Selbsthakmontage - Karpfen hängen nicht
duckel
Hey Leute,
1
die Karpfen hier sind ganz schön gewitzt. Ich hab zwei Ruten mit Selbshakmontage ausliegen mit 60 bzw. 80 Gramm Blei. Mittlerweile 4 Bisse auf Mais am Haar, einer davon ging richtig ab. Bevor ich anschlagen kann ist aber immer wieder Ruhe. Was kann ich anders machen (hier vor Ort ohne mir noch Zeug kaufen zu gehen)? Vorfach ist etwa 25cm lang. Bei kürzeren Vorfächern bekomme ich aber keine Bisse. Abstand vom Köder zum Haken variiere ich zwischen 1.5 und 2cm dadurch, dass ich das Haar ein paar mal um den Haken lege. Viele Grüße -
Conradcarphunter
einfach probieren was wie geht würde höchstens schwerere bleie mind. 3 oz ( 87) g. und mal schauen ob die Haken noch spitz sind oder stumpf
4 -
Der Xen
Ist Geschmackssache, aber ich würde das Vorfach etwas kürzen. So 15-20cm. Vielleicht sind deine Haken zu groß. Größe 6 oder 8 sind ausreichend und passend zum Bleigewicht von 60-80g. Bei größeren Haken würde ich mehr Gewicht empfehlen. Auch der Abstand von 1.5-2cm vom Köder zum Haken finde ich etwas groß gewählt. 1cm ist ein gutes Maß. Das Haar um den Hakenschenkel wickeln funktioniert sicherlich und wird auch oft so gemacht, bin da aber kein Freund von, weil der Haken sich dadurch ungünstig verdrehen kann wenn der Fisch den Köder einsaugt. Wie gesagt, jeder hat da seine Vorlieben. Probier weiter aus und du wirst eine für dich passende Montage finden. ✌🏻🎣
5 -
Werbung
-
Conradcarphunter
ja das stimmt aber die Haar länge kann Mann auch noch länger machen je nachdem was Mann für beifänge hat.
1
würde einfach ein anderes eig noch versuchen -
BlackSheep
Zeig mal ein Bild von deinen Rig
1 -
Conradcarphunter
ganz normales d rig
0 -
Werbung
-
BlackSheep
Zeig mal. Dann kann man vielleicht das Problem sehen.
1 -
Conradcarphunter
ne bei mir ist es gut er hat das Problem bei mir halt sich jeder Karpfen perfekt in der Unterlippe.
0 -
Maxi14
Versuch mal das
0 -
Tinab
Das ist angeln..
0 -
Crp_Simon
Freilauf montage statt Festblei und weicheres Vorfachmaterial nutzen das könnte helfen
1 -
BlackSheep
Vielleicht ist dein Köder auf dem Haar zu dicht am Haken oder zu weit weg oder vielleicht ist dein Haken zu groß oder zu klein für deinen Köder oder vielleicht ist der Haken stumpf (oft genug gehabt bei FOX Haken) oder vielleicht ist der Haken der falsche für Haarrig Technik (z. B. Schenkel zu lang o. ä.). Solche Kleinigkeiten könnten Ursachen dafür sein 🤷🏻♂️
3 -
Fabian.Hoffmann
Du müsstest ein Foto von deiner Montage einstellen. Wichtig ist ebenfalls zu kontrollieren ob die Haken scharf sind. Viele Haken werden leider sehr schnell stumpf auch wenn sie im Neuzustand sehr scharf sind. Drücke mal den Haken an deinen Finger und vergleiche das mit einem neuen Haken aus der Packung.
1 -
Canis Lupus
Da stimme ich Fabian zu 👍
1
Kann dir niemand was wirklich sinniges raten ohne zu sehen was du wirklich fischst....
LG -
Jupp.Borken
Bin zwar kein Karpfenangler, trozdem hat es mich interessiert. Wie wär's mit einem Rig bei dem Du alles verstellen kannst? Von der D-grö!ße bis zum Abstand des Köders kannst Du hier alles verstellen. Hab leider keinen Karpfenhaken gehabt. Die Bindeweise lässt sich aber verwenden denke ich. Du kannst ja hiermit alle möglichen Variationen ausprobieren.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Bowrito
die Haken bzw. wie sie gebunden werden machen schon viel aus. Hatte auch Mal eine Zeit lang sehr viele ausschlitzer und konnte es mir nicht erklären. Jemand hatte mir den Tipp gegeben bei der No-Knot Technik beim Haken binden, anstatt 4 Windungen Mal 8-9 zu machen. danach war die Welt wieder heile. Manchmal liegt es einfach an wirklich kleinem Dingen.
2 -
kovalskyi
4 Haken und 113 g Blei
1 -
Karpfen09
Schau mal bei dr catch rein.
0 -
Karpfen09
Nimm am besten ein kürzeres rig und schwerere Bleie.
0