• Profilbild AnglerTim

Hallo, ich angle nun seit ein paar Tagen am Schweriner See in Brandenburg (Teupitz) und es will einfach einfach kein Karpfen beißen.
    Ich angle eine Rute nah am Ufer vor dem Schilf mit einem Boilie (wird oft von Weißfischen zerfessen, dunkel, Squid Octopus, 16mm) und Safety Clip Montage. Ich habe auch schon 20mm Scopex ausprobiert.
    Die zweite Rute liegt weiter draußen (Richtung Mitte des Sees) mit Chod Rig und pinken Pop Up (habe auch schon Gelb und Neon Grün ausprobiert).
    Es ist dunkler sandiger Untergrund mit wenigen Algen.
    Ich benutze 85 Gramm Bleie.
    Die Tiefe beträgt 1,50 bis 4m bei grün braunen Wasser
    Könnt ihr mir helfen?

Gruß Tim

19.07.24 09:20 2
  • Profilbild AnglerTim

Vielleicht Mais oder Wurm probieren?
    Ich denke der See steht vor allem im Sommer unter hohem Angeldruck

19.07.24 09:27 1
  • Unbekannt

Freie Leine und ne richtige Zwiebackteigmurmel von 5cm Durchmesser. Vielleicht noch 4-5 solche Murmeln um die Angelstelle verteilen

19.07.24 09:46 1
  • Werbung
  • Profilbild do_petri_karl

Dieser Post wurde gelöscht.

19.07.24 10:33 0
  • Profilbild do_petri_karl

Könntest auch das Innere von 3 Dinkel und 1 Weizen Brötchen mit bisschen Wasser (nicht zu viel) vermischen daraus Kugeln (2-5 cm Durchmesser) formen und diese dann 1-3 Tage trocknen lassen (wenn du willst nach dem/den Tag/en noch ein bisschen Pfeffer oder Knoblauchpulver über die Kugeln streuen). Oder, wenn du anfütterst, etwas Neues ausprobieren wie z.B. Kichererbsen.Hoffe du fängst noch etwas. Petri

19.07.24 10:38 1
  • Profilbild hooked_

Ich hätte es genau andersrum gemacht 😅 Pop up vor dem Schilf und Bodenköder ins tiefere. Tendenziell würde ich sagen die Rute die flach liegt könnte Fische bringen. Angelst du auch die Nacht durch? Falls das erlaubt ist dann sollten die Stunden vor und nach Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang, die „heißen“ Stunden sein.
    Wenn viel Weißfisch vorhanden ist vielleicht auch mal mit kleinerem Futter anfüttern (Grundfutter, Partikel) Wenn da Gewusel am Futterplatz ist, werden auch die Karpfen darauf aufmerksam werden.

19.07.24 10:43 1
  • Werbung
  • Profilbild hooked_

Ist aber auch schwierig bei dem Wetter aktuell.

19.07.24 10:43 0
  • Profilbild AnglerTim

Bei Sonnenuntergang angle ich immer. Ich werde jetzt mal den Pop Up ins Flachere legen. Mal schauen ob was passiert. Ich füttere immer zusätzlich zu den Boilies auch Grundfutter an. Heute Abend sollte es dann klappen😂

19.07.24 11:41 2
  • Profilbild AnglerTim

Und Wurm soll ich nicht probieren?

19.07.24 11:42 0
  • Profilbild Carpytän

4-5 Maiskörner aufs Haar, den Haken mit Maden vollpacken und ab damit. klappt immer 🤷

boilies sind nur sinnvoll, wenn man nen gepflegten Futterplatz hat , fürs Instant angeln sind Naturköder immer besser

19.07.24 14:12 0
  • Profilbild hooked_

Da haste doch ständig Brassen Alarm oder? Aber ein Versuch ist es definitiv wert! Bei mir beschränkt sich die Angelei mit Naturködern meist auf Winter/Frühling. Werde bei meiner nächsten Session aber auch mal eine mit Mais und Maden auf Grund legen. Danke für den Input. Immer mal was Neues machen…
    Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass hochwertige Boilies Instant wirken und angenommen werden ohne riesigen Futterplatz oder vorfüttern. Ich denke in den „guten“ Boilies sind Stimulanzien eingearbeitet, sodass der Karpfen einfach zu stark getriggert wird und das unnatürlich wirkende Kügelchen trotzdem aufnimmt. Oder ich hatte einfach immer Glück 😅

19.07.24 14:22 1
  • Profilbild Carpytän

das stimmt schon bei hochwertigen ködern, aber diese Zutaten beschränken sich in der Regel auf Aminosäuren und Buttersäure.

ich Angle zu 95% Instant auf Karpfen und komme immer wieder zu den naturködern zurück. baue aber vieles selber an .

boilies werden bei mir in der Regel geschreddert und kommen mit ins feederfutter 😁

wenn zuviel Weißfisch unterwegs ist, dann etwas auftreibendes Grundfutter auf den Platz, das hält sie dann weiter oben und die Karpfen haben ihre Ruhe.

im Sommer ist Schwimmbrot auch ne fängige Methode, gerade wenn auf Grund gar nichts geht.

oder ne Brotflocke mit der Posenmontage im Mittelwasser anbieten, quasi Schwimmbrot unter Wasser, das ist oft der gamechanger.

aber Dosenmais mit Made oder Wurm bringt eigentlich immer Fisch .

das hat vor 50 Jahren schon funktioniert und klappt auch heute noch, gerade in Gewässern wo viel mit murmeln geangelt wird, ist mais oder Teig (Bittermandelaroma) die bessere Wahl

19.07.24 14:31 2
  • Profilbild kktzr

Futter spielt auch immer eine große Rolle.

19.07.24 21:11 1
  • Profilbild Crp_Simon

Wo keine Fische sind kann man sie nicht fangen, beobachte das Wasser und halt da augen offen wo Fische springen, Fraßfelder sind oder wo deckung ist
    Das ist Viel wichtiger als gutes oder Viel Futter☝️und dann wird auf kurz oder Lang auch der Erfolg kommen

19.07.24 22:51 1
  • Profilbild kktzr

An einem großen See spielt Futter eine Rolle Simon.
    Ich habe auch nicht gesagt man solle viel füttern.

19.07.24 23:15 0
  • Profilbild Canis Lupus

Futter spielt immer nur die Rolle aus die es hat: es muss dort sein wo die Fische auch ziehen / fressen.
    Egal ob 0.5ha Pfütze oder 1000ha Natursee.
    Der Fisch und sein Verhalten bleibt 🤷‍♂️

20.07.24 05:57 1
  • Profilbild AnglerTim

Dann probiere ich mal Mais und Wurm. Wie soll ich die anködern? Haar? Mais und Wurm getrennt oder zusammen?

20.07.24 23:43 0
  • Profilbild Crp_Simon

Bei ner Selbsthak montage ist das Haar empfohlen dann kann der haken besser arbeiten

20.07.24 23:48 0
  • Profilbild Julol6464

Ich probiere es bei solchen Gewässern immer mit ganz kleinen Popis wie zbs 12mm dezentes Futter oder mal eine Rute mit Dosenmais am Haar 2 Körner und dann noch ein Fakecorn als Toper und füttern könntest du ja paar kleine 8mm Pelets

21.07.24 06:57 0
  • Profilbild Mupfel

Hey Tim ich komme von dort und habe dort auch selber schon viel gefischt. Schreib mir eine Nachricht und wir können uns austauschen 🙌🏻

23.07.24 13:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler