• Profilbild Michiangelt...

Hallo,
    Ich hab mal ne frage... Vor ein paar Monaten im Ungarn habe ich 2 Karpfen im letzten teil des Drilles verloren weil die Schnur gerissen ist. Also genau vor dem Steg und Kescher ist der Fisch ausgeschlitzt. Wir fahren vielleicht bald wieder hin, und da will ich wissen wie ich diese Pleiten verhindern kann. Ich habe schonmal was von einer Schlagschnur gehört, weiß aber nicht wie man die verbindet.
    Danke im Voraus!

01.07.23 18:52 0
  • Profilbild Michael_Maier

Dieser Post wurde gelöscht.

01.07.23 19:32 0
  • Profilbild Kleiner Waller

Es ist mir nicht verständlich was du da schreibst, entweder ist der Karpfen ausgeschlitzt oder ist die Schnur gerissen?

Welche Schnur bzw. welche Stärke hatte deine Schnur?
    Was für ein Untergrund hat das Gewässer?

01.07.23 20:52 0
  • Werbung

Ausgeschlitzt/gerissen=verloren also das meine ich damit. Fische mit einer 0,40er mono und der Untergrund besteht hauptsächlich aus Schotter

01.07.23 21:51 0
  • Profilbild Canis Lupus

Ausgeschlitzt ist was Anderes wie ne gerissene Schnur.....was denn nun?

01.07.23 21:58 0

Okay, tut mir leid für die unverständliche Ausdrucksweise. Die schnur ist gerissen.

01.07.23 21:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

Na wenn die Schnur reißt ist deine Idee mit der Schlagschnur nicht verkehrt.
    0.60er könnte ihre Dienste tun, gibt genügend vernünftige Anbieter.
    Knoten gibt es auch einige.
    Schau dir mal den Grinnerknoten bei Dr. Catch an....da hast alles vernünftig erklärt und zusätzlich illustriert.
    Binde den Knoten halt bis es sitzt und du dir deiner Sache sicher bist 😉

LG
    Robert

01.07.23 22:05 0

Perfekt Danke!

01.07.23 22:07 0
  • Profilbild Canis Lupus

Wenn du nicht weit raus fischst oder mit em Boot ablegst kannst auch durchgängig ne 0.60er fischen 😉
    Dann hast keine "Schwachstelle" vom Schlagschnurknoten her z.B. 🤷‍♂️

01.07.23 22:10 0
  • Profilbild Bartholomäus Steiner

Ein Abriss einer guten 40er mono ist schon ein Ding! Hier solltest Du ein wenig Ursachenforschung betreiben. Ist die Schnur in gutem Zustand? Wurde sie durch den Untergrund aufgescheuert? Sitzen die Knoten? Oder hast Du die Bremse zu fest eingestellt? Aus der Ferne schwer zu sagen.

01.07.23 23:49 2
  • Profilbild Olli.Klee

Die Rutenringe würde ich auch noch auf Beschädigungen prüfen. 2 mal 0,40mm Schnurr bei Karpfen Drill zu zerreißen ist schon was.

02.07.23 04:43 0

Die rutenringe sind eigentlich in bester Ordnung. Die Schnur müsste ich mir anschauen

02.07.23 08:28 0
  • Profilbild Homestarrunner

Leute, Leute… Manchmal kannst bei den Threads hier echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Kannst du dir nicht ausdenken.

02.07.23 08:45 0

@Homestarrunner was haben wir falsch gemacht ?

02.07.23 08:49 0

Du sagst dir reißt die Schnur und du brauchst den Tipp dir mal die Schnur anzuschauen?!

02.07.23 08:52 2

Ich wollte wissen was die Ursachen sein könnten und wie man sowas verhindern kann, da an der Schnur damals nichts auffällig war.

02.07.23 08:54 0

„Die rutenringe sind eigentlich in bester Ordnung. _Die Schnur müsste ich mir anschauen_“

Ahja…

02.07.23 08:56 1

Okay Danke für deine Meinung

02.07.23 09:03 0

Eine 0,40mm Schnur gibt eigentlich gar nicht so schnell auf, das die Reißen würde.
    Ich Persönlich Fische selbst an Rhein und Elbe nur eine 0,35mm Schnur und hatte noch keinen Abriss im Drill.

Dann besorg dir eine 0,60mm Mono und davon schaltest du dann ca 20m als Schlagschnur vor.

02.07.23 10:10 0

Eine Ursache aus zu machen fällt uns hier im Forum sehr schwer, da wir nicht wissen wie sich der Drill bei dir gestaltet.
    Eventuell ist deine Schnur zu alt.

02.07.23 10:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler