• Profilbild Käfer Anja

Meine Erfahrungen von gestern waren erstaunlich, vielleicht kann der eine oder andere von euch davon profitieren.

Losgezogen auf Friedfisch mit meinem Sohn konnten wir vier Ruten auslegen. Natürlich an jeder Rute etwas anderes als Köder, um zu schauen auf was die Fische Bock haben.

Wir haben probiert:

- PopUps
    - Boilies
    - Wurm
    - Made
    - Pinkies
    - Mais auch mitunter als Kombi
    - selbstgemachter Teig

Was soll ich sagen, nur einen kleinen Zupfer auf Wurm, alles andere, bis auf den Teig wollte niemand.
    Auf den Teig ging Vormittags, bis Mittag und dann am späteren Nachmittag die Post ab. 😍

Drei Karpfen gelandet und ein Spiegler vor den Füßen ausgeschlitzt, gebissen hat es viel öfter, allerdings sehr vorsichtig, ich dachte immer, es wären Rotaugen oder so die am Teig lutschen, nein die Karpfen waren das.

Vielleicht sind sie vor lauter PopUps und Boilies guten selbstgemachten Teig nicht mehr gewohnt, wer weiß. 😊

Wenn ihr auch noch gute Tipps zu Teig habt, einfach mal weitergeben.
    Meinen hatte ich aus…

- gekochten Kartoffeln
    - Weißbrot
    - Butter !!!
    - Vanillezucker
    - Zimt
    - Vanillepudding
    - Semmelbrösel

hergestellt.

13.04.25, 09:36 8
  • Profilbild Fischkopf Noah10 Carp_Perch

Hey vielen Dank für die Tipps

13.04.25, 09:38 0
  • Profilbild carpforce

Teig ist immer ein Option und Alternative.

Man kann diese aus vielen unterschiedlichen Haushalt üblichen Dingen herstellen.

Sei es aus Maismehl, Semmelbrösel und Erdbeersirup oder Bittermandel, Vanillezucker, Toast und Mandelmehl.

Was auch gut klappt, Pellets mahlen mit Toast und etwas Öl verkneten. Dazu ein wenig Knoblauchpulver und Chili.

Ich fische den dann aber nicht um den Haken, sondern an einer Haarmontge. An das Haar kommt eine Feeder aus einem ausgedienten Kugelschreiber. Dieser hält den Teig.
    Mit einem Stück Korken kann man diesen dann auch zu einem Popup machen

13.04.25, 09:46 2
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

heute morgen fürs Jugendangeln in zwintschöna erst angerührt, nach dem erfolgreichen Posenangeln vom Freitag hab ich auf alte Tugenden gesetzt.

ganz einfach aber fängig

Weizenmehl 200g
    Puddingpulver Vanille 1 tüte
    2 tütchen Vanille Zucker
    1 Fläschchen Bittermandel Aroma
    1 ei
    und etwas Milch

alles verkneten und ne Stunde kalt stellen.

war Jahrzehnte top fängig und wird die nächste Zeit auch wieder öfter eingesetzt.

den ganzen boiliekram Werd ich wohl schreddern und zu grundfutter verarbeiten, da damit die fänge tatsächlich schlechter geworden sind, zumindest beim Instant angeln

13.04.25, 09:47 2
  • Profilbild Carpytän

falls jemand ne günstige Bezugsquelle für die gelochten Kunststoff boilies und Fake mais körner zum befüllen mit Teig hat, wäre ein Link super, die originalen sind mir etwas zu kosten intensiv

13.04.25, 09:51 0
  • Profilbild carpforce

@carpy was genau meinst du.
    Stell mal Foto ein

13.04.25, 10:03 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    13.04.25, 10:08 0
  • Profilbild Carpytän

paster heißt das Ding, sicherlich bezahlbar, aber zum ausprobieren und für 3 Angler dann doch zu teuer

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    13.04.25, 10:10 0
  • Profilbild carpforce

Statt dem Ball nimmst du eine Damenstrumpf.
    Und den Mais finde ich mehr als sinnlos.

Da würde ich eher etwas Teig in einen Damenstrumpf stecken und ein Fakekorn als Auftrieb.

13.04.25, 10:47 1
  • Profilbild Superflossi

Ich würde in das Teigrezept wenig bis gar keinen kristalline Zucker reinmachen - löst sich im Wasser auf und der Teig könnte abfallen

13.04.25, 10:50 0
  • Profilbild Carpytän

da finde ich dann doch eher den damenstrumpf befremdlich 🤷‍♂️

den Ball könnte man ja noch relativ einfach selber basteln aber die Maiskörner sind super, so kann man die teigmenge drastisch reduzieren und dafür die Zutatenqualität enorm nach oben schrauben . was fürs Gewässer auf jeden Fall Sinn macht .

der Ball ist für die Elbe ideal , da weder grundel noch Krabbe an den Inhalt kommen, was beim Strumpf eher nicht so ist, den zerfetzt ne Krabbe im Handumdrehen.

ich hab hier auch noch nen kleinen Waldsee den seit Jahren niemand mehr beangelt , weil er voller Krebse ist, auch da wäre das ein echter Vorteil

13.04.25, 10:53 0
  • Profilbild carpforce

Dann musst du teuer Geld ausgeben oder improvisieren.

Aus Schrumpfschlauch kann man bestimmt auch welche machen

13.04.25, 11:21 0
  • Profilbild pikehenrik

Ich habe früher auf Karpfen manchmal mit einem Teig aus gemahlenem Frolic-Hundefutter gefischt. Den Tipp hatte ich von einem Kumpel aus Russland. Hat funktioniert. Das genaue Rezept weiß ich nicht mehr, ist bestimmt 20 Jahre her😅

13.04.25, 13:05 0
  • Profilbild Carpytän

flossi, Zucker dient im Teig als Stabilisator, ohne diesen löst er sich noch schneller 🤷‍♂️ wüsste nicht, was man sonst nehmen soll bei rohen Teigen. stärke würde gehen, aber dann müsste man das ganze auf 60 Grad erhitzen .

13.04.25, 15:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler