Mittellandkanal Bramsche auf Karpfen
nwaadventure
Peace Leute,
1
angele seit c.a 15 Jahren schon auf karpfen, aber meistens nur in seen. wollte mal demnächst zum Mittellandkanal auf karpfen mein Glück probieren.
War die Woche da mal gucken aber da schwimmen ja Risen Schiffe, man müsste doch jedes mal die Ruten Reinhohlen wenn die Schiffe über die mo tage gefahren sind. ist das nicht nervig?
Habt ihr welche Tipps? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht beim Mittellandkanal?
freue mich auf eure Antworten -
N_fast
Moin, will jetzt nichts falsches sagen so oft war ich auch noch nicht am Kanal. Das mit den Booten ist schon echt nervig. Musst du jedenfalls immer wieder raus holen da du sonst Algen oder was sonst so aufgewirbelt wird an deinen ködern hast.
2
Gut auf Karpfen soll da aber auch nicht sein. Habe ich so von anderen Anglern die regelmäßiger vor Ort sind gehört. Selber hab ich da auch noch nichts bekommen. Lasse mich aber gerne belehren.
LG -
Unbekannt
Ich bin in den letzten Jahren immer mal wieder das Stück von achmer bis nrw mettingen runter zum fischen gewesen.
4
Ich fische durchgängig mit 60er schnur, fishstone Montagen und steife rigs (z.B. super mantis von kryston) oft mit 4er Haken wie zum Beispiel wide gape.
gerne auch ronnie rig mit ebenfalls sehr steifen und robusten Materialien.
selbstverständlich wird sehr gewichtig abgesenkt.
nicht selten gehe ich gerade an solchen kanalstrecken nicht unter 200gr. an der hauptschnur.
zum werfen/ ablegen gibt's ja nicht viele Möglichkeiten, weshalb ich sowohl fahrrinne, als auch natürlich die spundwände/Rand steinpackungen befische.
Diese Strecke hat wirklich viel steine am Grund, was für unerfahrene von jetzt auf gleich und ohne Kenntnisse einem nervenkrieg gleichkommt.
loten und die Strecke kennenlernen ist ne Voraussetzung! Dann natürlich das starke Material und korrektes Futter, weil das nahrungsangebot sehr gut ist.
Da sollte man nicht mit Sparmaßnahmen um die Ecke kommen und einen boilie anbieten, der von den fischen der natürlichen Nahrung vorgezogen wird.
Bei Partikeln setze ich auf tigernüsse, die zusammen mit geschroteten mais gekocht werden.
Der mais löst sich komplett auf, treibt durch seinen Glucosegehalt den fermentationsprozess an und wird im Wasser zu ner richtig geilen wolke.
Da du dort nicht vorfüttern darfst, ist das ganze etwas wie würfeln.
Du kannst theoretisch wenn du über mehrere Nächte an einem Platz bleibst, sowohl garnichts fangen, als auch wahre sternenstunden erleben.
Das erste ist mittlerweile oft der Fall.
Wenn du an diesem Stück fangen willst, lohnt es sich mobil zu sein und die Stelle auch mal zu wechseln.
Da hat sich bei mir auf jeden Fall das mobile angeln durchgesetzt, weil es mehr Erfolg bringt.
Dieses kanalstück ist meines Erachtens nach richtig Arbeit und da solltest du mit der entsprechenden Motivation an den Start gehen.
Wenn du eher aufbaust und dann auch sitzen bleiben und chillen willst, wirst du es wahrscheinlich nicht lange dort aushalten.
Gruß -
Werbung
-
nwaadventure
wow danke für die ausführliche Nachricht, hat mir schon viel geholfen.
0 -
Unbekannt
Je nach zur Verfügung stehenden Zeit, wird es etwas dauern, bis du den Dreh raus hast.
3
Aber es lohnt sich!!!
nirgendwo anders in deinem Verein wirst du masivere und kampfstärkere karpfen antreffen.
Und was ja auch kein Geheimnis ist = kanal und Fluss sind die königsdisziplin und nur dort kann der wahre hunter geboren werden.
Gruß und Petri -
Ralli08
Es gibt in Ostfriesland Kanäle, da beisst der Karpfen erst dann, nachdem unmittelbar ein Schiff durch ist.
2
Das wird wohl mit dem Aufwirbeln zusammenhängen.
Kanalkarpfen sind, finde ich zumindest, schon eine Herausforderung.
Kampfstarke Fische (aufgrund ihrer erzwungenen Lebensumstände) die schwierig ans Band zu bekommen sind.
Ich selber angel nicht mehr so oft an stark befahrenen Kanälen, weil sie doch Einiges an Handwerkskunst erfordern, also sehr anspruchsvoll sind.
Backleads.....sind dort deine besten Freunde und oft unverzichtbar -
Werbung