Beiträge

  • Profilbild KW2020

    Moin moin zusammen!

    Da es die nächsten Tage recht warm in HH wird, wollte ich mal wieder mein Glück auf Karpfen am Bahrenfelder See (A.I.G.) versuchen.

    Meine Frage wäre, ob jemand generell Tipps fürs Karpfenangeln im Winter hat oder sich sogar am Bahrenfelder See auskennt und diesen schonmal erfolgreich befischt hat .

    Der See hat einen Durchmesser von ca. 60 Metern und soll eher flach sein. Es gibt Bäume, die ins Wasser hineinragen, einen flachen Strandabschnitt und im Sommer ein Seerosenfeld in einer Ecke des Sees.

    Wo sollte ich es am ehesten versuchen und was für Köder verwendet ihr im Winter?

    Danke für eure Antworten!

    LG

    21.02.25 16:08 0
  • Profilbild Karpfen09

    Also da Dein Gewässer flach zu sein scheint würde ich mir die tieferen Bereiche vornehmen.
    Mit Spinnerrigs mit kleinen auffälligen Pop ups und sehr attraktivem Futter punktuell eingebracht machst Du nichts falsch. Dann heißt es geduldig sein. Mit der richtigen Herangehensweise lassen sich im Winter aber gute Erfolge erzielen. Und dabei wünsche ich Dir ein glückliches Händchen!

    21.02.25 17:34 1
  • Profilbild KW2020

    Alles klar, danke Dir 👍!

    21.02.25 17:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    da wo möglichst lang die Sonne hin scheint hast du bei nem spontanansitz die besten Chancen, zumindest wenn die tiefe relativ gleichmäßig ist. feines Futter dessen attracktoren auf Alkoholbasis sind, verteilen sich im noch kalten Wasser besser und haben dadurch ne bessere lockwirkung. kleine aber auffällige hakenköder erhöhen zusätzlich die Chance, zbsp ein Medusa rig , das bewegt sich von selbst, riecht gut und ist nicht allzu groß . aber auch ein einzelnes Maiskorn ist ein guter Winterköder.

    auf boilies würde ich erstmal verzichten, das ist noch zu viel des guten

    21.02.25 17:58 1
  • Profilbild KW2020

    Danke Dir auch! Ich werde auf jeden Fall mal ausprobieren, was klappt.

    21.02.25 18:03 0
  • Profilbild Carpytän

    erwarte nicht zuviel, auch wenn das Wetter für innere Unruhe sorgt , ist das Wasser noch eiskalt und die Fische noch sehr lethargisch.

    in ner Woche sieht das schon ganz anders aus, denke wenn das Wetter so bleibt, ist an den kleinen gewässern (<1ha) nächstes Wochenende schon gut was zu holen

    21.02.25 18:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Stipp-Angler

    Grundsätzlich wird das Eis auf den meisten Seen sich noch über das Wochenende hinaus halten, da die Nächte noch kalt sind. Man wird also kaum auf Karpfen angeln können

    21.02.25 18:19 0
  • Profilbild KW2020

    Joa, was Karpfen angeht ist meine Erwartungshaltung ohnehin nicht so groß...verzweifeln werde ich also nicht 😅. Wäre aber auf jeden Fall ein Erlebnis!
    @Stipp-Angler: Das Eis sollte natürlich geschmolzen sein 😉. Denke/Hoffe, dass das spätestens Anfang nächster Woche der Fall sein wird. Sonst muss ich mich wohl oder übel weiter gedulden...

    21.02.25 18:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler