Karpfenangeln am kleinen Waldsee
Max743
Wie würdet ihr an einem ganz kleinen Waldsee auf Karpfen vorgehen? Es gibt dort keine großen Fische, die meisten so um die 2kg und es wird eigentlich garnicht auf Karpfen geangelt, wenn dann nur mit Dosenmais.
3 -
Max743
denkt ihr der köder funktioniert? (ist ein 15mm boilie mit einem Maiskorn)
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Roy92
probiers mal aus. werf vorher mal brot etc. ins wasser iwas was schwimmt wenn das weggeschnappt wird probiers mal mit freier leine.
1 -
Werbung
-
fabiX
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Plötzenjäger
Einfach eine stabile Stippe, kannst auch eine mit eingebautem Gummizug verwenden, um Ausschlitzer oder Sehnenrisse zu vermeiden, falls doch mal einer über 2kg einsteigt. Montage, schon etwas stärker als auf Rotfedern, also ne 0,25er Mono, am besten durchgehend ohne Vorfach und kleinen 10er Karpfenhaken selbst ans Ende der Schnur gebunden. Ganz leichte Pose, 0,5g bis 1,5g und als Köder ein Körnchen Dosenmais. Den Haken komplett im Maiskorn verschwinden lassen und nur einen Hauch( 0,5mm)die Spitze raus schauen lassen, sonst hakt der Fisch nicht beim Biss. Den Grund ausloten und ruhig noch mal 20 cm tiefer stellen, sodass der Köder auf dem Grund aufliegt. Dort eine Handvoll Mais anfüttern und nur noch warten, bissl Geduld, den Karpfenbiss merkst du, der zuppelt kurz unter, dann Pause und dann wenn ihm der Köder gefällt, zieht er ab. Stippe immer festhalten und Pose beobachten, sonst ist die Stippe mit im Wasser(eigene Erfahrung leider) Anhieb so nach 1-2m Abziehen der Pose setzen. Dann Rute nur noch halten, nicht ziehen, die macht schon ihre Arbeit. Lass den paar Fluchten machen, dann langsam ran führen und keschern. Hab diese Größe auch gerade in meinem kleinen Waldteich
3 -
Plötzenjäger
Roy92, auch sehr guter Tipp , freie Leine auch top für Karpfen
1 -
Werbung
-
Krolli2
Kichererbsen sind auch ein top köder
1 -
Roy92
ja deiner auch. man muss halt schauen was sie mögen .
1 -
Carpytän
wenn sie mais kennen, dann bleib dabei.
3
2-3 körner aufs Haar und als attraktor ein paar Maden , entweder direkt auf den Haken oder als Medusa über den Mais.
tauwurm geht auch immer
mit boilies würde ich in dem Fall gar nicht erst anfangen -
Max743
okay danke für die ganzen Tipps ich werde eine mit Maiskette an einen Spot legen wo ich weiß die Fische ziehen dort entlang und mit der zweiten rute stippen
1 -
Angeler Dr
ich würde dir raten das du sehr attraktives Futter benutzt zum Beispiele 16-24 boilie, Grund futter und Pellets außerdem mit Partikel und schneman geht auch immer
0 -
Plötzenjäger
Angler Dr, der kleine Waldteich kippt dann irgendwann um. Ein Körnchen Mais reicht in so einem kleinen Gewässer, um die Satzkarpfen zu fangen
2 -
Pepe_Carpfishing
Ich würde ausschließlich mit Partikeln angeln.Füttere 4,5 Hände Partikel und 1 Hand gecrushte Boilies.Dann heng dir 1 fakemaiskörn und 1 2 echte Maiskörner ans Haar .Das fakemaiskorn dient als kleiner Eycatcher und verleiht dem Hakenköder Auftrieb.
0 -
Pepe_Carpfishing
1,2 Hände Mais reichen voraus auch aus.Wenn es dann läuft kannst du mehr nachfüttern.Übertreib es aber nicht
0