Beiträge
-
Jonas Meyer4
Mein Kumpel und ich waren sehr häufig komplett Erfolglos beim Karpfen Angeln.
7
Wir wurden von hochgeladenen Fotos von erfolgreichen Karpfen-Anglern inspiriert und haben dem ganzen auch mal ein paar Versuche gegeben und uns durch Mais, Teig und extra Karpfen Ködern durchprobiert.
Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps für uns ?
Dankeee :D -
Veribel
Paar Tipps ist gut gesagt. Fangen wir Mal an.
8
Wo angelt ihr denn? Ist es ein Gewässer mit vielen alten großen Karpfen oder schwimmen da auch kleinere herum, sprich wird besetzt? Frage deshalb weil gerade älteren große Karpfen sind oft schwerer zu fangen, da die oft schon Erfahrung mit Anglern gemacht haben.
Weiter zum Gewässer. Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Kies oder Schlamm? Viel Kraut? Wo angelt ihr da? Liegt der Köder mitten im Krautteppich oder versinkt im Schlamm werden ihn die Karpfen eher weniger nehmen als wenn er gut präsentiert auf einer Kiesbank liegt. Köderplazierung ist beim Karpfenangeln ganz wichtig.
Gerade jetzt in Frühjahr ist auch die Tiefe ein Faktor. Die Karpfen ziehen nun eher ins warme Flachwasser. Je nach Wetter kann das aber auch schnell umschlagen. Daher Augen auf, beobachten und flexibel sein.
Wie angelt ihr auf Karpfen? Der Köder sollte am Grund liegen und nicht irgendwo im Freiwasser hängen. Montage ist Geschmackssache. Auf Grund kann man mit Pose, Laufblei oder Festbleimontage angeln. Funktionieren tut eigentlich alles, ist jedem selbst überlassen.
Mais und Teig sind aber keine selektiven Köder d.h. gerade wo viel Weißfischbestand ist, sind die meistens schneller am Köder als die Karpfen. Können anderseits aber auch gut funktionieren wenn übliche Karpfenköder wie Boilies dort schon zu massiv eingesetzt wurden. Kartoffeln oder Tigernüsse sind zum Beispiel auch eine oft verkannte aber gute Köderwahl die auch eher selektiv für Karpfen funktioniert.
Zuletzt noch eines. Dass man beim Karpfenangeln auch Mal an drei aufeinanderfolgenden Tagen nichts fängt und dann ein ander Mal in 4h gleich zwei oder drei Stück fängt, kann durchaus passieren. Also nicht die Geduld verlieren weil Karpfenangeln hat durchaus sehr viel mit Geduld zu tun. -
Daniela Kirchner
Das richtige Futter macht es😜
1 -
Werbung
-
Angelultra Martin
Meine derzeit Bissingen Köder sind Mais eingelegt in Erdbeer Guss, da muss nunmal die gute Tupperdose der Freundin erhalten und dazu als Kombi Wurm (geteilt) oder Made. Ich nenne es liebevoll Karpfensandwich. Köder liegt am Fluss in Bereiche neben der Strömung und im See eher im flachen. Hat in letzter Zeit gute Bisse und auch Fisch gebracht. 😊
0 -
Krolli2
So viel Zeit wie die Profis können nur die wenigsten von uns am Wasser verbringen da werden futterplätze über lange Zeit vorbereitet und auch die haben Schneider tage (sieht man auf den videos leider nicht)
0 -
Unbekannt
Etwas Zeit muss man leider investieren. Einfach mal nur am Gewässer spazieren gehen und beobachten, ob Karpfen aktiv sind. Du siehst es an großen Blasen, die bei der Futtersuche aufsteigen oder man sieht die Karpfen auch direkt umher schwimmen. Manchmal wälzen sie sich auch an der Oberfläche oder springen auch. Wenn sie an der Oberfläche sind, Schwimmtbrot an der freien Leine anbieten.
0 -
Werbung