Angellehmi
Mal eine Frage in die deutschlandweite Runde: bei wem laichen die Karpfen schon oder sind sogar schon durch?
0 -
Florian Jäger
In Dresden hab ich so das Gefühl das sie kurz davor sind
0
Die letzten Sessions waren Nullnummern da die eigentlich besten Stellen grad still liegen und die Fische ins laichgebiet ziehen -
Godspeed
Kommt aufs Gewässer an, in einem flachen und trüben Weiher mit viel direkter Sonne sind sie schon durch.
0
In einem anderen machen sie sich gerade bereit
Und in einen großen, klaren und tieferen See bei mir in der Nähe ist davon noch nichts zu sehen.
( Gruß aus Rheinland-Pfalz) -
Werbung
-
Angellehmi
Florian, an das selbe habe ich auch gerade gedacht, da aktuell überhaupt nix geht. Allerdings höre und sehe ich Nix vom laichen und dagegen spricht auch das das Wasser noch gar nicht so warm ist nach der kalten Vorgeschichte im April
0 -
Andreas Brucklacher
in dem Weiher den ich heute brfischt habe sind sie grad dabei viele meiner heutigen Fänge haten Ausschlag oder Wunden vom Schilf. I'm Schilf selber war auch bischen Rambazamba, aber viel weniger Al's letztes Jahr
0 -
Angellehmi
Dann laichen die wahrscheinlich bei mir hier auch gerade im Raum Dresden, es rappelt ab und zu mal im Schilf. Interessant ist nur, das auch die kleinen Satzkarpfen aktuell nicht beißen wollen obwohl die doch noch gar nicht geschlechtsreif sein dürften 🤷♂️
0 -
Werbung
-
Bobby_ak36
In Bayern kurz davor✌🏻
0 -
Mal Sehen Was Beisst
Damit Karpfen mit dem Laichgeschäft beginnen, braucht es eine Wassertemperatur von 18 bis 20 Grad, welche über einen längeren Zeitraum, ca.1-2 Wochen konstant bleiben sollte. Dazu sollte das Gewässer über ausgedehnte Flachwasserzonen verfügen in denen diese Bedingungen erreicht werden. Herrschen diese Bedingungen nicht so kommt es nicht zum ablaichen und der Rogen bildet sich zurück.
0
Also ist die Zeit des ablaichens von Region zu Region unterschiedlich und manchmal kommt es gar nicht dazu. -
Angellehmi
@ Mal sehen was Beisst: das ist mir auch alles klar, nur finde ich es dieses Jahr schwer einzuschätzen wie warm die Gewässer aktuell sind wegen der kalten Zwischenphase im April. Und die meisten Gewässer im Raum DD (außer den Kiesgruben) sind relativ flach
0 -
Krolli2
Also bei uns noch weit weg von 18 Grad Wassertemperatur
1 -
Mal Sehen Was Beisst
In einem verkrauteten und flachen Gewässer bei mir ist die Temperatur seit drei Tagen bei 18 Grad aber es ist keinerlei Aktivität der Karpfen zu erkennen. Es herrscht absolute Ruhe so als ob sie gar nicht da wären.
0 -
Samoht1
@Angellehmi
0
War in den letzten Tagen an zwei flacheren Waldsehen auf Karpfen da war von einem Laichgeschädt nichts zu bemerken. Kaum Fischaktivität, Wassertemperatur bei beiden 18 Grad, einmamal nach 3 Stunden und einmal nach 4 Stunden die ersten Bisse.... also nicht einfach 😉 -
Ichgehangeln 007
Bei uns sind die karpfen schon durch ( Grüße aus Sachsen Anhalt
0 -
Angellehmi
Sehr interessant wie unterschiedlich es doch aktuell in Deutschland ist…, aber genau das war ja meine Intention mit der Frage das mal herauszufinden. Vielleicht sollten wir hier noch für die Karpfenangler eine Rubrik einführen wo man den Stand des Laichgeschäfts an den Gewässern einträgt um anderen erfolglose Sessions von vornherein zu vermeiden 😉.
0
Also Danke an alle für die Antworten 🙋♂️ -
Canis Lupus
@Angellehmi: das ist doch schon immer so, dass die Karpfen je nach Region und Gewässer zu verschiedenen Zeitpunkten laichen bzw. damit beginnen 🤷♂️
0
Selbst regional hast da z.T. starke Differenzen 🤷♂️