• Profilbild Luca Jansen1

Moin,
    Hauptsächlich hab ich bis jetzt nur lauf Aal und Raubfisch vom Boot sowie vom Land aus geangelt.
    Da es eintönig auf Dauer wurde hab ich mich gestern soweit auch jetzt noch dazu entschieden auf Karpfen im Moor zu angeln.
    Ich hatte in der letzten Stunde 2 dicke Karpfen an der angeln doch beide sind abgerissen.
    Meine Frage ist was ich beim Drill beachten muss und wie ich es schaffen soll den Karpfen in dem Kescher zu manövrieren.
    Danke im Voraus und Petri 🎣

21.06.22 15:11 0
  • Profilbild Ralli08

Dazu müsste man erstmal wissen mit welchem Gerät du geangelt hast. Schnurstärke, Rutenaktion, Hakengrösse etc.

Sind die Fische ausgeschlitzt oder hat die Schnur/Knoten den Geist aufgegeben?

Karpfen darfst du nicht drillen wie zb einen Hecht. Ermögliche dem Fisch seine Fluchten um ihn zu ermüden.
    Das setzt ein ausgewogenes Verhältnis von Schnur, Bremseneinstellung und Rutenaktion voraus......und natürlich jede Menge Erfahrung.

Üben üben ☝
    Ich habe in deinem Alter viele viele Fische verloren weil ich falsch gedrillt habe. Nicht schön, aber das passiert.
    Selbst heute noch entwischt mir mal Einer ab und an weil der Anschlag nicht gesessen hat, weil die Montage nen Fehler hatte, der Fisch ins Unterholz ging usw.

Schau dich mal nach gängigen Montagen für Karpfen um und ab ans Wasser. Das wird schon noch

21.06.22 15:38 1

Danke für die netten Worte der nächste oder übernächste gelingt schon 🤪👍🏻👍🏻

21.06.22 15:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Ralli08

Da bin ich fest von überzeugt 👍Nur nicht aufgeben!
    Denk dran mit der Rute zu arbeiten. Sie muss den Fisch ermüden. Arbeite bischen mit der Bremse und gib dem Fisch Raum.
    Schau dich im Netz mal nach guten Zusammenstellungen und Montagen um.

Nimm es sportlich. Der Fisch muss auch mal Sieger sein und was gut ist, kommt wieder

21.06.22 15:51 2

Da hat du recht ich fische mit geflochtener Schnur weis nicht genau die dicke/Bezeichnung von der Schnur.
    Als Montage ein 30 Gramm Blei an nem Plastik Schützer wegen der Schnur
    Habe fertiggebundene karpfenvorfächer gekauft und einem boilie der mir vom ortskundigen Angelladen empfohlen wurde 👍🏻

21.06.22 16:01 0
  • Profilbild carpforce

Du solltest eventuell eine Schlagschnur verwenden.
    Diese dient als Puffer beim Einsatz von geflochtener.
    0,40 Mono sollte Passen.

Zudem musst du mit dem Blei etwas nach oben gehen.
    60-70 Gramm sind besser für den Selbsthakefekt.

Wenn der Haken nicht gleich reichtig greift, schlitzt dieser aus.

Eventuell auch mal selber ein Vorfach binden mit einer Mono oder Flour in 25 lbs. Das ist keine Kunst.

Mono, so habe ich das Gefühl, dreht besser ein, bei Weichem Untergrund und leichtem Blei.

21.06.22 18:32 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler