• Profilbild Schinski

hey Leute.
    möchte mich ganz gerne den Karpfenangeln widmen
    heißt ich bin ein völliger Neuling was das Karpfenangeln angeht 😅
    habe mir auch das ein oder andere Equipment schon besorgt.
    diverse Köder also boilies tigernüsse karpfenrute und so weiter
    bin dann auch schon fünf sechs Mal auf Karpfen losgegangen.
    hatte bislang aber jedoch kein Erfolg
    mache ich da irgendetwas falsch?
    oder liegt es tatsächlich vielleicht an den momentanen Wetter?
    vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich 😊
    ich würde mich auf jeden Fall mega freuen wenn ich dieses Jahr meinen ersten Karpfen fangen würde. 🎣😊
    LG ✌️

31.07.24 11:09 2
  • Profilbild Luca_smt

ich fange auf Maiskette meistens besser als auf Boilies, da gehen aber auch die kleineren drauf

31.07.24 11:18 5
  • Profilbild Strolchi

Das Wetter ist nicht so schlecht. Vor allem nachts beißen sie gut

31.07.24 11:36 1
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

Hi, sag doch mal was zu deiner Herangehensweise also Gewässer, Montage usw.
    Dann können wir dir auch sagen das du eventuell etwas falsch machst.

31.07.24 11:44 3
  • Profilbild JoJoCarp_210

An den Gewässern wo ich angel musste ich am Anfang auch mit den Rigs und Ködern rumprobieren. Irgendwann hat es geklappt.
    Zum Anfüttern gehen Tigernüsse und Boilies. Als Köder am Haken benutze ich gerne Schneemann(Pop Up mit Boilie)oder Boilie mit Tigernuss.

31.07.24 12:33 3

Und Karpfen beißen am besten bei einem Luftdruck zwischen 1000 und 1025 hPa. Aber auch dann fange ich nicht immer.

31.07.24 12:34 2
  • Werbung
  • Profilbild Mike Levcenko

Karpfen beißen auf Döner

31.07.24 13:19 4
  • Profilbild Schinski

ich habe mich mal mit der safety Clip Montage probiert und der Inline Montage. als Köder habe ich 20 mm boilies benutzt und 16 mm popups. entweder nur ein boilie oder eine direkte Schnee man Montage.

31.07.24 13:50 0

Welches Rig hast du benutzt?

31.07.24 14:00 2

Also Vorfach

31.07.24 14:01 1
  • Profilbild Carpytän

vergiss erstmal die grundangelei, es ist Sommer und die Karpfen sind an der Oberfläche, tiefe stellen sind oft tote Zonen da der Sauerstoff fehlt.

such dir stellen mit Seerosen und Schilf und wird etwas Brot ins Wasser, sobald die Aktion beginnt legst du ne Rute mit schwimmbrotmontage dazu und fängst die Biester von der Oberfläche weg.

boilie angelei funktioniert in der Regel mit nem gepflegten Futterplatz am besten, so random wird das nix.

zweite Methode (flache oder fließende Gewässer) wäre feedern.

entweder mit Maiskette am Haar oder mit Wurm , Made oder mais als hakenköder.

nicht immer alles komplizierter machen als es ist

31.07.24 14:01 2
  • Profilbild Krolli2

hm fange das ganze Jahr durch mit bolies auf Grund. Kann es sein das dein vorfach oder dein Haar zu lang sind pack mal ein foto von der Montage rein am besten mit einem bolie

31.07.24 17:14 2
  • Profilbild Schinski

ich benutze eine ganz normale haarmontage. wenn möglich mache ich beim nächsten Mal ,mal ein Foto.

02.08.24 07:39 0
  • Unbekannt

Ich habe mir eine Kopfrute zum Karpfenangeln zugelegt. Quasi eine sehr starke Stippe mit Gummizug und daran kommt eine feine Posenmontage und als Köder Zwiebackteig.

02.08.24 09:18 1
  • Profilbild J-S.Fishing

Beim Karpfenangeln hängen viele Faktoren davon ab wie aktive die Krapfen sind. Im Hoch Sommer bevorzugen ich Sonniges bis leicht bevölktes Wetter mit etwas Wind und einem konstanten Luftdruck von 1013 hPa bis 1025 hPa über mehrere Tage hin weg. Die Karpfen ziehen sich jetzt langsam in die tieferen Stellen der Gewässer zurück. leichte Erhöhungen im Wasser mit abfallenden Kanten sind zurzeit sehr produktiv. Ich weiß das Hört sich jetzt ganzschön viel für denn Start an aber lass dich nicht abschrecken wenn du denn Dreh raus hast ist Karpfenangeln eine richtig geile Sache

Ich würde dir empfehlen das du dich an deinen Gewässern ein wenig umschaust und deine eigenen Stellen findest. Bei denn Ködern kannst du dich austoben ob Boilie, Pop-up's oder doch gewöhnliches Mais ist dir überlassen. Probieren! Probieren! Probieren! und dabei Lernen!
    ist hier das A und O

Viel Erfolg und ein großes Petri dir !

02.08.24 12:14 2
  • Profilbild Schinski

ich werde mein bestes geben vielen Dank dafür. 😊

02.08.24 15:16 0
  • Profilbild Krolli2

hm also ich gehe Angeln wenn ich zeit habe nicht nach Luftdruck oder wetter und hab auch ab und zu ein karpfen

02.08.24 17:27 2
  • Profilbild Troutchecker

Auf Facebook findest du mich unter Anatoli Rink Nomadic Code ProStaff.Schreine mir PN und werde versuchen Dir zu helfen.

02.08.24 18:25 1
  • Unbekannt

Richtig so Krolli2. So mache ich das auch. Wenn man ein gutes Gewässer mit reichlich Karpfen hat, kann man die quasi auf Sicht fangen. Die meisten Gewässer haben leider nur noch ein paar Großkarpfen, aber wenige Satzkarpfen, die man mal als Speisefisch fangen kann, oder die noch richtige Karpfen werden wollen. Sinkender Luftdruck ist nicht immer ein Garant für Karpfenbisse. Die können auch bei 35 Grad an der Oberfläche auf Schwimmbrot beißen.

02.08.24 18:35 1
  • Profilbild Krolli2

Die Frage ist doch um wirklich helfen zu können welches gewässer (würde ich hier aber auch nicht breit treten) hast du Zugriff auf tiefenkarten/ bodenstrucktur ohne das bin ich an anderen Gewässern auch aufgeschmissen ( PS andere gewässer sind bei mir min. 600km weg ) tiefenkarten hab ich für sehr viele gewässer

02.08.24 18:39 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler