Mono unter geflochtene beim Karpfenangeln
TNRö
Moin,
2
Ich will mir jetzt auf meine 2. Spulen geflochtene Schnur machen, so ca. 500-600m. Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, ob ich darunter monofile machen sollte. Hat da jemand Erfahrungen wie es am sinnvollsten ist? Und wenn ihr welche drunter macht, wie viel ungefähr?
lg -
Birke Angelt
Wie weit ist denn deine Maximale Angelentfernung?
0 -
TNRö
Ich rechne mit 400m
1 -
Werbung
-
andi252
400m Angelentfernung🤨
10
Legst du die Rute mit ner Drohne am Nachbarsee ab? -
TNRö
Es werden wahrscheinlich eher häufiger so 150-200m. Es gibt aber auch größere seen, bei denen man mit einem Ruderboot 400m Raumfahrt ja.
1 -
Birke Angelt
Aua! Das ist schon weit! Da würde ich auf alle Fälle 500 m geflochtene drauf spulen. Bei 400 m kommt noch Schnurbogen und Durchhang hinzu, was sich nicht vermeiden lässt. Dann hast du etwas Reserve ohne Knoten.
3
Am besten macht sich das dann mit mehreren Spulen oder Rollen. Auf deiner Original Rolle erst die Geflochtene aufspulen, und dann mit Mono auffüllen. Danach umspulen, noch Mal umspulen und dann auf deiner Original Spüle rauf, so dass du beim aufspulen mit der Mono beginnst.
Wenn du nicht so viele Spulen zur Verfügung hast, funktioniert auch ein umspulen mit Akkuschrauber und alten Schnur spulen -
Werbung
-
Krolli2
angel ab und zu auch an großen seen aber 400m ?wie viel gramm willst du denn zum absenken verwenden ? da wird ja reger bootsverkehr sein und sicher auch einige ihre Köder schleppen
2 -
TNRö
@Birke Angelt, danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren 👍🏼
1 -
TNRö
@Krolli2 Auf dem See fährt glücklicher Weise nicht ein Boot, das ist ein privater See, das einzige was da fährt sind ganz vereinzelt Ruderboote. Angeln ist da auch nur für Anwohner erlaubt.
3 -
Krolli2
Na dann hoffe es gibt keine grossen Brassen die machen bei der Entfernung richtig Spaß wenn du überhaupt mitbekommst das eine gebissen hat und neu auslegen macht dann auch noch spaß
1 -
TNRö
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, keine Ahnung ob es da Brassen gibt, ich hoffe mal nicht 🙈
1 -
Krolli2
Also nach jedem piep einmal neu ausfahren absenken hilft auch nur bedingt
0 -
tobi_carp
Was hier manche fürn Mist schreiben. 400m mit geflochtener sind gar kein Thema, da die ja bekanntlich nahezu 0 Dehnung hat.
1
Was für Rollen hast du denn? Ich hab die Penn Affinity 3 in 7000er Größe da passen perfekt 600m 0.25er Geflecht drauf da ist man in 99% der Fälle ausreichend gerüstet -
TNRö
Ich habe die shimano ultegra xte, ich würde denke den 10000er Einsatz reinmachen und dann ausrechnen, wie viel schnur darunter muss, damit es passt
0 -
TNRö
Ich habe übrigens 0.20er geflochtene mit 16kg
0 -
Veribel
Mal ne ganz bescheidene Frage. Kommst du an die Stellen nicht anders heran?
6
Frage deshalb weil ich es es immer wieder faszinierend finde, wenn einige Karpfenangler (bei weitem nicht alle) den ganzen See überspannen und für sich vereinnahmen. Finde ich auch aus Rücksicht auf andere Angler, Badegäste, Bootsfahrer etc. fragwürdig ob sowas unbedingt sein muss.
Hatte das nämlich auch schon, dass man sich an ein Gewässer gesetzt hat wo an der Stelle niemand zu sehen war. Dann setzt man sich da hin und dann kam vom anderen Ufer das Gebrüll da lägen deren Montagen. Wo ich mir denke dann soll der halt seinen Arsch hier rüber bewegen und sich gleich an die Stelle setzen, wenn er da unbedingt angeln will. -
TNRö
@Veribel ich weiß was du meinst, der See hat an einer seite eine Reihe aus Häusern, an der anderen seite ist Abhang, man kann nur von den eigenen Grundstücken aus angeln. Der einzige interessante Spot ist leider relativ nah der anderen uferseite. Da aber so gut wie kein Betrieb auf dem Gewässer ist, sollte das keine Probleme machen.
0 -
Mats Krege
Wer seine ruten auf 400 meter ablegt hat echt keine Ahnung was er da tut,sorry.
0 -
TNRö
@Mats Krege, na wenn du das sagst, dann ist das wohl so, hast anscheinend noch nie an wirklich großen seen geangelt
1