• Profilbild Moritz Raab

War am Wochenende karpfenangel eine Rute mit Pose und eine mit Grundblei und einem normalen und nen Pop up boilie und zum 2ten mal nichts gefangen brauche Tipps und sonstiges

12.05.24 12:29 1
  • Profilbild Sascha Lück

Moin, da kommt auch ganz auf das Gewässer an. Manchmal ist es echt schwer und brauch viel Zeitaufwand. Vielleicht schaust du dich mal auf Alle Angeln um ob du Gewässer in deiner Nähe findest. Ansonsten würde ich mir Struktur suchen also Kanten in Ufernähe zum Beispiel oder Löcher im Kraut. Anfüttern geht auch immer dazu würde ich erstmal mit Mais oder Grundfutter anfangen statt Boilies.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
    Viel Erfolg 🍀

12.05.24 12:41 5
  • Profilbild Moritz Raab

Danke

12.05.24 13:16 0
  • Werbung
  • Profilbild micha438

Ich habe das gleiche Problem in Brandenburg bei Nauen. Viele Gewässer versucht, tausend internetbeiträge gelesen aber nichts funktioniert wirklich. Man sieht natürlich Anglerkollegen, die mit dem Boot den Köder platzieren, dann eimerweise dort anfüttern und dann mit Zelt drei Tage dort fischen. Meist nachts klingeln dann mal die Bissanzeiger und dann kommen sie mit zwei Karpfen heim. Aber einfach mal paar Stunden an den See gehen und eben mal nen Karpfen fangen ohne dass die Stelle vorher am besten einige Tage angefüttert wurde, bringt höchstens mal nen Zufallstreffer. Das is so meine Erfahrung. Gruss, Micha

12.05.24 13:37 0
  • Profilbild micha438

Was hab ich schon an Hindernissen, Kehrströmungen im Fluss, unter Bäumen im Schatten, an Seerosenfeldern oder an Stellen wo offenbar noch keiner gross unterwegs war, geangelt? Das hat alles nichts gebracht.

12.05.24 13:39 0
  • Profilbild MasterMoe

Es braucht definitiv keine Eskalation mit Eimerweise Futter und 3 Tage Zelten um einen Karpfen zu fangen. War heute morgen los an einem kleinen See, mit 500g Futter und einer Dose Mais und hab in 6 Stunden 7 Karpfen gefangen- keine Riesen, aber immerhin.

Versuch es mal an einem kleinen Teich, 0,5 bis 2ha. In kleinen Gewässern sind selten große Fische drin, aber man findet sie schnell. Morgens ab Sonnenaufgang bis Mittag, Futter jeweils 1/3 Paniermehl, zarte Haferflocken und gekauftes Grundfutter. Den Mix peppt man mit einer Handvoll Pellets und einer Dose Mais auf.

Zum Start ca 8 Tischtennisgroße Bälle Futter rein und eine einfache Durchlaufmontage auf den Futterplatz mit Wurm oder Dosenmais als Köder. Nachgefüttert wird erst, wenn Bisse kommen. Wenn 3h nix passiert, kann es sich lohnen, den Platz zu wechseln.

So fange ich an 2 von 3 Angeltagen einen oder mehrere Karpfen.

Viel Erfolg!

12.05.24 14:31 1
  • Werbung
  • Profilbild Gideon_Smd

Ich hatte auch lange Zeit erfolglos auf Karpfen geangelt bis ich mir das gewässer mal ganz genau angeguckt hab und wirklich von 6uhr bis 21uhr nur geguckt hab wo die Karpfen sich aufhalten
    Dadurch konnte ich ein bisschen das Verhalten von den Karpfen verstehen und jetzt ist es so das ich fast jedesmal mindestens ein Karpfen raus kriege (innerhalb von 2-4std ohne Futterplatz)

12.05.24 14:38 0
  • Profilbild Gideon_Smd

Was ich damit sagen will bleib bei einem gewässer und studier das richtig, das kostet Zeit aber Lohnt sich

12.05.24 14:39 0
  • Profilbild Carpytän

Gewässerkenntnisse sind das a und o , dann Bedarf es kein Futter.

einfach Instant losziehen und direkt was fangen funktioniert auch eher suboptimal.

dranbleiben, das Gewässer möglichst oft beangeln , dabei möglichst die morgen und Abendstunden mitnehmen, also idealerweise über Nacht bleiben.

beobachten, beobachten, beobachten und nicht nur bei schönem Wetter angeln .

Ansitzangeln ist und bleibt Ausdauersport

12.05.24 17:08 0
  • Profilbild Birke Angelt

Zusätzlich kannst du, wenn du dir paar Stellen ausgekundschaftet hast, etwas anfüttern, ohne zu Angeln. Das machst dich an drei, vier Stellen. Dann schaust du abwechselnd, ob Aktivitäten an deinen Stellen sind. Gründelblase, rollende Fische oder andere Beobachtungen. Dann weißt du, wo du dich hinsetzen kannst. Nach meiner Erfahrung klappt die Beobachtungsvariante mit Futtereintrag am besten kurz nach der Dämmerung bis 2 Stunden nach Sonnenaufgang. Aber: es sollte Windstille sein, sonst sind Aktivitäten schlecht zu sehen.

12.05.24 17:19 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler