• Profilbild AngJag 123

Mich hätte interessiert wie Karpfen im Frühjahr beißen, was für Futter und Köder man nimmt

03.03.25, 14:15 1
  • Profilbild Nikolaweser

ich würde dir empfehlen Futter mit wenig proteinen zu kaufen am besten Method futter und kleine Wafter (8-10mm) oder Pop ups in der Größe zu angeln eine gute Möglichkeit wäre das Method Feedern mit kleinen Waftern

03.03.25, 14:22 1
  • Profilbild Carpytän

gerade im Frühjahr sind Proteine das a und o, die natürliche Nahrung besteht im Frühjahr nur aus Protein (froschlaich, Muscheln, Larven und zum Teil auch Krebse).

würde mich jetzt Mal brennend interessieren, was ihnen stattdessen geboten werden soll?

03.03.25, 14:33 2
  • Werbung
  • Profilbild Nikolaweser

leicht verdauliches Futter (Mais,Micro Pellets usw)

03.03.25, 14:34 2
  • Profilbild Carpytän

seit wann ist mais leicht verdaulich?

schon Mal auf die Zutatenliste deiner Pellets geschaut?

gerade gepresste bzw extrudierte Futtermittel haben nen hohen Proteingehalt, da durch das Protein /eiweiß die Bindung hergestellt wird.

03.03.25, 14:36 1
  • Profilbild Nikolaweser

Ich habe ja nicht gesagt man soll Proteine komplett weglassen soll das Futter soll einfach nicht sättigend sein und leicht verdaulich sein.Und Micro Pellets sind nicht unbedingt sättigend man soll ja auch darauf achten wie viel man abfüttert

03.03.25, 14:43 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

@AngJag, such dir boilies und grundfutter mit nem Fischmehl Anteil von rund 30% , das Futter kann auch im kalten Wasser noch sehr gut verstoffwechselt werden. das ganze lieber klein und fein, also kleine hakenköder (8-14 mm) und das Futter partikelfrei oder maximal in weizenkornstärke , dabei nur wenig Futter.

ab 12-14 Grad Wassertemperatur kannst du das ganze etwas gröber gestalten.

Fett und Kohlenhydratreiches Futter kommt dann zum Einsatz , wenn das Wasser um die 20 Grad hat, dann sind diese Inhaltsstoffe besser löslich und vor allem besser verdaulich.

03.03.25, 14:46 1
  • Profilbild Carpytän

@nikola, du verwechselst Partikelgröße mit Inhaltsstoffen, was am Ende nur Blödsinn ergibt.

Maiskörner sind schlecht verdaulich, Maisschrot (gequollen) hingegen, ist gut verdaulich .

fermentierte Maiskörner wiederum, sind gut verdaulich, da auch hier die Proteinketten aufgeschlossen sind.

also, pauschal mais zu empfehlen macht demnach keinen Sinn

03.03.25, 14:51 2
  • Profilbild Carpytän

am besten funktioniert aber ganz klassisch Made/mais oder Wurm als hakenköder im Frühjahr, auch wenn dabei viel Beifang entsteht.

03.03.25, 15:02 2
  • Profilbild Andreas Brucklacher

wobei ich den Beifang gerade spannend finde 🤷‍♂️😁

03.03.25, 17:18 0
  • Profilbild carpfishing_OH

Glaub mir, wenn Du im Sommer die fünfte Brasse der Nacht einkurbelst und die Rute mit dem Schlauchboot im Regen auf den 300m entfernten Spot fährst, dann wirst Du die Weißfische hassen😂

03.03.25, 21:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler