lenny2024
Schönen guten Tag, in der letzten Zeit hatte ich mich viel mit dem Thema Nachtangeln beschäftigt, jedoch konnte ich nirgendwo etwa dazu finden ob man als Jugendlicher in Brandenburg alleine Nachtangeln darf. Werde bald 16 und hatte mich gefragt ob ich mich allein an mein Hausgewässer, an dem es erlaubt ist über Nacht zu angeln, setzten kann und darf.
1 -
Yakuza82
Wenn du alleine nachtangeln willst denn nein.
1 -
Unbekannt
dürfen wir leider alleine nicht da wir nur bis eine bestimmte Zeit draußen bleiben dürfen wenn du 18 bist sieht es ganz anders aus.
3 -
Werbung
-
lenny2024
Also darf ich nur gemeinsam mit meinen Eltern?
0 -
Noel 2009
Informiere dich am besten beim zuständigen angelverein bei mir ist das nämlich erlaubt als jugendlicher übernacht los zugehen
1 -
Unbekannt
Ich glaube man darf bis 24 Uhr draußen sein, also ab 00.00 Uhr muss mun zu Hause sein. Wobei die Aale so ab 22.30-23.30 Uhr schon gut beißen. Wenn deine Eltern das erlauben, könntest du ja am Wochenende mit Freunden bis 23.30 Uhr versuchen. Ganz allein halte ich für zu gefährlich.
0 -
Werbung
-
BluntHunter
Oh Gott ihr immer mit euren scheiß Gesetzen🙄 willkommen in Deutschland.
4
Wen es deine Eltern erlauben mach es einfach, aber ganz ungefährlich ist es aufjedenfall nicht an einigen Ort. -
lenny2024
Ja da hast du recht aber das gute ist das der See 2 min von meiner Haustür weg ist also kann ich da sehr gut nachhause oder Hilfe holen falls doch mal etwas komisch oder sowas ist
2 -
Freaks
Hallo Lenny.
0
Wenn du 16 bist hast du eine Jungendangelkarte.
In Brandenburg dürfen Jugendliche bis zum vollenden 18 Lebensjahr nur bis eine Stunde nach Sonnenuntergang angeln.
Das steht glaub ich auch auf deiner Angelkarte irgendwo.
Achtung: Hierbei ist der kalendarische Sonnenuntergang gemeint. Diesen findest du über Google heraus. Also z.B.
Wenn heute kalendarischer Sonnenuntergang um 21Uhr ist darfst du bis 22 Uhr angeln.
Kannst natürlich auch solange angeln wie du willst, so wie es "BluntHunter" dir empfiehlt, aber es ist 1. nicht ungefährlich und 2. kann es immer jemanden geben der dich anscheißen will. -
JaCu
Wer soll ihn den melden. Es ist sein Heimgewässer. 2min von zuhause weg . Er kennt die Leute vor Ort. Das ist das Schöne am Landleben. Ist bei uns auf Dorf auch nicht anders. Man kennt sich und passt aufeinander auf!
3 -
Unbekannt
JaCu, Oranienburg ist sein Wohnort, das ist nicht unbedingt Landleben. Ist eine größere Stadt nördlich von Berlin. Und da treiben sich mitunter nachts am Wasser auch merkwürdige Gestalten herum. Allein in Oranienburg definitiv nicht empfehlenswert
0 -
Unbekannt
die Frage ob es erlaubt ist, ist ja beantwortet worden. was er mit der Information tut ist ihm überlassen.
1 -
Carpytän
wenn eine mindestens 18 jährige Person dabei ist, ist es gesetzeskonform, das müssen nicht die Eltern sein.
1
salopp gesagt , könnte es auch der 90 jährige Opa sein, der nichts mehr mitbekommt, inwiefern er dir ne Hilfe oder Aufsicht sein soll, bleibt dabei fraglich.
wir umgehen im Verein das Problem, indem wir ne interne Gruppe geschaffen haben, wo sich die Jugend völlig frei zu nem Nachtansitz verabredet und mindestens 1erwachsener der Zeit und Lust hat , daran teilnimmt.
in der Regel ist der jugendwart selbst dabei, aber auch einzelne Elternteile machen da gerne mit.
die Jugend ist sich über dieses Privileg im klaren und verhält sich auch dementsprechend, so dass das ganze auch immer Diszipliniert und ohne ärger abläuft.
vielleicht wäre das ja etwas für eure Vereinstätigkeit, das schafft Zusammenhalt und man hat gemeinsam spaß -
AreaNull
Geh einfach angeln
3