• Profilbild Felix 2009

bin neu beim Karpfenangeln und bräuchte ein paar Tipps bzw. Rute, Rolle und Schnur aber auch köder Ps bin 14 also bitte nicht so teuer 😁😁

30.06.23 16:21 1
  • Profilbild JaCu

Schau bei Askari da bekommst du komplette Karpfen Combo für 99€. Nicht perfekt aber für den Anfang hast du alles.

30.06.23 17:00 3
  • Profilbild papalapap

Als erstes empfehle ich dir dich zu erkundigen, wo die Leute in deiner Gegend auf Karpfen gehen bzw wo so die hot spots sind,und wie was für eine Charakteristik die Gewässer haben. Sprich brauchst du Equipment mit dem du weit werfen musst oder ist es evtl. ein Fluss mit viel Strömung und Hindernisse…
    Oder reicht schon leichtes Equipment mit dem du nicht weit raus musst und es kaum Hindernisse gibt im Wasser.

Solche Dinge helfen dir bei dem Kauf deiner Ausrüstung.

Abgesehen von Rute, Rolle, Schnur empfehle ich dir zu lernen deine Rigs selber zu binden, oft sind die simplen Dinge völlig ausreichend.
    Was du sonst noch brauchen wirst sind Bank Stick evtl ein rod-pod mit Bissanzeigern, nen vernünftigen kescher, eine abhackmatte.

30.06.23 17:47 1
  • Werbung
  • Profilbild JaCu

ausser der Abhackmatte und Kescher hast du bei der Askari Karpfen Combo alles bei.

30.06.23 18:06 4
  • Profilbild dominikpbg

Bin auch 14 und habe die fox eos pro 12ft 3lb als rolle hole ich mir als nächstes die okuma 8k und als schnur dazu wahrscheinlich die korda touchdown in 0,40 habe von fox auch die banksticks bissanzeiger habe ich glaube ich die von vorteks die kosten 100 € ungefähr und bin ziemlich begeistert von denen als boilies die von scopex und als popups die scopex squid in weiß für snowmans und bodenköder benutze ich standart hair rigs und für popups ronnie rigs wie @Gregor Suchostawski schon sagte lerne am besten rigs selber zu binden.
    binde meine rigs auch selber.
    Am besten kann man sich direkt was vernünftiges holen und dann darin vertrauen haben als dann nach 1-2 jahren neue rute usw zuholen klingt zwar alles am anfang ziemlich teuer aber als 14 jähriger braucht man nur ein bischen zeit sich sachen zu besorgen aber nach paar monaten hat man es geschafft.
    Hoffe die antwort hilft dir.

23.07.23 16:15 2
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Kauf dir für den Einstieg die Dawai Back Widow Rute und Rolle. Das ist als Anfänger absolut ausreichend und auch qualitativ wirklich nicht schlecht

23.07.23 18:31 1
  • Werbung
  • Profilbild Max Angelgott

Askari würde ich nicht empfehlen das ist doch nur Schrott! Klar ist es günstig aber wenn es nichts taugt ist es doch rausgeschmissenes Geld. Muss ja nicht gleich alles von Fox sein
    Aber lieber einmal ein paar € mehr für Qualität ausgeben als 2x kaufen und nur Mist haben

23.07.23 19:34 3
  • Profilbild Jonas Lck

schau dir Mal den Kram von Sonic an ! vorallem die extractor Ruten und rollen sind ziemlich geil für einen schmalen Taler und auch der Rest aus dem Sortiment ist wirklich nicht schlecht ! der teleskopierbare Kescher ist leider Recht schnell kaputt aber viele von meinen Bekannten fischen die Ruten und rollen und die haben mich vorallem für den Preis echt begeistert .

24.07.23 10:04 1
  • Profilbild Jonas Lck

Forge ist auch ein interessanter Rutenbauer ! sehr hübsche stöcke aber es gibt auch sehr preiswerte Ruten

24.07.23 10:06 0
  • Profilbild Jörg T.

Ich Fische nur noch mit sonik xtractor Ruten die sind echt gut für das Geld

24.07.23 10:19 0
  • Profilbild Gebby

Sonik VaderX bekommt man in unterschiedlichen Ausführungen.
    Ich persönlich habe 2 in 10ft und 3lbs... mit Cork natürlich.🫣😂
    Das Stück liegt bei ca. 55€ plus Versand.

24.07.23 10:40 0
  • Profilbild TNRö

Anfangs mag es zwar etwas unnötig erscheinen, aber bitte leg dir eine Abhakmatte zu. Wenn du mal auf kleinanzeigen suchst findest du da schon welche ab 15€. Die reichen für den Anfang auch aus, im Endeffekt sollen die den Fisch schonen, und das tuen die einfachen meistens auch. Die ca.20€ sollte man also für das wohl der Fische investieren. 😉
    Beim Kescher würde ich dir raten direkt einen speziellen Karpfenkescher zu kaufen, als so einen dreiecks Klappkescher. Da wirst du auf Dauer deutlich mehr Spaß haben. Ich denke bei einem Kescher solltest du mit ungefähr 50€ rechnen, dann hast du einen, der dich ein Weilchen begleiten wird. Der Kescher sollte vom Volumen meiner Meinung nach auch eher zu groß als zu klein sein, gib also lieber 5€ mehr aus, wenn du dadurch ein etwas größeres Modell bekommst.
    Ruten müsstest du nach deinen Gegebenheiten an den Gewässer die du bei dir hast anpassen. Du wirst also für ein Fließgewässer andere Ruten nutzen, als in einem Kiessee. Da gibt es auf Youtube aber auch viele und gute Vergleiche. Gerade bei Ruten würde ich dir aber auch raten, mal nach Gebrauchten zu gucken, da kannst du dir nochmal gut Geld sparen. Bei Rollen auch, aber da musst du gucken, dass die in einem guten Zustand sind, damit die auch noch ne Weile halten und am besten ist es, wenn du dir diese angucken kannst und mal bisschen ausprobierst, dass wirklich alles geht.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen 😉

24.07.23 13:54 1
  • Profilbild TNRö

Hast du dir schon etwas überlegt? Also welche ruten bei dir in Frage kommen?

25.07.23 20:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler