• Profilbild jf.ocb

Moin, ich bin ziemlicher karpfeneinsteiger da ich eigentlich mein ganzes Leben nur auf raubfisch geangelt hab. In letzter Zeit beschäftige ich mich aber viel mehr mit dem gezielten Friedfischangeln. Feedern habe ich jetzt verstanden, die Karpfenangel "Basics" auch, aber die großen Karpfen steigen leider einfach nicht ein. Ich hab absolut keine Ahnung von dem "Professionellen Karpfenangeln" Stellen kenne ich, aber zb. Grundbleie, Wirbel, Boilliehaken oder auch Boillie Sorten kenne ich leider keine guten. Ich will nicht die 100% richtige Montage, sondern nur ein paar Tipps, was ich mal probieren sollte. Ich hab leider nicht das größte Budget da ich noch Schüler bin und kann mir deshalb nicht blind alles kaufen und ausprobieren.
    Ein großes Dankeschön im Vorraus.

25.08.22 09:32 9
  • Profilbild Dreamcarp01

moin! Ein grosser karpfen ist Definitionssache und mit Geduld und spuke kommt das von alleine. Was du beeinflussen kannst sind Gewässerwahl, wann du angeln gehst zb Mondphasen und köder - sowie Hakengrösse darüber lässt sich auch selektieren. ist der Boden relativ hart auf dem du fischt kannst du mit einem vorfavh der 35cm, ner durchgebunden 50er mono und nem 2er Haken bei einerm zb Boilie der gr 24mm schon selektieren

25.08.22 10:11 2
  • Profilbild Canis Lupus

Selbsthakmontage mit 1kg Ziegelstein an 0.20er Abrissleine, 1/2 Maiskolben am 0/2er Widegape, bei zunehmendem Halbmond vor Totholz (sofern vorhanden)......Garant für Karpfen >25,62kg.

25.08.22 10:43 8
  • Werbung
  • Profilbild jf.ocb

Lieber Canis,
    Ich habe einfach nur nach einer tauglichen Montage gefragt, damit ich meine kurze Zeit am Wasser nicht komplett verschwende.. Ich -kann- leider nicht alles selber ausprobieren und versuchen. Zum einen fehlt mir die Zeit, zum anderen das Geld.
    Mir würde einfach nur eine Hakenempfehlung oder Bleiempfehlung vollkommen reichen.

Und an @Dreamcarp01
    Danke für die Tipps:)