• Profilbild Michiangelt...

Hallo,
    Fahren vielleicht bald wieder an einen Paylake wo eine Monofile Schlagschnur mit 0,50mm verlangt wird. Ich habe eine 0,40mm mono Hauptschnur und jetzt wollte ich fragen was der beste Knoten dafür wäre. Ich habe schon einige probiert jedoch hat der Knoten kaum was ausgehalten als ich dran gezogen habe…

28.06.24 06:51 0
  • Profilbild Samoht1

Abgesehen davon das das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde ( einfach mal die Suchfunktion nutzen) lernt man es auch im Angellehrgang.

28.06.24 07:12 1
  • Profilbild Gelöschter Nutzer

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

28.06.24 07:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Hallo
    Was machst du für Verbindungs Knoten?

Bei ner 40ger und 50ger Monno kannst den Mit der Hand normal nicht zerreißen.
    Vielleicht ist eine Mono schon hinüber.

Grüße Fly

.

28.06.24 07:20 2
  • Profilbild Bloomsmith

Um eine dickere mit einer dünneren Mono -Schnur zu verbinden bietet sich der Albright oder der doppelte Albright an. Für Mono auf Geflecht hingegen der FG.

@Samoth1 Hattest du eine miese Verdauung, oder was hat dir die Laune verhagelt?
    Ich finde die Frage nicht unberechtigt, zudem nun auch nicht eine der Standartfragen hier.
    Mindestens ebenso nervig wie ewig gleichen Fragen nach BC-Ruten, Hechtködern, etc., sind die ewig gleichen verbitterten Hinweise darauf, dass man das ja wohl im Angelkurs lernt.

28.06.24 07:22 4

Ich hatte den Clinch Knoten und Grinner probiert. Meine Mono hab ich noch nicht auf der Angelrolle also ganz neu. Das problem war das ich einfach 2 Stücke davon verbinden wollte um zu üben und das schon eine fummelige Angelegenheit war. Da konnte ich mir das mit noch einer dickeren Schnur nicht so gut vorstellen.

28.06.24 07:29 1
  • Werbung

Albright kannte ich nicht, probiere ich aus 👍

28.06.24 07:30 0
  • Profilbild Samoht1

@Bloomsmith

Es nervt nur wenn die Leute zu faul sind selbständig mal nach einer Antwort zu suchen, bei Sachen die sie eigentlich wissen sollten.

28.06.24 07:35 0

Ich denke dafür ist dieses Forum. Um nach Antworten zu suchen. Da ich online nicht viel passendes gefunden habe, frage ich hier.

28.06.24 07:39 3

Und da ich normalerweise keine Schlagschnur nutze kenne ich nicht die optimale Lösung für dieses Problem.

28.06.24 07:41 0

@Bloomsmith
    @Fly

Wäre der doppelte Grinner Knoten eine Option ?

28.06.24 07:46 0
  • Profilbild Bloomsmith

Der doppelte Grinner ist definitiv auch eine Möglichkeit. Wie Fly schon schrieb, dürftest du weder den, noch den Albright bei 40er oder 50er Mono von Hand zerreißen können. Vorher schneidet dir die Schnur ins Fleisch 😜.
    Du machst es aber ganz richtig, indem du die Knoten Zuhause erstmal an ein paar Probestücken ausprobierst! Better safe than sorry.

28.06.24 08:02 0

Ja vielleicht hab ich einfach ein Fehler beim knoten gemacht. Vielen Dank für die Tipps 🙏

28.06.24 08:06 3
  • Profilbild carpforce

Doppelter Grinner oder du machst den Blutknoten.

Letzterer fällt geringfügig dünner aus am knoten.

28.06.24 10:07 0
  • Profilbild ifishallday

Albright, bester Knoten.

28.06.24 10:43 3
  • Profilbild Canis Lupus

@ifishallday: da schließe ich mich an....der Albright is ne Macht 👍

29.06.24 07:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler