Beiträge

  • Profilbild Eli1705

    moin moin,
    Bin ein neuling in der Karpfenscene und wollte fragen ob ich die Hauptschnur auf Spannung zum Blei halten soll wenn ich mit Rod pod angel

    21.05.24 13:57 0
  • Profilbild Veribel

    Das Rod Pod hat damit erstmal gar nicht so viel zu tun. Das kann man auch als simple Rutenablage missbrauchen, wenn zum Beispiel auf Beton keine andere Möglichkeit zur Rutenhalterung möglich ist.

    Die entscheidene Frage ist eher mit welcher Montage du angelst? Wenn's Festbleimontage (Selbsthakmontage) ist dann ja. Nachdem der Fisch sich durch das Gewicht des Bleis selbst gehakt hat und abzieht, soll er ja nur über den Freilauf Schnur nehmen. Übrigens Angel hier wirklich richtig befestigen, sonst ist sie weg.

    Angelst du mit einer Laufbleimontage oder vielleicht ganz Old school klassisch mit Pose, sodass der Fisch ohne Widerstand Schnur abnehmen kann und du den Anschlag dann selbst setzt musst, dann nein. Da könnte nämlich die Spannung schon zu viel Widerstand beim Fisch auslösen und er spuckt den Köder wieder aus.

    21.05.24 14:17 1
  • Profilbild Th0r

    Von deiner „Beschreibung“ ausgehend vermute ich mal du angelst „modern-klassich“ mit ner Selbstharkmontage am Haar.

    Im Prinzip isses Wurscht. Großes AAAAAAAAABER, wenn die Schnur entsprechend schlaff ist, dauert es auch länger bis sich was am bissanzeiger tut und eventuell hängt der Fisch schon im Dickicht.

    21.05.24 14:34 1
  • Werbung
  • Profilbild Mats Krege

    Kommr drauf an,wenn du hook & hold angelst also vor hindernissen würde ich straffe schnürre angeln und den swinger so in die schnur hängen das der fisch nur wenige schnur bekommt so das du den biss noch erkennst.wenn du irgendwo ohne hindernisse angelst würde ich die rolle bzw die bremse ganz locker machen das ist das beste was man machen kann.

    21.05.24 18:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler