• Profilbild Birke Angelt

Hallo!
    Bezüglich deiner letzten gestellten Fragen zum weiten Werfen habe ich mich noch Mal bei meinem Angelfreund informiert!
    Folgendes teilte er mir mit
    1. Grundsätzlich wirft es sich mit einer Monofil weiter als mit einer Geflochtenen. Sein Ansatz dazu ist die Weichheit des Geflechts. Beim Wurf bilden sich Luftschlaufen die erst im Starterring und den zweiten Rutenring gerade gezogen werden. Monofil ist schneller glatt und gleitet ungehindeter durch den Starterring.
    2. Umso größer der Spulendurchmesser der Rolle ist, umso besser wirft es sich. Eine lange Spule hat den Vorteil, dass sich mehr Schnur an der Spulenkante befindet und ungehindeter abläuft als dies bei einer tiefen Spule der Fall ist.
    3. Damit sich die Rute im Wurf besser auflädt und die Kraft voll entfalten kann, schaltet er ca 6 Meter 40er Geflecht vor. Nach seinen Angaben federt eine Monofile Schlagschnur zurück. Also die Rute lädt sich auf, beim Loslassen der Wurfschnur federt die Rute in Ausgangsposition zurück. Da das Blei schneller ist, als die Rute, federt eine Monofile etwas zurück und ein Teil der Kraftentfaltung der Rute verpufft dabei.

Ich hoffe etwas zu deiner Frage beantwortet haben zu können.
    Viel Erfolg bei deinen Weitwürfen und teile gerne mit, welche Erfahrungen du im Endeffekt gemacht hast.

28.06.24 13:05 3
  • Profilbild ToTi

Es gibt ein Video von einem bekannten Forellenangler, der sich Mal die Mühe gemacht hat, Rutenlänge, Rollengröße und Schnurtyp in der Wurfweite im Zusammspiel zu vergleichen. Natürlich hier mit Forellenruten. Aber das Ergebnis kann sicherlich auf Karpfenruten angewandt werden.(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

28.06.24 13:20 0
  • Profilbild Canis Lupus

@Birke: 👍👍👍

29.06.24 07:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

Danke🤘

29.06.24 08:05 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler