• Profilbild Torsten1301

Servus zusammen,

Ich bin auf der Suche nach 2 karpfenruten.
    Angeln tue ich schon eine Weile allerdings bisher nicht auf Karpfen und das würde ich gerne jetzt mal angehen. Ich komme leider Max 20-30 mal im Jahr ans Wasser daher suche ich nicht das high Ems gerät und auch nichts im mittleren bis oberen Preis Segment.
    Geangelt wird hauptsächlich am See mittelgroß und es soll meistens abgelegt werden per Boot. Ab und zu auch geworfen. Ich sag mal Max 60 Meter.
    Ich bin mal auf 2/4 Ruten gestoßen.
    Kann man die empfehlen?

Sonik SK-47 12ft 3,0 lb
    Sonik HeroX 12ft 3,0 lb
    Fox EOS Pro 12ft 3,0 lb

Evt hat jemand noch einen Tipp in dem Preisbereich.
    Als Rolle dazu wurde mir mal eine

Penn rival longcast black 7000

Danke schonmal für euer Input.
    Grüsse

22.11.24, 22:16 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Also für das Ablegen vom Boot würde ich immer 10 ft Ruten empfehlen. Das Handling ist auf dem Boot mit einem kürzeren Stecken ist einfacher. Bei Wurfweiten bis 60 Metern kommst ebenfalls mit 10 ft Ruten hin. Die beschriebenen Ruten kannst wahrscheinlich alle nehmen. Das sind ja alles gängige Modelle für Einsteiger. Ebenfalls noch preiswert ist die Greys GT2 und die Shimano TX1. Ich würde mir die GT2 in 10 ft und 3 oder 3.25 lbs holen. Als Rolle machst mit der Penn nichts falsch. Ich persönlich fische Rollen von Shimano. Alternativ kann ich dir als Rollen die Shimano Beastmaster oder Aerlex empfehlen. Außerdem kannst du dir auch die Rolle Okuma 8k kaufen. Die ist ebenfalls preiswert und sehr stabil, allerdings etwas schwer vom Gewicht. Ich persönlich würde die Aerlex von Shimano kaufen.

23.11.24, 08:36 1
  • Profilbild Karpfen09

Ich habe die Fox eos pro in 12ft und 3lbs. Bin zufrieden damit, aber wenn es nur ums Ablegen geht, würde ich mir die 10ft holen.
    Ich lege eigentlich auch nur ab und auf 60 Meter kommt man, wie @Fabian.Hoffmann schon sagt, auch mit 10ft locker hin.

23.11.24, 12:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Matthias.80

Hab ich gerade zu verkaufen, Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Kannst ja mal ansehen.😉

24.11.24, 20:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler