Wutzel
Hallöchen bin neu beim Karpfen angeln. Welche Schnurstärke empfehlt ihr
1 -
Yoschi
kommt ganz auf deine Gewässer an ob Fluss kanal teich oder kiesgruben
1
willste eher ne schnur die sich mehr dehnt oder nich viele Faktoren sollte man sich vorher aufzeigen
aber 0.30-0.35 sollten genügen -
MHFishing
Je mach dem.
1
Kommt es nur auf die Tragkraft an ist 0,30-0,35 wie oben beschrieben ausreichend
Aber brauchst du bestimmte Eigenschaften wie zb ein gutes sinkverhalten (zum Slacklinefichen) dann ist eine dickere Schnur von Vorteil da sie natürlich ein höheres Gewicht per Meter aufweist.
Ich verwende auf meinen Ruten zum Slackline angeln 0,40er Schnur. -
Werbung
-
Unbekannt
0.35
1 -
Housemeister
Ich kenn mich mit Karpfenangeln nicht so gut aus, aber bei dem von MHFishing kann ich nur bedingt zustimmen. Die gleiche Schnur ob 0,10 oder 0,40 weist die gleiche Dichte auf, weswegen auch das Sinkverhalten gleich sein sollte. Es gibt aber Schnüre, die eine höhere Dichte haben und deshalb auch sinken werden, zb. Fluorocarbon. Daher lieber auf die Materialeigenschaften achten 😉 Ich denke mit ner 35er Schnur fährst du schon ganz gut.
1 -
raus_und_fischen
0,45
1 -
Werbung
-
Wutzel
Danke für die Antworten.Dann werde ich mir erstmal eine 0,35 Monoschnur zulegen. Muss ich da auf was achten
2 -
Samoht1
Das sie wenig Dehnung hat 👍
0 -
Carphunter34
bevor du die schnur aufspulen willst pack sie mal 30min in wasser denn bekommt man keinen drall auf der rolle
0 -
Housemeister
@ Carphunter34: Aus Interesse, was bringt es denn die Schnur vorher in Wasser zu legen? Ich meine die Rotation ist doch die selbe oder nicht?
1 -
Carphunter34
nein aber es geht doch viel geschmeidiger auf der rolle
0 -
Carphunter34
@housemeister sind meine erfahrungen kann bei jedem anders sein meine kumpels machen es alle auch mit dem wasser weil das wasser denn in die schnur einziehen kann
0 -
Esox Hunter 100
Das mit dem Wasser hat schon den Effekt das sie weniger drall hat.
2
Achtung Klugschiss 👉🏻Das Wasser sollte aber heiß sein und direkt aus dem Wasser auf die Angelrolle gezogen werden ,das hat zur Folge das Nylon bei Erwärmung weich wird und somit die schlaufenbildung die sich an der Schnur von der Spule gebildet hat, wieder neutralisiert und sich dann besser dem Durchmesser der Angelrolle anpasst ... -
Esox Hunter 100
Ach ja ich nutze übrigens eine 0.30er von Barkley und hab damit schon ü30 Pfünder gelandet...
2 -
Housemeister
Ich glaub eher nicht, dass Wasser in Nylon eindringt. Durch Bremsen, auswerfen und aufkurbeln verdrillt die Schnur sowieso wieder. Ich leg meine Spule beim Aufwickeln immer in nen Eimer Wasser, sodass sich die Spule schön drehen kann und nicht durch die Gegend springt, damit nicht direkt alles verdrallt ist.
0
@Esox Hunter 100: wird die Schnur nicht sowieso heiß wenn man sie mit ungefähr 1000 km/h durch nen Lappen zieht beim Aufspulen? -
Housemeister
Matze Koch hat dazu mal nen schönes Video gemacht, keine Ahnung ob das bei YouTube oder so ist.
0 -
Esox Hunter 100
weiß ja nicht wie du daheim auf 1000km/h kommst 🤣
0 -
Unbekannt
40-60 Mono 35 geflochtene
0 -
Daneta
0,35 mono
0 -
Daneta
@Luca Richter viel Spaß mit ner 0,35 er geflochtenen