Plasmischer
Moin, ich war heute so gegen 5 ab nem privat Gewässer und habe mit kleinen powerbait Maden und sehr leichtem Gerät auf Weißfisch geangelt. (Und ja powerbait funktioniert hervorragend). Die Posenmontage war etwa 1 Meter Tief wegen viel Oberflächen Aktivität. Dann kam ein Biss und die Pose war einfach weg. ( davor die Bisse waren eher Gezappel) und als ich Anhieb, dachte ich zuerst, dass ich ein Kraftfeld fing. Aber es war wie sich herausstellte ein ca 30cm Spiegel Karpfen, der mir kurz vorm landen leider vom Haken gegangen ist. Danach war natürlich die Enttäuschung groß einen tollen Fisch an so leichtem Gerät zu verlieren aber mit der Zeit wurde die Frage größer, warum an einem echt sehr kleinen Teich ( fast schon Pfütze) der reich an Sonnenbarsch ist ein Karpfen auf ein halbes Stück Powerbait made beißt.
0
Hat jemand ein Solches Verhalten schonmal bemerkt oder weis jemand die Ursache dafür? -
Plasmischer
Man kann grob erkennen, dass das Wasser nach diesem Harten Kampf aufgewühlt wurde
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Birke Angelt
Ist wie bei uns, für einen kleinen Snack zwischendurch wird auch etwas kleines genommen. Die natürliche Nahrung besteht ja auch meistens aus kleinen Nährtierchen wie Zuckmücken
2 -
Werbung
-
Carpytän
powerbait ist doch in der Regel sehr auffällig, sowohl in Duft/Aroma als auch Farbe und genau das wird der Grund gewesen sein.
0
ich fange zbsp grosse Brassen auf 3 Maden die mit madenwürze Typ Erdbeer behandelt sind.
das wirkt auf den Fisch wie ne Praline auf gelangweilte Hausfrauen, attraktiver Happen der schnell gefressen ist, die Weißfisch Aktivitäten locken den Karpfen auch an mit ihrem gezappel, beides in Summe bringt halt den Fisch. -
Fly
Hallo
2
Da ist nix ungewöhnlich dran.
Kleine Satzer gehen sowieso auf fast jeden Köder.
Und neugierig sind sie auf jedenfall auch.
Auf Einzell Made hab ich schon wesentlich größere gefangen beim Posenangeln.
Grüße Fly -
Plasmischer
War nur eine Große Überraschung an einem Wildteich auf so ein Verhalten zu treffen. Und mein Kumpel meinte, dass die wirklich viel vorhandenen kleinfische die wirklich mutig sind die Raubfisch Population einschränken. Am eichende wollen wir dass mal testen, aber ist an seiner Aussage was dran?
0 -
Werbung
-
Carpytän
das kann gut sein, Weißfische fressen während bzw kurz vor der Laichzeit sehr viel proteinreiche Nahrung und der Hecht zbsp laicht vor ihnen und dessen Laich wird dann halt gefressen, beim Zander hingegen kann das nicht passieren, da er sein Nest bewacht .
0
ist halt ein fressen und gefressen werden , so erhält sich das natürliche Gleichgewicht -
Fly
@Carpytan
0
Hat das einen bestimmten Grund warum du mich blockiert hast?
wollte dir grad ne PN schicken.
Grüße Fly -
Carpytän
hab dich nicht blockiert 🤷♂️ kann generell keine Nachrichten von pro Mitgliedern empfangen, da es Mal Probleme mit einigen Usern gab und es nicht anders möglich war , das persönliche anschreiben zu verhindern.
1
kannst ja auch öffentlich schreiben was dir auf dem Herzen liegt, falls es nicht zu privat ist -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Hallo
0
Achso, kein Problem.
Ich wollte dich nur fragen ob du mir vielleicht das UV Futter Rezept mitteilen kannst.
Das fände ich auch prima.
Ich hab meine eigenen Mischungen wollte mich da mit dir nur austauschen.
Vor allem weil du mit Supermarkt Zutaten arbeitest.
Vielleicht finde ich da auch Ersatz im Gegeteil zu teurer gekauften.
Grüße Fly -
Carpytän
ich schreib schon den ganzen Tag immer Mal wieder am Rezept, wenn ich es fertig habe , Stelle ich es unter den Beitrag ein und dann können wir da in aller Öffentlichkeit drüber sinnieren.
1 -
Fly
Ok,Danke dir.
0
Gruß Fly -
Carpytän
Rezept ist jetzt in dem Beitrag
0 -
Plötzenjäger
Die Satzer in meinem kleinen Dorfteich gehen auf kleine Tauwurmstücke.
0 -
Plasmischer
Das aus dem Teich waren aber keine Datzer
0 -
kktzr
Karpfen sind sehr neugierig, die nehmen auffällige Köder gerne einfach mal auf.
0 -
Gitarerro
Nichts neues Plasmischer, ich habe selbst schon beim Köfi angeln mit dünnen Zeug und 20er Haken einen 8 pfünder Karpfen rausgeholt…….dauerte auf der 3 m Rute ohne Rolle über 1 Stunde…dank selbst gebundenen vorfach und vernünftiger hauptschnur
0