Leadcore Leader oder Tungsten Tube
CarpxLukas
Moin habe NH kleine Frage und zwar was haltet ihr von leadcore Leader oder nutz ihr doch eher Tungsten Tube es ist eine umstrittene Debatte ich möchte hier nicht über die Verletzungsgefahr reden weil da kommt man nie auf den Punkt gibt immer zwei Meinungen bitte nur erfahrene karpfenangler und keine Teilzeit Angler
1 -
Canis Lupus
Leadcore ist mir persönlich zu störrisch und passt sich kaum an Struktur an.
2
Wird den Fisch nicht stören aber mich 🤣
Müsste ich wählen wäre es das Tungsten Tube 😉
Das hat wenigstens etwas Flexibilität
Fische allerdings weder das Eine noch das Andere.
LG -
Carpytän
beides geht, beides macht letztendlich dasselbe.
0
ich würde immer zum leadcore greifen da die fummelei mit dem Tube mir zu nervig ist. zudem hat man beim leadcore mehr Möglichkeiten der Tarnung -
Werbung
-
CarpxLukas
danke @canis Lupus wahrscheinlich Dan Schlagschnur oder ?
0 -
CarpxLukas
muss mich korrigieren keine Teilzeit karpfenangler*
0 -
Canis Lupus
@CarpxLukas: ja, meist "naked" mit 2, 3, 4 Sinkern auf der Schlagschnur (auf 1.5-2.5m verteilt).
0 -
Werbung
-
CarpxLukas
okey top
0 -
carpforce
Ich nutze ausschließlich Leadcore.
0
Mir ist das Tungsten Tube zu umständlich mit dem Durchfädeln. Auch kann ich mit dem Leadcore ein längeres Stück verwenden (bis zu 1,5 m), was bei dem Tube eher schwierig ist.
Kommt bei mir aber auch nur im Baggersee zum Einsatz.
Meist fische ich im Fluss und Teich 0,50-0,60 Schlagschnur.
@Canis Lupus
Hast Du die beiden eventuell vertauscht? Leadcore legt sich sehr gut und passend auf den Grund wobei Tube eher nur aufliegt. -
CarpxLukas
okey danke
0 -
Canis Lupus
@carpforce: nein hab nix vertauscht 😉
1
Welches Leadcore passt sich den Strukturen des Grundes denn halbwegs gut an bei probatem Durchmesser?
Ich mein halt, dass sich Leadcore weniger anpasst weil es, dem innenliegenen Kern geschuldet, eben sehr störrisch ist.
Klar es hat nen höheres Gewicht und beim Tungsten hast u.U. bisschen Luft mit eingeschlossen was wiederum Auftrieb gibt 🤣
Prinzipell is es alles wurscht, funktioniert alles.....sind lediglich "doofe Fische" 😉🤝 -
@kall.sen
Ich nutze garnichts von beiden... nur schlagschnur ✌🏼
0 -
KRCarp
Ich nutze eigentlich nur Tube, vorwiegend mittlerweile Tungsten. Bin kein Freund von Leadern, weil jeder zusätzliche Knoten, Schlaufe oder was auch immer eine zusätzliche Schwachstelle ist. Schlagschnur auch nur da wo nötig.
2
Aber wie es schon erwähnt wurde ob Tube oder Leader, beide machen im Prinzip das gleiche und sollen die ersten Zentimeter bis Meter auf den Boden legen um nicht im Weg zu sein. Konnte in all den Jahren aber nicht wirklich einen Unterschied ausmachen wenn ich im Vergleich ohne alles gefischt habe -
Karpfenhunter 90
Ich benutze keins von beiden nehme nur Schlagschnur
0 -
Crp_Simon
Leadless leadcore nutz ich, meist son guten meter bissl länger
0
Schlaufe schlaufe zur 50er schlagschnur
Grund fürs leadcore ohne bleikern=Deutlich flexibler und Praktischer ich kann z. B. Durch einfaches umschlaufen das Bleisystem ändern -
tim.riemann
Ich nutze leadcore
0 -
CarpxLukas
habe ich ja noch nie gehört das jemand leadcore ohne Blei angelt aber wenn es funktioniert
0 -
Canis Lupus
@Crp_Simon: ja, hat was. Was genau fischst da? Submerge? Von Avid & Nash gibt's da ja auch was.....
0
Wobei mir von Nash der ClingOn Leader irgendwie zu wenig Abriebfestigkeit in Bezug auf scharfe Kanten hat, war da nicht überzeugt von.
@Lukas: glaub er hat sich da nicht 100% korrekt ausgedrückt, sind quasi beschwerte Leader ähnlich dem Außenmaterial von nem Leadcore....meist aber weicher.
LG -
Canis Lupus
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1
So was meint er schätze ich 😉 -
CarpxLukas
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
CarpxLukas
ich Fische die subline von Korda da kann ich mir oft die Schlagschnur sparen
0