Angelfutzie
Wie macht ihr das mit der schlagschnur? Mir ist gestern beim auswerfen meine Montage davon geflogen weil die Schnur mal wieder am Verbindungsknoten zwischen geflochtener und mono hängen geblieben ist...
0 -
Philli_fish
Welchen Knoten nutzt du denn? Beim schleppen auf Hecht wie auch beim Karpfenfischen verbinde ich ausschließlich mit dem FG Knoten und der hebt Bombe
0 -
Kampfe1
der Knoten sollte beim wurf noch auf dee Rolle sein
1 -
Werbung
-
scotchi
Was spricht denn dagegen, die geflochtene wegzulassen und nur mono zu nehmen? Gibt meiner Meinung nach keine Nachteile..Und du hast eine Schwachstelle weniger.
5 -
papalapap
@ scotchi Mono hat Dehnung geflochten nicht, außerdem hat geflochtene mehr Tragkraft bei gleichem Durchmesser.
2
Bei Fischen auf lange Distanz oder auch in der Nähe von Hindernissen (hook and hold) bist mit geflochtener Schnur besser beraten als mit Mono. -
Carpfishing.leonnn
Würde so gut 3 4 Meter vielleicht auch mehr mit nem line to line knot befestigen.
0 -
Werbung
-
Carp_Live
mach so viel Schnur drauf so das du 1-3 Wicklungen hast also mit der kurbel jeweils 1-3 Mal
0
Knochen musst du im Internet Mal schauen ich selber weiß den Namen jetzt nicht von dem. Knoten den ich benutze -
papalapap
Habe da zwei Tipps für dich.
0
- als knoten FG knot, hat eine komische Form und bietet dem entsprechend kaum Möglichkeit an den Ringen hängen zu bleiben.
- nimm sogenannte “tapered leader” das sind Schlagschnüre die sich je nachdem wie du es betrachten magst verjüngen oder erweitern, sprich ein Ende ist relativ gering im Durchmesser und das andere Ende deutlich dicker.
Vorteil, der Verbindungsknoten ist noch mal um einiges schmaler und der Übergang deutlich fließender im Vergleich zu einer durchgehend dicke Schlag Schnur.
Fox z.B. hat welche im Programm 3x12m am dünnen Ende welches du an deine Hauptschnur anbindest 0.37mm und am anderen Ende wo deine Bleisystem befestigt ist, und das beim auswerfen am meisten belastet wird 0.57mm -
Fischer33
Ich nutze Fox sangleader als schlagschnur. 3-4 rutenlängen sollten das schon sein. Ich habe 20 m jeweils als schlagschnur. Verbunden ist das ganze mit einen Allbright Knoten. Hält bombe und der kleine Knoten geht ohne Probleme durch die Ringe
0