Kacper.S
Hallo leute, ich bin ein ziemlicher karpfenangeln anfänger und brauche ein rat. Ich angel am einem see wo es rochtig starke fische gibt und es gibt zwahr keine bäume oder ähnliches in wasser dafür gibt es lange schliff kanten. letztens hatte och eknem fisch der mir ins schliff kante geschwommen ist und der schnur ist gerissen. Würde schöagschkur fluorocarbon 0.40mm ausreichen oder etwas anderes?
3 -
angelnnice
ne nimm 0,50 bis 0,60
0 -
Th0r
Naja dann lass ihn nicht in die Schilfkante schwimmen. Wenn der da einmal drinn ist, tust du dir und vor allem den Fisch keinen gefallen. Da ändert auch die Schnur nix. Ne Schlagschnur nimmt man um den Abrieb entgegen zu wirken gerade bei Steinpackungen. Wenn du aber zu unfähig bist, den Fisch ausem Gestrüpp zu halten, ist da der falsche ansatz.
4 -
Werbung
-
Kacper.S
ich sag mall so ich angel ziemlich dicht an der schliffkante und wenn die fische da loss legen ist es ziemlich schwer die zu stopen
0 -
Th0r
Wie gesagt, ist alles andere als schön für den Fisch da im Gestrüpp gedrillt zu werden. Musst du wissen ob du da ned en paar Meter neben an legen kannst.
1 -
Carphunter Dominic
Ich würde auch minimum 0,50 mm Schlagschnur empfehlen
0 -
Werbung
-
Kacper.S
ja ThOr und das wahr auch kein 3/5kg fisch sondern etw. 12/15kg der nicht zum stopen wahr
0 -
Sveno81
Eine Schlagschnur wird meines Erachtens nach für den Auswurf genutzt um z.B einen PVA Säckchen gefüllt mit Boilies weit auszuwerfen ohne das dabei halt die Schnur reißt am "Schlagpunkt".
2
Schlagschnüre verwende ich nur beim Brandungsangel am Strand aber auch wieder rum nur um das schwere Blei + eventuell noch einen dicken Köderfisch weitmöglichst auszuwerfen.
Wenn du die Rute Richtung Himmel hältst und guckst das die Schnur konstant gespannt bleibt gibt das Tier irgendwann nach und du hast keine Probleme es schonend zu landen.
schönen Abend noch -
Sveno81