Tragkraft von Monoschnur zum Karpfenangeln
Beiträge
-
Niklas_a2
Moin Leute,
0
Ich bin relativ neu in dem Thema Karpfenangeln. Ich fische zurzeit eine 0,35er Mono mit 13kg Tragkraft. Ich wollte mich mal erkundigen in wieweit die Tragkraft einer Schnur relevant für das Gewicht des Fisches ist, da ich den Fisch ja nicht aus dem Wasser hebe.
Ich würde gerne 15-20kg Krapfen fangen und muss mir sowieso eine neue Schnur zulegen. Habt ihr da Empfehlungen?
Ich danke im Voraus -
Housemeister
Gar nicht. Versuch doch mal 13 kg mit deiner Rute anzuheben. Wird nicht funktionieren. Je robuster du fischt, desto eher kannst du den Fisch auch bedingungslos von Hindernissen fernahlten und das Ganze ist auch abriebfester.
2 -
Fabian.Hoffmann
0,35 passt für alle Fischgrößen in einem See, wo keine Hindernisse sind. Am Kanal, Fluss und beim Angeln vor Hindernissen kannst mit der Schnurstärke etwas hochgehen. Evtl auch an Schlagschnur denken, wenn diese erforderlich ist. Ich fische aber eigentlich überall mit Schlagschnur.
2 -
Werbung
-
Mike-The-Pike
Wir versuchen alle 15-20 kg Fische zu fangen viel gluck
0 -
Smoothie
Klingt doch gut! Ich Fische auch je nach Gewässer zwischen 0,30 und 0,35 ! Da bekommt man auch die 80 cm plus Karpfen immer gut raus! darüber wird es eh heftig da werden sie die bei vollem Druck dann auch einfach ausschlitzen irgendwann! Bei großen Entfernung zum Spot würde ich dir Geflecht empfehlen mit einer Schlagschnur davor! da hat man wesentlich weniger Dehnung drauf! viel Glück
1 -
Niklas_a2
Dankeschön ☺️
0 -
Werbung
-
Bowrito
Die 13 kg sagen nur aus, dass die Schnur 13 kg senkrecht tragen/heben kann. Und seien wir ehrlich, man hebt keinen Karpfen aus dem Wasser. die 0,35 ist absolut ausreichend um alle Karpfengrößen zu fangen. Kann verstehen das die Angabe etwas irritierend ist.
3
Die Flexibilität der Rute und dadurch das im Wasser eh alles leichter ist, relativiert das Karpfen Gewicht so sehr daß du auch einen 30 kg Fisch dran haben kannst. (Voraus gesetzt man arbeitet mit der Bremse der Rolle beim Drillen)