• Profilbild DerHechter

Servus zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Schutzsprays (bzw. Anaconda First Aid?
    Macht das Sinn bei Pilzen zum Beispiel?
    Können sich die gesunden Fische in einem Gewässer nicht trotzdem anstecken?

Vielen Dank im Voraus

27.01.24 17:10 2
  • Profilbild JB2000

Servus
    Gutes Thema würde mich auch interessieren 👍

27.01.24 17:14 2
  • Profilbild Birke Angelt

Hallo DerHechter!
    Also ich nutze dieses genannte First Aid Kit. Aber auch nur dann, wenn Verletzungen an Maul oder äußerlich zu sehen sind. Grundprinzipiell soll es ja die Gefahr, einer durch Verletzung verursachten Wunde verhindern.
    Da diese Mittel auch in kommerziellen Angelanlagen genutzt werden, die aus meiner Sicht schon von Hause aus große Gefahr von Infektionen oder ähnlichen in sich bergen, scheint es gut zu funktionieren. Ob es dazu Wissenschaftliche Untersuchungen gibt 🤔 keine Ahnung. Ich hoffe, dass ich damit etwas gutes mache.

27.01.24 17:29 1
  • Werbung
  • Profilbild DerHechter

@Birke Angelt: Vielen Dank für deinen Beitrag 😁.
    Habe heute diesen Karpfen gefangen und mich gefragt ob ihm sowas geholfen hätte.
    Und vor allem ob es die anderen Fische im Gewässer vor Ansteckung geschützt hätte🙈

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.01.24 17:34 0

Gut möglich

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    27.01.24 17:40 1
  • Profilbild DerHechter

Was ist gut möglich...das es ihm geholfen hätte oder das es die anderen geschützt hätte?🙈

27.01.24 17:43 0
  • Werbung

😅 das es geholfen hätte, die Verpilzung los zu werden. Kann nur übertragen werden, wenn der Fisch mit anderen Fischen mit Verletzung in Kontakt gekommen wäre. Also ja, beides.

27.01.24 18:19 0

Habe ein bisschen Zeit investiert und mich etwas mit dem Thema befasst. Allgemein wird die Aussage getroffen, dass Fische mit viel Pilzbefall auf jeden Fall abgesondert bzw. entnommen werden sollen, um andere geschwächte Fische nicht zu gefährden. Kaltes Wasser fördert das Wachstum und Verbreitung verschiedener Pilzerkrankungen.

Also mit anderen Worten, bei deinem Fisch wäre es wohl besser gewesen, ihn dem Gewässer zu entnehmen

27.01.24 20:01 2
  • Profilbild DerHechter

Okay, danke für dein Engagement...habe den Fischereiverein tatsächlich auch entnommen 😅🙈

27.01.24 20:32 0
  • Profilbild DerHechter

🔝

27.01.24 23:21 0
  • Profilbild DerHechter

🔝

28.01.24 07:58 0
  • Profilbild Carphunter 1608

Ich finde das ist nur was fürs gute Gewissen! Im Maul schadet es auf alle Fälle nicht! Was auf der Schleimhaut ganz anders aussieht weil diese Sprays auf Alkoholbassis sind und gesunde Schleimhaut neben der Wunde bzw. verletzung eher schädigen! Nach dem Laichgeschäft schauen Karpfen richtig verhaut aus und bei einem gesunden Fisch ist davon nach 14 Tagen nichts mehr zu sehen!Der über mir hat vollkommen recht ein Fisch mit Pilzbefall gehört dem Wasser entnommen da hilft das Spray Null! Ich benutze es nur wenn es an einem Gewässer verlangt wird ! Wer so ein schlechtes Gewissen hat sollte ein anderes Hobby wählen ! Allerdings fische ich ausnahmslos Barbless Haken !lg Holger

11.02.24 23:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler