazu erneut 1-2 kg Boilies.
Dies würde ich dann 14 Tage durchziehen.
Beim Absitzen dann als Hookbait Tigernuss mit popup Fakekorn an der einen Rute und Boilie an der anderen.