Neuling beim Method Feedern...(Wie oft auswerfen?)
Beiträge
-
SnafuTroll
Nabend,
2
Wie im Titel schon zu lesen bin ich beim Thema Method Feedern absoluter Neuling.
War heute einige Stunden am Wasser und hab auch verschiedene Boilie Arten, Pellets, Mais etc. ausprobiert und leider keinen Erfolg gehabt. Mir ist absolut bewusst, dass man nicht immer Glück haben kann.
Aber meine Frage ist, wenn ich mir eine Stelle ausgesucht habe wo ich jedes mal hinwerfe, wie lange lass ich die Rute unberührt, bzw. wann erneuere ich den Feeder? Ich hatte heute das Gefühl evtl. zu oft ausgeworfen zu haben. 😅 Über Tipps wäre ich sehr dankbar! -
Esoxzist
Wie oft hast du denn ausgeworfen …
2
Ich hab mir sonst immer nen timer eingestellt … 10-20 min hat immer gut funktioniert vor allem wenn kleinfisch am Spot war,die Räumen den Eierbecher voll Futter zügig ab…
Muss dazu sagen das meine Infos übers Method feedern meist von Matchanglern kommt… da läuft ja alles ein wenig anders … -
Sebright
Moin ich habe mal einen kurz zum feeder angeln beim Robin Illner mit gemacht der sagte die Häufigkeit der auswerfen hat viele Faktoren aber bei warmen Wetter mit viel Fisch am Platz kann man sogar alle 5 min neu auswerfen
1 -
Werbung
-
guagal
also ich werfe beim method feeder die ersten 5 mal ohne köder und haken aus nur um futter auf meine stelle zum bringen. und dann eigentlich alle 60 min wieser
0 -
SnafuTroll
Timer hatte ich mir zwar nicht gestellt, aber so alle 15-20min werd ich wohl neu ausgeworfen haben. Ich war ca. 6 Stunden am See und hatte keinen einzigen bis oder zumindest keinen, den ich hätte wahrnehmen können.
0 -
Christian 86
kommt drauf an auf was du es abgesehen hast. wenn du den Method mit einen etwas größeren Köder für Karpfen bestückt hast dann darf das ganze ruhig Mal die ein oder andere Stunde liegen bleiben.wenn du es auf weißfisch abgesehen hast und du bekommst nach 15min kein biss dann macht es auch wenig Sinn dort noch länger zu liegen.dann solltest du auch die Stelle wechseln oder die Fische durch mehr Futtergabe zu dir locken.
4 -
Werbung
-
SnafuTroll
Als Köder hatte ich verschiedene verwendet. Minibolies mit 6mm, kleine Pellets, 1 Maiskorn, Wurm und Made. In den Feeder kam ne Mischung aus 2mm Pellets und F1 Grundfutter.
0 -
Christian 86
also eher auf Weißfische. mit Wurm solltest du unbedingt drauf achten das dein methodfeeder keine Bügel oder sowas hat sondern ne glatte Fläche aufweist damit sich der Wurm samt Haken sich da nirgends drum wurschteln kann. du kannst auch Mal versuchen die Farbe zu wechseln.ich hatte letztens unheimlich gute Erfahrungen mit pinken miniboilies wo hingegen auf weiß oder gelb die Bissquote bescheiden blieb. ansonsten bleib flexibel, probiere in 15min bis 30min Takt verschiedene Stellen und tiefen und zur Not Pack dein ganzen Kram zusammen und ziehe komplett um z.B. auf die andere Seeseite.
0 -
SnafuTroll
Top! Danke schonmal viel für die zahlreichen Antworten.
0
Dann werd ich wohl selbst ausprobieren müssen, womit, wo, mit wieviel ich demnächst angeln werde. Probieren geht über studieren. 🤓 -
Christian 86
jetzt im fortgeschrittenen Sommer kann es in Seen sein das am Grund bei mehr als 3m tiefe so gut wie kein Sauerstoff mehr vorhanden ist.dort wirst du keinen fisch mehr antreffen.wenn dein Gewässer ein Plateau Besitz was bis ca 1m unter die Wasseroberfläche reicht ist das jetzt der top spod ansonsten die hinteren Kanten von ausgedehnten Seerosen und Krautfeldern.
0 -
SnafuTroll
Hab gestern an dem See wo ich war ziemlich nah an den Seerosen geangelt, bei einer Wassertiefe von max. 2m wenn überhaupt...Kann man mit der Methode auch am Kanal angeln? Wenn ja, wo wirft man dann hin? Direkt in die Mitte klatschen, oder eher markante Punkte suchen und dort versuchen?
1 -
Christian 86
am Kanal sind natürlich schleusen und wehre die erste wahl.wenn nicht vorhanden oder verboten zu befischen sind Einläufe und Engpässe wo es zu erhöhter Strömung kommt top. die Fische werden sich bis zum Herbst am Tage die Bereiche mit dem höchsten Sauerstoffgehalt suchen.
1 -
Crp_Simon
Ich werfe die ersten 3 bis 4 Fische im 10minuten takt wenn ich dann merke das die Fische am Spot sind werfe ich alle 5 Minuten (wobei ich dann eigentlich kein timer mehr brauche weil die Fische dann im 5 Minuten takt beißen)
2
^Sommer und Frühling und herbst^
Im Winter lass ich die Montage die ersten Fische 1std liegen wenn die Fische am spot sind warte ich bis sie beißen (oder nach 1std) hole ich rein -
TincaTinca007
Moin bin auch absoluter Neuling, wie ist die Bremseinstellung beim Method-Feedern? komplett offen? Wann schlagt ihr an oder muss ich das gar nicht wegen dem Gewicht?
0 -
TincaTinca007
bei mir zupft es ohne Ende aber keine Schnur geht von der Rolle, trotzdem mal anschlagen oder eher warten bis ich die soft eingestellte Bremse höre und dann zu machen und anschlagen?
1 -
Crp_Simon
Bremse bleibt so zu wie es die rute hergibt
0
Die Bisse Kennung läuft über die Spitze also erst anhauen wenn die Spitze krumm ist👌 -
Fly
@Sun-Dropz
1
Fischst du mit Selbsthakmethode ?
-
Der Brassen Angler
Hier mal mein vorfach mit futterkorb (Selbsthakmethode)
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Crp_Simon
Also mein Tipp
0
Köder näher an den Haken und wie lang ist dein vorfach 🤔dann eventuell statt ummanteltes vorfach material mono -
Der Brassen Angler
10 cm vorfach und der Haken mit in den futterkorb drücken
2
Ich lasse die bremse auf die Fische hauen so in die Rute das sie aus dem Ruten Halter springt