• Profilbild J.B1991

Servus Leute ich bräuchte mal nen Rat
    Ich suche für den Main eine 3,5lbs Karpfenrute.
    Ich muss so ca 30 bis 50 Meter werfen um an die festen Stellen an der Fahrinne zu kommen.
    Sie sollte 180g Bleie bewältigen können.
    Ich werde die Tage auch noch zu verschiedenen Läden fahren und trotzdem wollte ich euch um weitere Empfehlungen beten.
    Preis pro Rute wäre 80€

In meiner Auswahl wären:
    Okuma Longbow Carp 12ft 3,5lbs
    Avid Carp Revolve 12ft 3,5lbs
    Fox Carp Karpfenrute EOS® Pro 12ft 3,5lbs
    Sonik Karpfenrute VaderX RS 12ft 3,5lbs

Danke im voraus für eure Hilfe

25.08.24 14:49 2
  • Profilbild Strolchi

Sonic sk 47

25.08.24 14:56 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Überleg dir eine mit 10ft zu nehmen.

25.08.24 14:58 0
  • Werbung
  • Profilbild J.B1991

@Fabian
    Hab ich schon aber in jedem forum steht das 3,60 besser wären das wichtigste wäre halt das die 180g Bleie Aushalten

25.08.24 15:08 0
  • Profilbild jannick_w09

DAM Powerfieber Carp-X ist auch sehr gut für Karpfen.

25.08.24 15:15 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Auf kürzere Distanz oder beim Ablegen vom Boot sind meiner Meinung nach 10ft praktischer aber natürlich hat da jeder Angler seine Meinung.

25.08.24 15:24 0
  • Werbung
  • Profilbild J.B1991

Glaubt ihr man kann mit einer 3lbs Rute 180g werfen ich hab ja nicht vor voll durch zu ziehe.?

25.08.24 19:44 0
  • Profilbild jannick_w09

Ja ich glaub schon wenn man nicht komplett durchzieht wie du gerade gesagt hast.

25.08.24 19:56 0
  • Profilbild KRCarp

Wenn du nur wirfst bist du mit einer 12ft Rute immer im Vorteil gegenüber einer mit 10ft weil du einfach aufgrund der Länge ein paar Meter mehr Wurfweite rausholst. Wenn du definitiv nur diese schweren Bleie werfen willst solltest du auch bei 3,5lbs Testkurve bleiben, da ist deine Wahl schon richtig. Dir sollte aber auch klar sein dass du damit meist auch sehr steife Ruten hast und entsprechend vorsichtig drillen musst.
    Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Besitze zum Angeln im Fluss, bzw Hafen Strecke mit viel Schiffsverkehr die Avid Exodus in 12ft und 3,5lbs und werfe damit ähnlich schwere Bleie in ähnlichen Distanzen ohne Probleme. Hab mich bewusst für diese 'billigen' Ruten entschieden weil die aufgrund der Begebenheiten auch mal in der Steinpackung landen und an Ufer einiges mitmachen müssen. Dafür möchte ich persönlich keine teuren Ruten verhunzen. Die funktionieren und ich bin zufrieden damit.
    Die Avid Revolve sind quasi die Weiterentwicklung der Exodus bzw Exodus Pro, sollten für das was du vorhast also passen. Die Sonik Vader sind ähnliche Ruten, von den Fox EOS halte ich selbst für Billigruten sehr wenig weil meiner Meinung nach absolute Wabbelstöcke. Davon habe ich mir einen Satz in 10ft und 3lbs geholt und die nutze ich nur zum Angeln auf Raubfisch wie Zander mit KöFi. Hab die mal zum Karpfenangeln ausprobiert an nem Weiher und war überhaupt nicht zufrieden beim Werfen weil viel zu weich. Aber das ist mein persönliches Empfinden und ich bevorzuge grundsätzlich eher steifere Ruten zum Werfen die sich schneller zurückstellen um damit etwas genauer werfen zu können...

26.08.24 06:53 1
  • Profilbild J.B1991

Vielen Dank sowas hab ich gebraucht jemand der die Ruten praktisch im Einsatz hat

26.08.24 07:08 0
  • Profilbild KRCarp

Vergiss aber bitte nicht dass das rein persönliche Eindrücke und Erfahrungen sind!
    Jeder hat ein anderes Empfinden und eigene Präferenzen was sowas angeht. Aber ist immer noch mehr wert als einfach zu sagen nimm diese oder jene Ruten ohne wirkliche Begründung

26.08.24 07:22 1
  • Profilbild J.B1991

Ja des wegen man liest so viel aber immer was anderes aber ich wollte halt eigene Erfahrungsberichte zu hören da die meisten Karpfen Angler die ich kenne nur am See Angeln und Flüsse meiden

26.08.24 07:25 0
  • Profilbild J.B1991

@KRCarp kannst du mir sagen welche Aktion die Avid oder die Sonik hat

26.08.24 08:41 0
  • Profilbild KRCarp

Die Sonik nicht, die Avid würde ich eher als semiparabolisch bis Spitzenaktion ansehen, allein schon durch die Steifigkeit...

26.08.24 09:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler