Karpfen angeln eher am Tag oder in der Nacht
Patrick Klose1
Hallo zusammen ,
1
Ich Angel seit etwa 5 Jahren nur Raubfische und möchte nun mal den Versuch auf Karpfen fischen. Dazu wollte ich 1. gerne Tipps von euch haben was Montagen und Köder angeht und 2. gerne wissen wann man eher auf Karpfen fischen sollte. Legt ihr die Ruten eher morgens aus, oder eher abends und wie lange verweilt ihr dann etwa Pi mal Daumen am Spot?
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Patrick -
Stachelritter_0815
Zur Montage:
4
Eine ganz normale Festbleimontage mit ein paar Maiskörnern reicht für den Anfang. Wenn dein Gewässer flacher ist, kannst du auch mit einer Pose angeln. Auf YouTube gibt es sehr viele Tutorials zu dem Thema, da kannst du dir auch welche anschauen.
Zur zweiten Frage:
Die Morgen- und Abendstunden sind (wie fast bei allen Fischarten) am besten.
Schau am besten wo du Karpfen im Gewässer sehen kannst, dort kannst du dann durch anfüttern die Karpfen an den Platz holen und dann einfach warten. Meistens finden die Karpfen das Futter sehr schnell.
Aber es ist auch wichtig an was für einem Gewässer und auf welche Größe du angelst. -
Patrick Klose1
@Stachelritter_0815 vielen lieben Dank 🙏
1 -
Werbung
-
Stachelritter_0815
Gerne.
0
An was für einem Gewässer angelst du denn? -
Patrick Klose1
Hier haben wir nen ca. 6ha See da hab ich ne Karte für, hat ca. 5m Wassertiefe also doch eher flach gelegen und rundum Bäume und Versteckmöglichkeiten für die Fische 😁
1
Zudem eigentlich meist auch in Roermond, da geht’s aber immer auf Raubfisch hin 😁 -
Stachelritter_0815
Hast du auch eine Tiefenkarte?
0
Mit der könntest du auch aussichtsreiche Plätze finden.
Am besten legst du eine Rute mit Pose vor einen Baum und die andere mit Grundmontage auf einen Futterplatz. -
Werbung
-
Plötzenjäger
Momentan sind die Karpfen noch gut in Fresslaune. Aber mit sinkenden Temperaturen eher am Tage aktiv, wenn sich das Gewässer durch die Sonne ein bisschen erwärmt hat.
3
Meine Montage ist die einfachste, die man sich vorstellen kann. Du nimmst eine vernünftige Rute, muss keine spezielle Karpfenrute sein, kann auch deine Raubfischrute sein. Auf eine kräftige Rolle spulst du monofile Schnur auf 0,30-0,35 und bindest einen Karpfenhaken direkt an das Ende der Sehne, Hakengröße 6-10 reicht. Das ist die ganze Montage. Jetzt suchst du dir eine schöne Stelle an deinem Gewässer, am besten wo das flache Wasser in das tiefe Wasser übergeht und fütterst direkt hinter der Kante ein paar Tage an mit Zwiebackteig Murmeln von etwa 4cm Durchmesser. Jeden Tag ein paar Murmeln reicht. Dann am Angeltag machst du genau so eine Zwiebackteig Murmel an deinen Haken und wirfst sie dort hin, wo du angefüttert hast. Einfach Rute in den Rutenhalter legen, Bügel offen und warten bis Sehne abzieht. Wenn sie abzieht, kurz warten und Anhieb setzen. Ist in der Regel bei dieser Ködergröße ein ordentlicher Karpfen. Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man nur gelegentlich auf Karpfen angelt. -
Stachelritter_0815
Wow, diese Methode kannte ich noch gar nicht. Werde ich irgendwann mal auch probieren.👍
0 -
Karpfen09
Also ich würde mich erstmal erkundigen, ob das Gewässer geeignet ist.
1
Mit der Markerrute kannst Du nach harten Stellen suchen.
Wenn Du offensichtlich gute Stellen gefunden hast, würde ich mit Boilies ( Naturebaits, Supreme Baits, Mainline…) füttern. Muss nicht viel sein.
Als Montage reicht eine einfache Selbsthakmontage. Auf die 10 Meter lange Schlagschnur ( Korda snag leader zum Beispiel) fädelst Du einen Meter Korda rig Tube und ein Fox kling on Inline Blei ( 4,5 oz). Nun knotest Du einen Fox Kwik change swivel (Größe 7).
Das rig ist zum Beispiel ein Blowback rig mit longshankhaken ( Nash Twister Longshank Größe 4-6), no knot rig mit Curve shank Haken, Spinner rig oder Multi rig. Sind einfache Rigs und es gibt im Internet eine Menge einfache Tutorials. Das ganze Tackle solltest Du bei angling Direct bekommen.
Als Köder kannst Du Schneemänner oder einfache Boilies benutzen. Nochmal zum Thema Rigs: Das Vorfach sollte nicht länger als 16- 18 cm sein.
Rute und Rolle: Dazu habe ich schon oft Ratschläge gegeben aber ich erwähne es gerne noch mal. Als Rute verwende ich die Fox eos Pro 12ft 3lbs. Als Rolle empfehle ich die Okuma 8k. Monofil reicht für den Anfang aus.
Last but Not least: Carpcare. Besorg Dir bitte eine gute Sbhakmatte.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche Dir allzeit viel Erfolg am Wasser. -
Karpfen09
Und Karpfen kann man sowohl am Tag als auch in der Nacht fangen. Ich favorisiere die Nacht aber da tickt wirklich jedes Gewässer anders.
0 -
Plötzenjäger
Stachelritter, funktioniert auch im Sommer mit Schwimmbrot, wenn die Karpfen an der Oberfläche sind.
1 -
Stachelritter_0815
Das mit Schwimmbrot war mir bereits bekannt, aber dass das auch mit Zwieback geht wusste ich noch nicht.
0
Werde ich morgen evtl. mal austesten. -
Patrick Klose1
@Plötzenjäger hast du ein Rezept für den Teig? :) Danke dir für alles 🙏
0 -
Plötzenjäger
Stachelritter, du musst schon einen richtigen Zwiebackteig kneten. Ich weiche immer 3 Scheiben für paar Sekunden in Wasser ein und knete nach und nach noch 3 weitere trockene Scheiben mit rein und dann so lange bis es ein schöner Teig ist, aus dem man feste Murmeln formen kann. Man kann noch etwas Saft aus der Maisdose mit einarbeiten und Vanillezucker, darauf fahren die voll drauf ab. Ich nehme immer ein ganzes Tütchen 8g Vanillezucker auf einen faustgroßen Teig.
1
Du kannst den Teig aber auch aus alten Brötchen oder Weißbrot kneten, geht genauso gut. Wenn die Karpfen das noch nicht kennen, erstmal etwas damit anfüttern. Möglichst die gleichen Murmeln, wie du sie später am Haken verwendest. Man kann bis Golfballgröße gehen. Wenn due Sehne bei so einer Murmel abzieht, weißt du, das ist ein richtiger Brocken ü 20 Pfund. -
Plötzenjäger
Patrick Klose, ja hab ich gerade geschrieben. Ist eigentlich auch ganz einfach. Wichtig ist, dass er nicht zu weich ist, also ordentlich kneten, bis er nicht mehr an der Hand kleben bleibt, zu Not noch eine trockene Scheibe mit rein kneten. Ist eben eine uralte Methode, die habe ich von meinem Großvater.
2 -
Stachelritter_0815
@Plötzenjäger, vielen Dank 👍
1