• Profilbild Typisch_Jonas

Hallo in die Runde, ich plane am morgigen Tag einen kurzen Ansitz zu starten. Da ich nicht so der Winterkarpfenangler bin könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
    Welche Geschmacksrichtungen und Größen sollte ich von Boilies verwenden oder sollte gar auf Boilies verzichten und lieber auf andere Köder wie Pellets und Dosenmais zurückgreifen?
    An welchem Rig soll ich die Köder präsentieren?
    Zum Gewässer an sich kann ich nix weiter sagen außer dass es im Sommer ziemlich verkrautet war, wobei ich keine Ahnung habe ob das ausschlaggebend für die Köderwahl ist.
    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen..
    Grüße Jonas

29.01.25 17:44 1
  • Profilbild Saalefischer

Dieser Post wurde gelöscht.

29.01.25 17:49 0
  • Profilbild Saalefischer

Mir selbst ist das Angeln auf Karpfen zurzeit zu unsicher. Aber hier vielleicht ein Mut-Macher: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

29.01.25 17:50 0
  • Werbung
  • Profilbild Karpfen09

Man kann im Winter sehr wohl erfolgreich sein, wenn man richtig angelt!
    Aber Du kannst zu dem Gewässer doch mehr sagen als den Krautbewuchs im Sommer.

29.01.25 18:01 2

Nein leider nich da ich es immer nur im vorbeifahren gesehen habe🫠

29.01.25 18:04 0
  • Profilbild Karpfen09

Weißt Du nicht in etwa wie groß und tief es ist?

29.01.25 18:06 0
  • Werbung

Die Tiefe weiß ich nicht und die Größe sind in etwa 0,75 Hektar also relativ klein

29.01.25 18:08 0
  • Profilbild hooked_

Falsche Jahreszeit für einen kurz Ansitz auf Karpfen an einem unbekannten Gewässer. Allerdings ist Angeln immer für eine Überraschung gut. Trotzdem würde ich mit der zweiten Rute einen anderen Zielfisch in Angriff nehmen.

29.01.25 18:14 4
  • Profilbild Olli.Klee

Je nach Gewässer nicht einfach, aber ich würde beim kurzansitz an Boilies sowas wie citrus mit passenden kleine citrus Pellets und Liquid im PVA probieren .

29.01.25 18:20 1
  • Profilbild hooked_

Boilies würde ich komplett weglassen. Mach ne Maiskette ans Haar am besten mit Maden. (Medusa Rig) einfach mal googeln.

29.01.25 18:23 1
  • Profilbild hooked_

Oder nen Pop Up mit Maden

29.01.25 18:24 1
  • Profilbild Levini

Mit einem PVA pack ist es sehr gut im Winter oder mit nem Pop Up

29.01.25 18:32 0
  • Profilbild Carpytän

hooked hat das richtig erkannt, der beste köder an so nem Mini Teich ist einer, der auf sich aufmerksam macht und das kann die Medusa richtig gut.

ein weiterer Vorteil ist, das diese jede Fischart anspricht.

man darf nicht vergessen, so ein Tümpel ist in der Regel sehr flach und bei dem kalten Wasser derzeit, sind die Fische wie gelähmt.

erhoff dir also nicht allzuviel Erfolg

30.01.25 04:58 2
  • Profilbild Joachim.gs

Vermutlich jeder zweite hier in der App registrierte Angler ist ein Ansitz Angler. Dennoch sind aktuell die gemeldeten Fänge zu 90% Fänge von Spinnfischern. Allein dies sollte schon klar machen, dass es heute für Dich eine Herausforderung wird!
    Warum?
    Karpfen stehen jetzt ganz ruhig an einem geschütztem Platz, unter Bäumen, in einer Vertiefung, bei einem Hindernis, wo möglichst wenig Strömung ist. Diese Stellen musst Du kennen. 10 Meter daneben wird kein Karpfen beissen.
    Die Karpfen fressen jetzt sehr, sehr wenig. Um satt zu werden fressen sie nur 30 Minuten oder weniger am Tag. Sonst können Sie völlig ruhig direkt neben Deinem Köder warten.
    Als Köder würde ich auch einen kleinen (max 10mm) auffälligen PopUp wählen. Diesen noch dippen, so dass er intensiv riecht. In einem so kleinen See würde ich die Farben gelb, weiss oder pink wählen.
    Angel mit Method Feeder und dem entsprechenden kurzen Vordach
    Viel Erfolg!

30.01.25 05:57 2

Herausforderung angenommen

30.01.25 05:59 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler