• Profilbild fahrig-Clubiii

Wenn ich mit 14 den Fischereischein gemacht habe darf ich dann Nachtangeln???....((Brandenburg))

03.02.25, 22:40 2
  • Profilbild Aallady41

ja du kannst schon die ganze Zeit nachtangeln oder ist das anders bei euch

03.02.25, 23:44 0
  • Profilbild Housemeister

Mit Aufsichtsperson ja. Ist aber weniger Fischereirecht als Jugendschutz.

04.02.25, 06:17 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Moin, beim Nachtangeln oder Campen kommt das Jugendschutzgesetz nicht in Spiel. Das regelt nur den Aufenthalt in Gaststätten, Spielhallen, bei Tanzveranstaltungen und an jugendgefährdenden Orten.
    Sofern die Erziehungsberechtigten zustimmen und keine lokalen Regelungen (Hausrecht von Campingplätzen oder Angelseen) dagegen sprechen, steht dem Nachtangeln rein rechtlich aus meiner Sicht nichts im Wege.

04.02.25, 07:26 7
  • Profilbild FishingCarp501

Sobald du den Fischereischein hast und dir die LAVB Jahreskarten usw geholt hast, kannst du automatisch Nachtangeln

04.02.25, 10:11 1
  • Profilbild Fischkopf JoJoCarp_210

Wenn es dir deine Eltern erlauben ja. Das hat nichts mit dem Fischereirecht zu tun.

04.02.25, 15:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Pepe_Carpfishing

Nur mit Aufsicht der Eltern(habe das Zuhause auch schon durch😂) .Das Problem dabei ist,wenn etwas passiert um die Uhrzeit und kein Erziehungsberechtigter vor Ort ist,sind deine Eltern am A.....

04.02.25, 16:22 1
  • Profilbild Bloomsmith

Sorry, das ist genauso Käse, wie das "Betreten verboten"-Schild mit dem Zusatz "Eltern haften für ihre Kinder".
    Spoiler: Wenn Mutti laut bis drei zählt passiert...

...gar nichts.

04.02.25, 16:28 3

Ist kein (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)lies dich

04.02.25, 16:32 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

@Bloomsmith außer es gibt ein grundsätzliches nachtangeln verbot :)

04.02.25, 16:41 1
  • Profilbild Fischkopf Janwü

Moin, da ihr hier gerade so fleißig am schreiben seid könntet ihr mir mal sagen wie das in NRW und Niedersachsen ist?

04.02.25, 16:51 1

Dieser Post wurde gelöscht.

04.02.25, 16:52 0

04.02.25, 16:52 0

04.02.25, 17:06 0

Sicher nicht. in bw gab/gibt es ein landesweites nachtangel verbot(keine Ahnung ob es das noch gibt ich geh nie nachtangeln😅)

04.02.25, 17:09 0

Ich hab grad nachgeschaut. Es gibts jetzt größtenteils nicht mehr.
    Wird dir in NRW wahrscheinlich aber nichts bringen🫣

04.02.25, 17:14 1
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Wenn ihr schon in dem Alter das Nachtangeln ausüben wollt dann macht das nicht alleine, im Verein gibt es immer Leute die darauf Lust haben,,,,,,,

Aber benehmt euch,,,,,,,,

04.02.25, 17:15 1
  • Profilbild Tony Graubaum

man darf schon vorher Nachtangeln. ich selber war immer am DAV Gewässer mit mein Kumpels Karpfen angeln. unsere Eltern hatten nie was dagegen. solange wir keine scheiße bauen, waren die zufrieden. du musst nur beachten was erlaubt ist. campen und zelten ist ein Unterschied. das eine ist mit Boden plane und das andere ist ohne Bodenplane. wir selber haben immer Carp Zelte gehabt wo man den Boden draußen lassen konnte. wir hatten meist das ganze Wochenende für uns am Wasser. wichtig ist immer auf sich auf zu passen und die örtlichen Regeln des Gewässer zu kennen. wenn du jetzt an ein nicht dav Gewässer angeln willst dann musst du meist eine Karte holen. Brandenburg an der Havel zb gibt es Ober und Unterhavel Karte die man seperat erwerben kann. mfg

04.02.25, 17:41 0
  • Profilbild Rholtz

Rein rechtlich hat Bloomsmith natürlich recht, persönlich finde ich es aber durchaus besser, wenn sich ein Erwachsener findet, der euch begleitet. Dann ist jemand dabei und eure Eltern brauchen sich keine Sorgen machen

04.02.25, 17:55 0
  • Profilbild Gabriele Bartos

So, Angeln an der Havel,brauchst du eine Havelkarte und für die Nacht gibt es Nachtangelkarten für ein Jahr.

04.02.25, 19:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler