• Profilbild Yannick2010

Servus,

Ich suche nach einer günstigen Karpfenrute. Ich hab zwar 2 Tele ruten die zwar gut sind. Ich wollte schonmal mich informieren was ich kaufen könnte. (bis 60€)

04.09.24 18:46 1
  • Profilbild Micha86x

Daiwa Black Widow Carp welche lbs du brauchst weisst du ja anscheinend

04.09.24 19:05 1
  • Profilbild toyofahrer

Ich habe die daiw black widow xt bait, 3,00m, 2 teilig, wurfgewicht 30-90gramm, preislich um die 65€ ( im internet gelegentlich günstiger). längere ruten sind besser, aber mit 3,90m bleib ich hier an den bäumen hängen. daher sind meine ruten nur 3m lang.

04.09.24 19:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Yannick2010

@Micha86x danke und das wollte ich auch noch fragen was die lbs sind oder bringen

04.09.24 19:17 0
  • Profilbild Micha86x

einmal gibt die lbs das wurfgewicht an und einmal wie "weich" die Rute ist für den Drill um kopfschläge und plötzliche fluchten abzufedern damit der haken den karpfen nicht aufschlitzt und verloren geht.

dennoch darf eine karpfenrute nicht zu weich sein um auch ein bischen druck aufbauen zukönnen wenn der karpfen in ein seerosenfeld oder sonst in irgendwelche hindernisse abhauen will.

die meisten nehmen eine 3,5lbs rute, wenn du direkt am ufer angelst mit wenig hindernissen und nicht viel gewicht werfen musst. kannst du auch die 2,75 lbs variante kaufen für Drillspaß.

der aktuelle trend ist eher 3.0 oder 3,25 lbs ruten.

eventuell solltest du als anfänger die 3,5 lbs ruten kaufen

dein gewässer kennst nur du

schau einfach mal auf der Daiwa homepage nach den karpfenruten "Black Widow XT Carp"

und ob du 2 teilig willst oder die 3 teilige version

04.09.24 19:31 2
  • Profilbild Yannick2010

Micha86x danke petri

04.09.24 19:33 1
  • Werbung
  • Profilbild SebastianP aus G

Dieser Post wurde gelöscht.

04.09.24 20:29 1
  • Profilbild SebastianP aus G

Schau dich mal im Sortiment von Sonik um. Beispielsweise die VaderX RS oder die DominatorX. Top Ruten zu günstigen Preisen!
    Alternativ die Fox Horizon X3.

Was die lbs angeht: umgangssprachlich „Libs“ genannt, ist das die Abkürzung für britische Pfund, oder einfach nur Pfund. So wird die Testkurve der Rute angegeben. Bei Karpfenruten hat es sich etabliert, anstatt des Wurfgewichtes die Testkurve anzugeben. Sie bezieht sich auf die Biegekurve (also die Aktion) der Rute, wenn Belastung auf die Rutenspitze einwirkt. Im Prinzip gibt sie also an, welches Gewicht benötigt wird, um die Rute mit der Schwerkraft um 90° nach unten zu biegen.
    Die Umrechnung in das explizite Wurfgewicht ist etwas kompliziert, Umrechner und Tabellen finden sich im Netz.
    Die Wahl der Testkurve hängt von der Art des Angelns und den Bedingungen ab. Leichtere Testkurven eignen sich für das Angeln auf kleinere Fische oder in Gewässern mit wenig Hindernissen. Schwerere Testkurven bieten mehr Kraftreserven und werden daher für das Angeln auf größere Fische oder in Gewässern mit Hindernissen verwendet.
    Üblicherweise bewegen sich die normalen Karpfenruten zwischen 2,0 und 3,5 lbs. Wobei meiner Meinung nach 3,0 lbs Ruten optimale Allrounder darstellen.
    Es gibt dann noch Ruten mit 5,0 lbs und mehr. Das sind spezielle Spodruten. Sie dienen dem Anfüttern mittels Spombs und dem Markieren von Futterplätzen während der Sessions. Dadurch dass diese aufgrund ihres Verwendungszwecks sehr schweres Gerät sind, eignen sie sich eigentlich nicht zum Fischen selbst.

04.09.24 20:32 2
  • Profilbild Don Sandro

Sonik Xtractor… Die absolut geilste Rute… erhältlich von 9 bis 12 Fuß und in verschiedenen Lb’s… da der erste Teil Teleskop ist und danach Steck System, ist sie auch Mega klein im zusammen gebautem Zustand.

07.09.24 11:08 2
  • Profilbild Karpfen09

Fox eos pro

24.09.24 19:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler